@Silberstein:
herzlichen Dank für Deine Anmerkungen.
Etwas "Fernsicht" vereinfacht sicher die globale Betrachtungsweise. Dennoch möchte ich schon ziemlich genau wissen wem ich da mein Geld anvertraue. Natürlich können und wollen wir hier auch nicht den Markt / Kurs beeinflussen, das ist auch nicht Sinn und Zweck dieser Plattform und würde auch nicht funktionieren (solange man kein Bäckermeister ist ;-))).
Als alter Buffett-Fan würde ich aber gerne verstehen welchen Wert das Unternehmen hat und wie es sich Wertmäßig in den nächsten Jahren entwickeln könnte. Früher oder später würde sich diese Wertentwicklung nämlich auch im Kurs widerspiegeln. Darum ist das Eigenkapital und speziell das Eigenkapitalwachstum für mich auch so wichtig. Allerdings habe ich über diese Berechnungen kaum etwas in der Literatur gefunden und hoffe hier fündig zu werden.
Anbei auch mal ein Auszug von Benjamin Graham, in dem sehr schön zu erkennen ist, wie sich die Wachstumsraten auf die Wert-/Kursentwicklung auswirken. Bei Klöckner komme ich wie gesagt auf ein durchschnittliches Wachstum von 32%!!! (Salzgitter 22%, Thyssen 7%, inkl. der Probleme mit den Erz- und Kohlepreisen).
Ja, habe schon mehrfach mit IR telefoniert und viel erfahren und verfolge auch die Online-Analysten-Gespräche immer mit großem Interesse. Einige Infos wollten sie aber bislang nicht rauslassen, z.B. wie hoch der Anteil von Staatsaufträgen ist - sprich wie abhängig sind sie von Konjunktur-/Sparprogrammen der Länder.
Die Eigenkapitalquote ist sicher auch interessant, aber da gibt es andere Unternehmen mit höheren Werten, die aber entweder schon zu hoch bewertet sind, oder wie z.B. Bijou Brigitte (Eigenkapitalquote 84%, Eigenkapitalwachstum sogar 44%!!) kaum vom Markt wahr genommen und nur unzureichend gehandelt werden. Bei meinem Investitionsvolumen brauche ich das schon was Größeres.
Wer von Euch ermittelt / berechnet denn solche Gewinn-/Eigenkapital-Wachstumszahlen? Bitte gebt mir mal einen Tipp wie ihr zu Euren Zahlen kommt.
(Verkleinert auf 81%)