Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 328  329  331  332  ...

Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme

Zugriffe: 1.157.757 / Heute: 495
Freenet AG 29,23 € -0,14% Perf. seit Threadbeginn:   +587,76%

ExcessCash:

Ich will gar nix mit Dir diskutieren

01.07.11 15:28
Aus meiner Sicht steigt die Aktie nur, weil die (de facto-)Übernahme durch Drillisch bevorsteht, auch wenn es technisch voraussichtlich umgekehrt laufen wir. Auf die handelnden Personen wird es ankommen. Ob die Griechen dann die Cashcow Freenet restrukturieren und zu einer Vorwärtsstrategie verhelfen können - auch da bin ich skeptisch. Ich werde mir das, nach dem Finale hier, von der Seitenlinie aus ansehen.

8,78

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +69,95%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,44%
Xtrackers MSCI USA Financials UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,96%
Xtrackers MSCI Fintech Innovation UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,44%

Katjuscha:

ich sag ja, du erzählst da halt nichts

01.07.11 16:12
neues. Hab dich schon länger verstanden. Aber ich darf ja gegenteiliger Meinung sein. Oder?

Ob das dann gleich ne Diskussion werden muss, ...

Finds nur komisch, wieso du auf die Bewertung nicht eingehst. Du schreibst ja letztlich nur, wieso FRN steigt oder nicht steigt, aber begründest es nie mit Bewertungsfragen. Das wundert mich halt, weil nur Veränderungen in der Geschäftsentwicklung ja nicht allein über die Kursentwicklung bestimmen können. Da hängen ja auch andere Dinge, wie z.B. der Gesamtmarkt, Charttechnik, Psychologie oder eben fundamentale Bewertung dran.
lieber Gras rauchen als Heuschnupfen
Diskussionsk.:

Preisig

01.07.11 17:04
sprach gestern von einem Free Cash Flow von über 200 Mio in - Plural! - den kommenden Jahren!

Der Free Cash Flow ist mittlerweile fast zur zentralen Kennziffer des Konzerns geworden. Denn diese Summe dient zur:
1.) Zahlung der Dividende
2.) Zahlung der Zinsen
3.) Tilgung der Schulden
Katjuscha:

Was ich diesbezüglich bei der Präsentation

2
01.07.11 17:18
allerdings nicht verstanden habe war,

Wieso man bei der Dividendenerhöhung so herumgedruckst hat, denn man sagte kurz vorher, dass die Nettoverschuldung beim 1,5-2,5fachen des Ebitdas bleiben soll. Da ist man also bereits. Selbst wenn man jetzt noch 6 Monate Schulden abbaut, und damit deutlich unter das 2fache Ebitda fällt, hätte man noch mehr Cash zur Verfügung, denn für die Zinsen wird man nur etwa 40 Mio € aufwenden müssen. Das heißt, ab Mitte 2012 sind eigentlich über 160 Mio € (1,25 € pro FRN-Aktie) frei für andere Dinge außerhalb von Zinsen und Schuldentilgung.
mannilue:

Freenet investorsrelation ist einfach Spitze.

01.07.11 17:20
Wir hatten hier ja die Diskussion über die Berechtigung zur Dividendenzahlung.
Habe heute, nachdem bei auf meinem Testkauf ( 50 Stck) heute keine Div aufgetaucht ist, bei Freenet nachgefragt.

Und habe bereits Antwort bekommen, die da lautet:
Zitat:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Um dividendenberechtigt zu sein, müssen Sie am Tag der Hauptversammlung im Besitz der gewünschten Anzahl von freenet Aktien sein. Sollten Sie also den Erwerb von freenet Aktien am gestrigen Tag durchgeführt und abgeschlossen haben, haben Sie folglich einen Anspruch auf die heute ausgezahlte Dividende erworben.
Je nach Bankinstitut kann der Auszahlungsprozess jedoch 2-3 Tage in Anspruch nehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Zitat Ende.

Ich kenn das Antwortverhalten auch von anderen Gesellschaften ( zB:bei Kontron antwortet man grundsätzlich gar nicht). Freenet ist einfach Spitze.....

Es reicht also, die Aktie am Abend der HV zu halten.

Hatte ich also in #8160 falsche Info´s eingestellt.

Ich verspreche mich zu bessern.

