Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 73 74 75 77 78 79 ...

Gold-Crash steht schon bald bevor?

Beiträge: 2.689
Zugriffe: 922.703 / Heute: 393
Gold 2.729,71 $ -0,47% Perf. seit Threadbeginn:   +144,66%
 
DerYeti:

ich sehe es wie

 
24.01.11 13:26
#1858:

viele Faktoren spielen hinsichtlich des Wechselkurses Dollar / Euro im Moment eine Rolle, und insbesondere der langfristige Trend beim Gold ist doch nicht mal ansatzweise angekratzt.

Es gab in den letzten Jahren immer wieder Leute, die ein Einbrechen prognostizierten, allein weil sie sich wünschten, mit eingestiegen zu sein...seit 2001 konnte man das aber nahezu beliebig tun, ohne einen Fehler zu machen...

und der Trend bleibt unser Freund...

http://www.ariva.de/chart/?secu=32119&boerse_id=36&t=all

alles andere ist Wunsch...solange es irgendwo krieselt, gibt es keine Grund, einen deutlichen Rückschlag im Preis zu erwarten...

meine Meinung...
Oh, deep in my heart, I do believe. We shall overcome some day.
berttl:

es kommt der tag

 
24.01.11 15:18

da werden die gold fans sehen, dass gold nun mal keine rendite abwirft. und dann beginnt der große ausverkauf. meines erachtens keine frage des ob, sondern nur des wanns.....

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1878

DerYeti:

bertl, es kommt auch der

2
24.01.11 17:09
tag, da werden viele sehen, dass man geld nicht essen kann, die frage ist nur wann...

ich halte solche postings für reine unkenrufe ;O)
Oh, deep in my heart, I do believe. We shall overcome some day.
stahleisen:

Sorry berttl ...

 
24.01.11 19:47
...... ich seh schon heute, dass mein EM keine Rendite abwirft und verkaufe es trotzdem nicht. Schon komisch, nicht wahr? Und so wie ich denken quasi alle, die so investiert sind. Also wird es wohl nix mit dem von Dir prognostizierten Ausverkauf.
Birne111:

Oh nein,

 
24.01.11 20:12

Tony Ford ist vom Gold überzeugt? Nach all den aberhundert Postings gegen die Goldblase? Jetzt bekomme ich Angst....  

TommiUlm:

ein Short auf Gold wäre ne Überlegung wert

 
24.01.11 23:41
Hallo,

Charttechnisch könnte es kurzfristig noch bis 1320 runter gehen VK-Signal ist noch aktiv.
Könnte vom Euro hergeleitet werden, anscheinend sind manchen europäischen
Goldbullen der Euro Anstieg und damit der Goldpreis Abstieg etwas zu dicke.
Wenn der Euro sich weiterhin über 1,35 hält könnte Gold auch noch unter 1300 fallen.
Mal schauen wie es sich morgen entwickelt vielleicht geh ich dann Short.
...
Meine grundsätzliche Meinung zu phsischem Gold als Inflationsschutz bzw.
Ersatz bei Währungsreform ist die daß selbst wenn Gold nach einem Crash
des Geldsystems noch einen Wert von X hat keiner kann vorhersagen
zu welchem Kurs Gold bei einem Neuanfang gehandelt wird eines sollte jedoch
klar sein daß zu diesem Zeitpunkt ein Überangebot an Gold bestehen wird
welches den Preis unverzüglich in den Keller schicken wird denn die Herrschaften
wollen ja schließlich liquide sein, von Luft kann man sich nicht ernähren.
Ich stehe deshalb dem Gold sehr kritisch gegenüber weil einfach auch zu wenig
Bedarf der Industrie besteht vielleicht für Zahnersatz aber soviel Kronen
und Brücken werden auch nicht benötigt.
Last but not least es gibt bessere Anlagen vor Schutz eines Systemcrashs
als Gold.
Tony Ford:

@Tommi...

2
25.01.11 09:16
Es ist schon erstaunlich, dass Gold momentan gegen den schwächelnden Dollar und den erstarkenden Euro derartig stark verliert.
U.a. schnellt die Inflation hoch und gibt es sogar Diskussionen über Einführung eines Goldstandards.
Dennoch verliert Gold wie kaum ein anderer Rohstoff oder Aktien an Wert und kann von den "Inflationsfantasien" nicht profitieren.

Was wäre wenn EUR/USD auf 1,30 notieren würde?
Dann läge Gold wohl schon Heute unter 1300$.

