Wir sprachen mit Christoph Gerlinger (CEO, Frogster) über die aktuelle Zahlen, die Prognosen für 2010 und die Geschäftstätigkeit des Unternehmens.
www2.anleger-fernsehen.de/...anzkrise+nichts+zu+tun%26%2334%3B
|
Meldung vom 05.05.10 - viell. der Grund für den Kursabschlag
Frogster droht Entwicklerstudio mit Millionen-Rückforderung
Mit The Chronicles of Spellborn hatte der Berliner Publisher Frogster Großes vor, doch jetzt scheint der Streit mit den Entwicklern des Onlinerollenspiels zu eskalieren: Frogster droht mit einer Rückforderung in siebenstelliger Höhe. Das clientbasierte Onlinerollenspiel The Chronicles of Spellborn des Berliner Publishers Frogster ging regulär Ende 2008 an den Start - und entpuppte sich schnell als Flop. Fans müssen für den Titel inzwischen keine Abos mehr abschließen, sondern dürfen kostenlos spielen. Währenddessen soll das niederländische Entwicklerteam Spellborn International den Titel zum Free-to-Play-MMORPG mit Mikrotransaktionen umbauen. Um diese neue Version kommt es nun offenbar zum Streit: Frogster schreibt in einer Mitteilung, dass es zwischen der Tochterfirma Frogster Asia und dem Entwicklerstudio immer noch keine Vereinbarung über die neue Version gibt. "Falls der Entwickler seinen vertraglichen Pflichten gegenüber Frogster Interactive unverändert nicht nachkommt, wird Frogster die geleisteten Anzahlungen für das Produkt in siebenstelliger Höhe (Euro) zurückfordern", so Frogster. Allerdings sei unklar, ob das Studio eine solche Zahlung überhaupt leisten könne.
Für Frogster wäre ein solcher Ausfall zwar schmerzlich, aber wohl zu verkraften - das Unternehmen hat das Geld in seiner Bilanz bereits wertberichtigt. Außerdem eilt der Publisher mit seinem Onlinerollenspiel Runes of Magic nach eigenen Angaben von einem Monatsumsatzrekord zum nächsten. Im Geschäftsjahr 2009 hatte Frogster insgesamt bei einem Umsatz von 14,7 Millionen Euro einen Gewinn nach Steuern von 2,3 Millionen Euro erzielt, für 2010 erwartet der Vorstand einen weiteren Umsatz- und Gewinnsprung.
nein, ich spekuliere nicht unbedingt auf eine Einigung im Pool. Wäre aber schön wenn es klappt.
Mich überzeugt das Geschäftsmodell. Ich bin selbst ein leidenschaftlicher Zocker, auch wenn ich nicht zum Klientel von Frogster gehöre, weil mich das Genre der MMOG die Frogster anbietet, nicht interessiert. Aber ich kenne die unglaublichen Absatzchanchen vor allen Dingen im asiatischen Markt. Dann noch die Zusammenarbeit mit Shanda Games (im Übrigen auch total unterbewertet, bin aber nicht investiert) und das Zugpfert "Runes of Magic". Ich bin mir ebenfalls sicher, daß hier das immense Potential schon Ende des Jahres im Kurs eingepreist sein wird.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
11 | 602 | Frogster massiv unterbewertet | Coin | jackmor | 12.11.21 19:27 | |
7 | Wasn hier los? | choe | DasMünz | 06.07.09 16:56 | ||
19 | Frogster: Hintergrund zum Kursanstieg | DartMonkey | DasMünz | 10.10.07 16:53 | ||
2 | Frogster Interactive - Bookbuilding 12-13,50 Euro | Guido | Peddy78 | 05.09.06 13:59 |