Schönes WE aus SH
Lettin29:

mannilue

3
01.07.11 18:00
denk dran, du musst die dann zurück zahlen :-)

Wegen ein paar Minuten gleich die Dividende für das ganze Jahr kassieren wollen... da kann ja jeder kommen :-I)
Katjuscha:

da hat der Lettin recht

01.07.11 18:01
Besorg dir schon mal nen guten Anwalt, mannilue!
holly1000:

Denke, der Kurs ist heute

01.07.11 18:14

in line gelaufen...mit dem Markt. Sollte der Markt, so wie es ausschaut, noch ein paar Tage grün bleiben, dann sehen wir schnell die 9 wieder. Wenn die Q2 dann auch noch positiv ausfallen, dürften wir uns über der 9 konsolidieren. Hätte alles schlimmer kommen können..... 

schoschone1:

dann lassen wir das Paket noch ein bißchen liegen

01.07.11 18:22
geldsackfrank.:

das kostet dich 80 cent pro Stück :))

01.07.11 18:56
geldsackfrank.:

HV FNTN

01.07.11 18:57
Wurde eigentlich der aktuell verbliebene Schuldenstand erwähnt ?
Wie schnell soll weiter reduziert werden ?
mannilue:

Zurückzahlung

01.07.11 20:42
lach lach......warum, wenn die Bedingungen so sind, dann sind die so.....
( siehe Schreiben von Freenet)

iss doch ´ne prima Rendite...0,80 x 50 = 40€ für.....nich mal ´ne Stunde bei 475€ Einsatz.
Das macht dann...pro Tag ,Woche, Monat, und für´s Jahr sind´s dann.....%%%%%%%%%?????

sorry, bis zur Million kann ich zählen, aber da kommt diese Zahl nicht drin vor.

Aber wenigstens weis ich jetzt bescheid.

Und heute dann der Riesenanstieg.....der Grundstein zur dritten Million ist gelegt....
mit den beiden ersten hat´s nicht so geklappt.

Bei der nächsten HV wird dann richtig eingekauft.....

muss jetzt aber noch warten, damit ich die Tradingkosten wieder reinbekomme...

isss doch alles nur Spass.
Katjuscha:

wie willst du denn 40 € Gewinn gemacht haben, wenn

2
01.07.11 21:42
du gestern rein bist?
Unterm Strich bist du nach Steuern knapp im minus.
contrarian09:

Nicht nur der

02.07.11 01:14
Freecashflow ist entscheiden für die Fähigkeit die Dividende zuerhöhen.

Wenn sich nen Unternehmer zuviel Cash rauszieht  ist er mit unter nicht mehr liquide und kann seine laufende Verbindlichkeiten nicht mehr decken und sucht nach anderen Quellen um diese zu finanzieren.

Bei Freenet siehts so aus Umlaufvermögen-k.Verbindlichkeiten=  -0,57/Aktie

Aus Wiki

Die Liquidität 3. Grades (Current Ratio) gibt das Verhältnis des Umlaufvermögens (englisch current assets) zu den kurzfristigen Verbindlichkeiten eines Unternehmens an. Ist das Current Ratio kleiner als 1, dann wird ein Teil der kurzfristigen Verbindlichkeiten nicht durch das Umlaufvermögen gedeckt, das heißt es muss unter Umständen Anlagevermögen zur Deckung der Verbindlichkeiten verkauft werden. Daher sollte diese Liquiditätskennziffer immer größer als 1 sein, wobei man nach der sogenannten "Banker’s rule" (auch Two-to-One-Rule genannt) einen Mindestwert von 2 anpeilen sollte[2].

de.wikipedia.org/wiki/Liquidit%C3%A4tsgrad

Die Entwicklung des Anlageanlagevermögens von Freenet kann man sich auch ansehen es  wurden  das DSL-Geschäft und die STRATO-Gruppe verkauft, natürlich entfallen dadurch auch zukünftige Umsätze, kurzfristig wird der Cashflow durch die Veräußerung gestützt.

Bei Unternehmen wie BIJ liegt das Current Ratio  bei 24€/Aktie(oder 3,5 Jahresgewinne)   bei PUM sind es ganze 50€/Aktie.

Beide  Unternehmen sind in der Lage eine fette Sonderdividende zuzahlen oder können in einer Finanzkrise kräftig Aktien zurückkaufen.

Bei der Ermittlung des Wertes wird das Nettoumlaufvermögen/Aktie zum inneren Wert dazu addiert oder im Falle von Freenet subtrahiert.

