Ergebnis natürlich zu wenig. Muss man ja nicht drumherum reden.
Andererseits wurde oft genug gewarnt, zu viel zu erwarten. Und die Gründe für den "schwachen" Umsatz werden im Bericht auch klar benannt.
- Währungen
- ersten drei schwachen April-Wochen
- Umstellung auf Marketplace-Modell
Währungsbereinigt ist man immerhin noch 11,3% gewachsen, trotz des Aprils, in dem man vermutlich geschrumpft ist. Die starke Zunahme der Kundenanzahl deutet aber darauf hin, dass wir auch steigende Tendenz bei NMW über die Monate gesehen haben dürften, und ich nehme an, das wird auch im Juli so weitergegangen sein, zumal es da in Australien den Lockdown gab.
Positiv ist wie erwartet die Bruttomarge, und auch die AEbitda-Marge mit 2,8% klar über Analystenschätzungen.
Na ja, ich muss den Bericht erst noch genauer durchgehen. Insgesamt ist der Umsatz schon leicht enttäuschend, aber auch nicht unerwartet. Die drei angesprochenen Punkte haben in Q2 halt voll reingehauen. Für Kurse +über 7 € wird es kurzfristig wohl nicht reichen. Alles bei 5 € halte ich aber weiter für klare Kaufkurse. Entspricht einem EV von 750 Mio €. Das ist nach wie vor sehr günstig, wenn man die Entwicklung der Bruttomarge betrachtet und diese Übergangsphase mit der Umstellung zum Marketplacemodell und dem schwachen Corona-April bedenkt. Unter 5 € bin ich in jedem Fall wieder auf der Kaufseite.
the harder we fight the higher the wall