So ungefähr wie du habe ich es auch gemacht, ein paar "Zockeraktien" sehr kurzfristig gekauft und wieder verkauft (mit ganz gutem Erfolg sogar). Meist gekauft, wenn die Aktien ziemlich eingebüßt hatten (Solarwerte boten sich da ganz gut an). Ist natürlich ganz schön anstrengend, weil man dauernd beobachten und teils schnell reagieren muss.
Jetzt hab ich nur noch Freenet und Drillisch, ich nehm an, du siehst beide Werte aufgrund der Dividende als "Rentenpapiere".
Am Montag wird es bestimmt aufgrund der Abstufung der USA nochmal bergab gehen, aber ich behalte die beiden Werte, auch wenn meine Nerven zur Zeit ganz schön blank liegen, weil bis zu 30% Verlust auf dem Papier sicherlich drin sind, wenn nicht sogar 40% oder mehr.....
Wie gesagt, der Trost ist die Dividende und man muss es wirklich so sehen, daß einem die Kurse für eine längere Zeit egal sein MÜSSEeN.
Fühle mich trotzdem irgendwie wie ein Pechvogel, da ich bereits mit RWE und EON gewaltige Verluste eingefahren habe (und das waren ja auch bekanntlich Witwen- und Waisenpapiere). Und jetzt der Crash ...USA....Euroland und unsere vollgefressenen Politiker, die immer noch Telefonkonferenzen planen und Frau Merkel, die im Urlaub weilt...wo man überlegt (!!!), ob man sie aus ihrem Urlaub zurückholen sollte oder nicht........arghhhhh.....
Und unser Berlusconi aalt sich vielleicht quietschvergnügt in irgendeinem Whirlpool bei der nächsten Bungabunga-Fete.
Wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende und dir, uns, allen good luck.
LG Lisanne