zu der aktuellen Entwicklung: 2 Varianten scheinen mir wahrscheinlich.
1. Var.: bevorstehende Übernahme
Hier die Gründe:
- eine Übernahme würde aufgrund der change of control-Klauseln bei der Anleihe zu einer unmittelbaren 100% Rückführung der Bonds führen (Sonderkündigungsrecht); m.a.W.: Im Vorfeld sollten so viele Bonds wie möglich zum reduzierten Kurs zurückgekauft werden; so würde man mal eben das Target um 50 - 70 Mio. (oder mehr, je nach Rückkaufvolumen) attraktiver machen und das Geld liegt quasi auf der Straße, man muss sich nur bücken.
- bei einem defizitären Unternehmen macht es keinen Sinn, die Liquidität jetzt rauszuhauen, noch dazu mit der Geschwindigkeit. sonnenschein. hat da schon drauf hingewiesen, dass man das wahrscheinlich unter diesen Umständen nur macht, wenn man sicher weiß, dass trotz defizitärem Business kein Bedarf für die Liquidität da ist.
- der CO-CEO ist weg; GFG hat zudem immer noch keinen neuen CEO für Dafiti; der CFO Matthew Price hat vor kurzem GFG verlassen und wurde nur intern ersetzt: auch dies spricht mE klassischerweise dafür, dass hier bereits aufgeräumt bzw. der Weg freigeräumt worden ist für eine Übernahme.
- Wer käme als neuer Investor in Betracht? Nennen wir ihn einfach odnalaZ und nehmen an, die würden über ca. 2 Mrd. Cash verfügen und noch dazu gerüchteweise eine internationale Expansion in die USA verfolgen (Projekt Kangaroo siehe www.businessinsider.de/wirtschaft/handel/...fgebaut-werden-a/ ), macht es dann nicht doppelt und dreifach Sinn, auch die GFG für den Rest der Welt dazu zunehmen? Nach Meinung des finance-magazins würde es sogar einen bilderbuchhaften Sinn in ergeben:
www.finance-magazin.de/deals/ma/...leine-ma-broetchen-122515/
- trotz aberwitzigen Kursniveaus gibt es keinerlei director dealings. Warum nicht? Weil sie es jetzt warscheinlich gar nicht dürfen.
- in den Webcasts nach den Zahlen wurde bisher immer betont, wie wichtig und strategisch wertvoll der hohe Cashbestand ist. Gehandelt wird seitens des Managements dazu aktuell aber genau gegenläufig.
- Langsam scheinen auch die Bondholder aufzuwachen, was die aktuelle Meldung zu bestätigen scheint. Es wurde weniger eingesammelt als erhofft, der Rückkauf wird aber fortgesetzt. Wenn man sich den ersten Spiegelstrich anschaut, dann muss GFG jetzt versuchen, so schnell wie möglich alles was geht zurückzukaufen - mal schauen ob es noch gelingt.
2. Var.: Es passiert gar nichts, die Firma geht pleite und meine Fantasie ist mit mir durchgegangen.
Bin und bleibe jedenfalls investiert und werde wohl noch dazu kaufen.
Extrem spannend das Ganze.....
ps: Für Rocket und Kinnevik würde natürlich ein Aktientausch Sinn machen (vllt. so 10 zu 1), so könnten die ihre Verluste reduzieren und die Kursphantasie eines neuen Global Players mitnehmen. Zudem wäre es für die tausendmal interessanter, an einer liquiden odnalaZ mit Kursphantasie beteiligt als bei GFG gefangen zu sein.
Was meint Ihr zu meinen gewagten Theorien?