Als ich Gazprom kaufen wollte, war ich unterwegs und musste die Order per Telefon aufgeben. Der Bankmitarbeiter sagte, er kauft keine Gazprom mehr dazu, weil sie das nicht gerne sehen, dass Jemand mehr als 20.000 Stück hält und ich schon weit drüber bin.
Darauf sagte ich Ihm, dass mich die Politik nicht interessiert. Er hat meinen Willen als Kunde umzusetzen oder suche mir eine andere Bank ab Montag. Da wurde meine Order dann bearbeitet.
Gazprom wird einfach sanktioniert und auch im Handel vom Westen. Aber unsere Banken kaufen selber Gazpromaktien, würde ich mal vermuten, denn man kauft 25 Cent pro 1 Euro vom Buchwert und das Geld ist doch geschenkt.
Die Dividende für 2019 ist auch fix und ab 2020 kommt die große Überraschung auf die ich spekuliere.
Russland hat einen Handelsüberschuss im Außenhandel und eine Wirtschaftswachstum - trotz Sanktionen - von über 2% und ich glaube nicht, dass der Rubel noch viel schwächer wird.
Außerdem verhandelt Trump mit Russland und wenn der Knoten politisch mal platzt, stehen wir gleich bei € 10 +x und wenn nicht, mehr Zinsertrag als bei Gazprom mit diesen Wachstumszahlen findet man ja kaum auf dem Markt.
Also bitte liebe Banken, lasst die Aktien noch lange unten dümbeln bis Ende 2019, damit ich mich damit vollsaugen kann.