Gruß und schönes WE für den Rest.
Diskussionsk.:

Nochmal zum Free Cash Flow,

02.07.11 01:34
vor allem zu # 8229: man muß natürlich mitbedenken, daß die 7,125 % der Unternehmensanleihe über 400 Mio pro Jahr mit 28,5 Mio zu Buche schlagen und das Bankdarlehen über 240 Mio 2014 nicht endfällig ist, sondern "will be repaid in equal repayment instalments over its lifetime with the last repayment instalment becoming due in 2014" (Wertpapierprospekt zur Anleihe, S. 54).
Außerdem dürften die Zinserträge etwas niedriger ausfallen als 2010, da ja die Dividende erheblich angehoben wurde (zur Konstanz des in 2010 nicht unerheblichen 13,5 Mio Ertrages aus der Marktbewertung von derivativen Finanzinstrumenten kann man auch nicht viel sagen).

Für das Geschäftsjahr 2011 wäre ich mit 80 ct völlig zufrieden (und zweifle natürlich auch nicht daran).
Katjuscha:

contra, wird das jetzt hier ein BWL 1.Semester

02.07.11 10:04
Seminar?

Ich glaub Liquidität 3.Grades brauchst du keinem erklären! Nur ist das eben eine sehr statische Größe, und das weißt du auch. Da ist der CF nicht drin. Und den solltest du den Liquiditätskennzahlen (egal welchen Grades) mal pro Jahr abzüglich AG Eigenarten wie Dividenden gegenüberstellen! Zudem ist eine AG auch im Notfall anders finanzierbar.
Und guck dir mal die AGs aus Dax und MDax bezüglich der Liquiditätsgrade an! Was fällt dir auf?
contrarian09:

...

02.07.11 12:53
Kat was soll mir da auffallen, die meisten Unternehmen haben ihre kurzfristigen Verbindlichkeiten gedeckt und regelmäßig ohne Unterbrechung ne Dividende gezahlt.

Mit nem BWL-Studium habe ich persönlich nichts am Hut, im  Studium lernt man viel Nebensächliches damit die Uni gut besucht bleibt und verliert schnell den Blick fürs Wesentliche.

Nen BWL-Studium ist kein Garant dafür das man ein Unternehmen erfolgreich leitet und gut investiert.

Es wurde die Dividendenerhöhung diskutiert und ich denke die Chancen stehen gut, das Sie das nächste mal   gekürzt wird.

Volker Pispers zu Fusionen,BWLer und Unternehmensberater;-)

youtu.be/ko5CCSomDMY
Katjuscha:

Da hast du wieder mal recht

02.07.11 13:14
Deshalb hab ich das BWL-Studium auch nach 2 Semestern abgebrochen. Bringt nix, außer man brauch es zwingend zur Berufssuche.
Aber du hast vermutlich nicht verstanden, was ich damit sagen wollte. Ich will nicht über BWL diskutieren. Ganz im Gegenteil. Und deshalb fand ich die statische Größe der Liquiditäts 3.Grads nicht sonderlich hilfreich.

Und wieso die Dividene gekürzt werden soll, begründet diese Kennzahl eben nicht, da sie andere Dinge nicht mit einfließen lässt.
velmacrot:

mir fällt nur auf,

02.07.11 13:15
dass dieser contrarian ein Langweiler ist, der die Unternehmen nur sehr wenig kennt und nur anhand der Kennzahlen die reine Wahrheit zu kennen meint. Und hat ne negative Meinung nur der konträren Sichtweise wegen (kann ja nicht immer nur besser werden).
contrarian09:

Vel

02.07.11 14:09
Entschuldige bitte das ich Dich so schlecht unterhalte.Ob Du mich hier beleidigst oder nicht ist mir vollkommen egal.Wie kommst Du darauf das ich nen Monopol auf die Wahrheit für mich beantspruche. Mache genauso Fehler oder übersehe Dinge, die jemand Anderes sofort entdeckt.Zum Beispiel habe ich nen Fehler gemacht als ich schrieb die DRI Schulden sind in Q1 um(auf hätte es heißen müssen)80Mill. gestiegen ist zum Glück niemand aufgefallen. ;-)Man kann doch Dinge diskutieren und das Für und Wider besprechen.Und warum muß eine Divkürzung unbedingt schlecht sein?
velmacrot:

...

