Irgendwie ist es nicht zu glauben, wie unentspannt ihr hier alle seid. Ich dachte, dies wäre ein ganz vorzüglicher Thread, in dem man sich sachlich und konstruktiv austauscht?
Hier wird extrem aufgeregt unterstellt, ich hätte miese Absichten, kann echt nicht wahr sein. Ich schrieb, "bis zur endgültigen Aufnahme in den TecDax wird nicht allzu viel passieren", was ist denn daran so schlimm? Ich schrieb, jeder Longinteressierte sollte drin bleiben bei diesem sehr guten Unternehmen, lediglich Neueinsteiger sollten ein bißchen aufpassen. Was ist daran verkehrt?
Die gestrige Handelsspanne auf Tradegate lag zwischen 15,893 und 17,73
Das ist extrem volatil, wieso darf man sich darüber nicht sachlich auseinandersetzen?
Tiefere Kurse als die gestrigen sind kaum zu erwarten, höhere als die gestrigen erst mal auch nicht. Gegen tiefere Kurse spricht die TecDax Aufnahme, die zwar beschlossen aber eben noch nicht durchgeführt ist. Gegen kurzfristig höhere Kurse spricht, daß das Kursziel erst mal erreicht wurde, die Erwartungen die dem Kursziel zugrunde liegen nicht deutlich geschlagen wurden, der extreme Kurstreiber zukünftige TecDax Aufnahme entfällt und daher ein gewisser sell on good news Effekt eintritt.
Könnte nicht muss.
Mittel- und langfristig spielt das aber alles eine sehr untergeordnete Rolle, da das Unternehmen sehr gut aufgestellt wird, die Prognosen aller Voraussicht weiterhin geschlagen werden und der Kommentar von Börsengeflüster zwar in vielen Punkten sehr richtig ist, aber die Zukunft betreffend wohl kaum.
boersengefluester.de/...echnologies-tecdax-aufnahme-und-jetzt/
Persönliche Anmachen sind komplett kontraproduktiv. Ich habe mit Katjuscha per Boardmail geklärt, daß meine postings hier Null Komma Null den Aktienkurs beeinflussen würden, das wäre meine persönliche Einschätzung. Dazu kommt, daß ich überhaupt nicht negativ schreibe und ich nicht begreifen könne, wieso hier alle so wahnsinnig unentspannt sind. Wenn es hier wochenlang zu keinen negativen Impulsen bedingt durch die TecDax Aufnahme kommt, die Sache mittel- und langfristig sehr gut aussieht, es lediglich für den Neueinsteiger Dinge gibt die man beachten sollte, dann sind das unterm Strich positive Annahmen.
Mal etwas konkreter, tom68, Du schreibst: "Soll ich jetzt sofort
meine fast 50% Kursgewinn realisieren?"
Du sollst überhaupt nichts, Du unterstellst ich würde irgendeine Empfehlung abgeben. Das ist aber gar nicht möglich, denn dazu müsste ich extrem viel von Dir wissen, erst dann könnte ich Dir vielleicht einen Ratschlag erteilen. Dieser Ratschlag müsste gar nicht zwingend gut sein, ich wäre schon längst mehrfacher Milliardär, wenn meine Annahmen alle hinhauen würden.
Wenn jemand mit sechsstelligen Beträgen hier drin ist und 20% o.ä. der Gewinne realisiert, ist es etwas sehr anderes, als wenn jemand lediglich mit 5000 Euro oder weniger drin ist. Bei kleineren Anlegersummen würde ich Gewinne laufen lassen und auf Sicht von 2-3 Jahren long bleiben, bzw. erst etwas ändern wenn sich fundamental etwas sehr wesentliches geändert hat. Aber auch bei den Anlegern mit sehr viel größeren Beträgen ist es oft nur bedingt sinnvoll zu realisieren. Hätte ich bei Apple nie realisiert, sondern bei Kursschwäche immer nachgekauft, wäre ich jetzt mehrfacher Millionär. Schade eigentlich....
"Wirst du etwa niemals BVB Aktien verkaufen, egal wie sie performen, egal was auch immer kommt?"
Mal abgesehen davon, daß es hier eigentlich off-topic ist:
Ich habe die BVB Aktie extrem oft verkauft und ich habe es auch sehr oft kommuniziert. Ich habe auch oft genug meine Trades veröffentlicht. Irgendwann gab es einen so dermaßen unangemessenen Shitstorm, das ich dies wieder gelassen hatte, nun aber mache ich es wieder. Ich nannte bei der BVB Aktie immer Kursziele, d.h. dort wird je nach Anlagekriterium teilweise verkauft. Wenn der Tradingversuch nicht klappt, lässt man den Kurs nicht weglaufen und holt sich die Dinger zu höheren Kursen wieder zurück.
Bei den letzten Kurszielen 4 bzw. 5 Euro gab es da aber keinerlei Probleme.
Verkaufen heißt nicht bashen, heißt auch nicht Kurs beeinflussen oder sonst irgendwas.
Ich habe immer sehr deutlich unterschieden zwischen einem Kursziel und einer fairen Bewertung. Immer. Und ich hatte das sehr, sehr oft wiederholt, das dürfte keinem regelmäßigem Beobachter entgangen sein. Die faire Bewertung ist die Grundbedingung für einen langfristigen Aufwärtstrend, das ist das Kernargument warum die BVB Aktie trotz zwischenzeitlich verheerender Nachrichtenlage inklusive Dividende 10% höher steht bzw. stand als in der letzten Saison. Daraus kann man dann auch sehr gut ableiten, wie sich die Sache in den nächsten Jahren entwickeln könnte, falls es nicht durchgehen eine verheerende Nachrichtenlage gibt.
Über Tradingstrategien diskutieren, hebt die ganze Diskussion auf ein viel höheres Niveau
Hier wird nicht über die GFT Analyse von Edison Research diskutiert, weil Edison Research bessere Zahlen erwartet hatte. Das halte ich für törricht. Es passt den Leuten nicht in den Kram, Kritik wäre unerwünscht, das wären Trolle, die gehören ausgesperrt usw. usw. usw.
Das macht die Foristen aber zu unmündigen Leuten, völlig überflüssig. Denn solche Analysen haben allerhöchstens einen geringen Einfluss auf die kurzfristige Entwicklung, nicht aber auf die mittel- oder langfristige. Aber man sollte schon verstehen können, warum die GFT Aktie nicht bei sehr guten Zahlen und TecDax Aufnahme direkt weiterlief bis auf über 18 Euro.
Alles was wir hier bereden, hat keinen unmittelbaren Einfluss auf die Kursentwicklung. Das ist der springende Punkt.
Der Aktienkurs geht nicht hoch oder runter, weil halbgott doof oder toll ist, der Kurs geht hoch oder runter, weil die Argumente stimmen. That's all
Wenn hier irgendwelche Argumente totgeschwiegen werden, dann ist der Markt halt ein bißchen schlauer als dieses Forum.