Die heutigen Zahlen von Mittal war nicht ermutigend und wenn ich die Stahlpreise sehe dürfte es wohl auch noch einmal dicke Abschreibungen geben. Für die Zahlen nächste Woche (inkl. der immer ultra-vorsichtigen Aussichten von Herrn Rühl) erwarte ich jedenfalls nichts Gutes. Zudem noch die Marktunsicherheiten durch den Schwachk... Papandreau ...
Weiß nicht wie lange die gerade angekündigte EZB-Zinssenkung den Markt beruhigt.
Für mich ist Griechenland jedenfalls pleite und Regierungs-führungslos. Das Mistrauensvotum verliert Papandreou doch. Dann gibt es Anfang 2012 frühestens Neuwahlen mit dem Ergebnis, dass die Gegner der Reformpläne an die Macht kommen (wobei das Geld doch angeblich sowieso nur bis mitte Dezember reicht und dann schon vor der Neuwahl Konkurs angemeldet werden müsste), die EU kein Geld mehr überweist (hoffentlich schmeißen die kein gutes Geld dem schlechten hinterher und sparen die Kohle für unsere Bankenrettung) und anschließend ein Tsunami Euroland und die Weltmärkte überrollt.
Ich habe jedenfalls heute mal einen Schwung Aktien verkauft, damit ich so lange abtauchen kann, bis sich das Erdbeben beruhigt ...
Ich, der Oberoptimist, zieht jedenfalls für die nächsten Monate den Kopf ein. Den dicksten Brocken behalte ich zwar, aber kurzfristig sehe ich nicht schwarz, sondern tieeeef rot. Ich kann nur hoffen, dass ich mal wieder daneben liege, aber der Irsinn der hier gerade abläuft ist für mich nicht mehr auszuhalten.