wenn ich das recht aus deinen ausführungen heraus höre, wurde von deinen eltern ein fester vertrag mit einer laufzeit von 12 jahren abgeschlossen. es kann irgendeine versicherung damit verbunden sein, was ich für sehr wahrscheinlich halte. es wurde auch eine dynamik abgeschlossen, d.h. die einzahlsummen erhöhen sich im lauf der zeit immer mehr.
nach diesen 12 jahren ist der vertrag steuerfrei und der erlös kann entnommen werden. einfach mal in die vertragsunterlagen schauen. ich hoffe, die sind noch da.
für einen vertrag mit (versicherungs-?) zusatzleistungen würde auch sprechen, dass von dem eingezahlten geld so viel abgezwackt worden ist. das wären dann die gelder für eine versicherung, gebühren oder irgendetwas anderes gewesen.
wenn man so etwas vorzeitig auflöst, macht man immer einen riesenverlust.
es gäbe die möglichkeit diesen vertrag bei der bank zu beleihen zu einem zinssatz, der wesentlich günstiger als überziehungszinsen sind. das müßte man mit der bank klären. dazu würde der vertrag dann als sicherheit hinterlegt.
zu meinem ersten absatz schau mal hier:
http://www.ariva.de/ft%20frankfurt%20effekten%20fonds-fondsdas ist die ariva-übersicht zu dem fond. da finden sich unter dem reiter kurse die aktuellen rücknahmepreise unter dem reiter news nachrichten die zum fond passen usw.
der fond investiert in deutsche aktien und hält bis zu 30% cash. dh. geht es der deutschen wirtschaft gut, steigt der fond-wert ebenfalls und der fond manager nimmt bis zu 100% aktien in den fond auf.
geht es weniger gut mit den deutschen unternehmen, werden papiere aus dem fond verkauft und der aktienanteil kann auf bis zu 70% (rest cash) sinken.
da wir zur zeit einen abschwung - auch in 2009 - erleben, wird der fondanteil im wert sinken (weil alle deutschen aktien sinken). entsprechend hoch (bis 30%) kann der cash-anteil im fond sein, damit der manager spielraum hat, aktien wieder günstiger einkaufen zu können.
es wäre gut in solchen zeiten wie heute anteile zu kaufen, weil man da mehr anteile für seine sparrate erhält als in hochzeiten der wirtschaft, wo die anteile mehr kosten.
jetzt mit der sparrate aussetzen und jetzt teile aus dem fond verkaufen ist die teuerste lösung. man bekommt keine "billigen" anteile und verkauft zum schlechten kurs die alten.
kreativ sein und job suchen oder sparvertrag beleihen oder beides - wenn du an die zukunft glaubst und daran dass die usa die finanzkrise in den nächsten 2-3 jahren wieder in den griff kriegen.
wenn du pessimistisch bist und denkst, dass wir uns am anfang vom ende der usa und der europäischen länder befinden und alles das eintrifft, was auf
http://www.infokrieg.tv/endgame_deutsch_2008_07_03.html zu sehen ist, dann mußt du eigene entscheidungen treffen.
aktuelle news auf mmnews.de
weitere meinungen auf hartgeld.com
es sind schwierige zeiten und man kann einem anderen keinen verbindlichen rat geben, weil die zeiger heftig ausschlagen können - sowohl in die eine wie in die andere richtung.
ich selber habe auch noch so eine versicherung rumflaggen mit dws-fondsanteilen. ich halte das zeug.
>>> das leben ist zu kurz um zu zögern <<<