2
02.07.11 16:13
Divkürzung kommt doch nur in frage bei freenet, wenn der CF sich deutlich abschwächt. bei freenet schwächt sich aber alles ab bis auf genau dieses CF. die neustrukturierung der mittelfristigen finanzierung ist ausserdem noch nicht so lange her und da werden wohl eher für das unternehmen perspektivisch bessere konditionen angestrebt worden sein als schlechtere... das alles auf basis von mind. 200 mio. cf/jahr um ca. 100 für zinsen und tilgung zu haben und 100 für dividende. was drüber sein wird darf/muss in zukunft auch ausgeschüttet werden, da man sich ja jetzt das sicherheitspolster von 50 mio. genhmigt bekommen hat von drillisch.
wofür sonst freenet mehr cash aufwenden soll, um den aktionären nicht die hohe dividende ausschütten zu müssen, sehe ich überhaupt nicht, ausser dieser vilanek dreht vollkommen durch und macht noch verrücktere sachen als spoerr. aber drillisch hat jetzt einen viel festeren griff am unternehmen als damals und die lassen nicht mehr los bis es nach ihrem taktstock geht oder freenet ausgemolken ist und aus dem drillisch-kalb ein richtig fetter stier wird.
leider würden in dem fall jahr für jahr viele gute millionen an den staat gehen, anstatt an die drillisch aktionäre.

für den "langweiler" entschuldige ich mich nachträglich. will dich ni ht persönlich angreifen. aber mit deinem antizyklischen stil bist du bei diesen beiden unternehmen auf dem völlig falschen weg, da der branche gerade jetz einige fette jahre erst bevor stehen und cf bzw. dessen üppige ausschüttung noch immer eines der besten argumente sind für einen aktienkauf.
ausserdem geht der bullenmarkt erst in die zweite phase über. unterstützt durch weltweite inflationäre tendenzen könnten noch sehr gute quartale folgen bevor die staatsschuldentragödie zum letzten akt übergeht und die welt danach in die "new world order" führt.
Bossman:

Schön

02.07.11 16:24
das man sich hier über Kennzahlen unterhalten kann und wie der wahre Wert des Unternehmens ist. Habe aber manchmal den Anschein das die Börse die Kennzahlen garnicht interessiert wenn ich mir so manchen Aktienkurs ansehe.
holly1000:

Hm, die Woche in USA ist

02.07.11 19:35

ja recht grün ausgeklungen, was hoffentlich dazu führt, dass der Wochenanfang auch wieder grün wird. Wäre schön, wenn wir wieder über 9 gehen. 

killakat:

Leute , ich habe eine Frage

03.07.11 11:22

Guten Tag  an  alle

Vielleicht  kann  mir  jemand  da  helfen . Mein Problem :

Ich  bin  bei  ING-Diba , und  vor  der  HV   hatte  ich  458 Aktien  bezogen  für  8,77  euro  vor  4  Monaten .

Am 01 Juli  wurden  mir  366  euro  extra  gutgeschrieben  also  die  DV-Zahlung , steuerfrei  .

Nun  aber  steht  bei  mir  458 Aktien , und  Einstandkurs 7,97 !!!   und  auch  ein  plus von  398 euro  10% , weil  jetzt  die  bei  8,84  liegen    . Die  haben  praktisch  einen   neuen  Einstandkurs kalkuliert  : 8,77 - 0,80 div = 7,97 ...  abnormal  meiner  Meinung  nach 

Ist  es  bei  euch  dasselbe , oder  muss  ich  da  anrufen  was  da  los  ist ??

danke

Trout:

Die Dividende ist "steuerfrei"

3
03.07.11 11:30
zu 100%,wenn du in 2009 gekauft hättest
Danach solange,bis du die Aktien wieder verkaufst....
Hierbei wird die Dividende vom Einstanskurs abgezogen,dein Gewinn steigt also um den Betrag der Dividende
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.

http://www.ariva.de/...r_einiges_klar_t357283?pnr=5611394#jump5611394
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 328  329  331  332  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: silverfreaky

Neueste Beiträge aus dem Freenet Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 15.669 Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hajde Raymond_James 26.11.24 20:05
23 9.103 Wer hat die Aktienpakete von Flossbach? 011178E Ricjos 25.11.22 12:42
12 1.262 Freenet 2012,eine Aktie mit Zukunftsaussicht!? Geldmaschine123 Mindblog 26.05.22 11:03
  2 Neuer Thread? weisvonnix struffbutt 02.06.21 20:41
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 01.06.07++ eposter   25.04.21 10:34

--button_text--