Natürlich kann man dabei noch lange nicht von einem Crash sprechen, dies sehe auch ich ein, doch die relative Schwäche und fehlende Reaktion auf die doch eher positiven Meldungen ist dennoch erstaunlich.
Zudem ist zu beachten, dass ein Ausverkauf noch gar nicht stattgefunden hat, sondern geschätzt gerademal 20% der spekulativen Positionen aufgelöst wurden.
Dabei ist anzunehmen, dass weitestgehend nur das Papiergold das Angebot nach oben und die Preise nach unten getrieben hat. Was aber, wenn die stetige physische Nachfrage in Folge der Konsolidierung nachlässt?
Oder sich gar ein paar "zittrige" Hände von einem Teil ihres Goldes trennen?

Dann sehen wir einen , zwei oder drei Tage, an dem Gold gleich mal 5% verliert und erst dann kann man davon ausgehen, dass der Dampf vom Kessel genommen wurde und erst dann könnte Gold mit Schmackes die 2000$ in Angriff nehmen, z.B. in Folge wiederkehrender Probleme am Finanzmarkt.

Und auf diese Gelegenheit warte ich momentan, nämlich auf einen netten Ausverkauf.
Wenn es soweit sein sollte, dann könnte ich mir gut vorstellen, das Goldbärenlager für längere Zeit zu verlassen.
www.unternimm-die-zukunft.de
berttl:

@ Stahleisen & Yeti

 
25.01.11 14:01

ist ja schön wenn ihr long bleibt - ich bin short ... 

gilbert10:

@Tony

2
25.01.11 14:18
Es ist nichts erstaunliches. Gold ist einfach schon sehr stark gelaufen und korigiert, das ist völlig normal. Die fundamentale Daten stimmen weiterhin , nur hat man einfach angefangen Gewinne mitzunehmen und das muss mal sein .. das ist eher noch gesund. Wir haben das ganze schon x-mal durchgemacht und oft wenn alles auf grün für Gold steht kommt eine Korrektur. In meinen Augen ist es nichts anderes als ein Zeichen , das sich ein Paar investoren noch einkaufen müssen und wollen. Wir habe schon oft gesehen wie schnell sich diese Ruhe vor dem Sturm in ein Gewitter verwandeln kann und dann sind es täglich zuwächse , das es knallt. Was short beim Gold angeht .. das halte ich persönlich für höchstgefährlich . Ein Paar "Nachrichten" ein Paar starke Käufer , die der Meinung sind , das der Kurs nicht mehr fällt und es kann wieder mit einem höllischen Tempo über die 1.400 usd ansteigen und die Shorts Papiere fliege einem innerhalb von Tagen um die Ohren.
Tony Ford:

@gilbert10...

2
25.01.11 16:22
da stimme ich dir zu, so sehe ich es (mittlerweile) auch.

Dennoch denke ich, sollte noch weiter Dampf vom Kessel genommen werden, bevor wir beim Gold neue Höchststände sehen.

Ich denke auch, dass die "starken Käufer" geduldig genug sein werden um erstmal abwarten zu wollen, bis die Korrektur beim Gold beendet ist. U.a. weil ich denke, dass die "starken Käufer" im relativ engen Kontakt zu den Spekulanten stehen bzw. wissen, dass die Spekulanten erstmal Kasse machen wollen.

Langfristig gesehen bleibt alles im Lot bzw. aufwärts gerichtet und vermutlich werden wir noch in diesem Jahr die 2000$ anpeilen.

nur meine Meinung.
www.unternimm-die-zukunft.de
gilbert10:

@Tony

2
25.01.11 17:15
Da stimme ich dir zu ..
Ja , das ist jetzt die Frage wie hoch der Kurs ende des Jahres sein wird . Wüsste ich gerne :-))  Das Papiergeld in einem dezolaten Zustand ist , Verschuldung in der vestlichen Welt mittlerweile jenseits gut und bösen steht und es weiter anwachsen wird ist klar ... die Frage ist nur ... wie viel Lügen und Trickserein verträgt noch dieses Geld .. ich glaube noch einiges. Ich bin immer noch sehr zuversichtlich was Gold betrifft aber das es noch momente kommen , wo mir noch schlecht wird , ist mir auch klar .. na ja .. augen zu und durch :-))
Tony Ford:

kurze Erholung?

 
26.01.11 07:11
aktuell könnte ich mir gut vorstellen, dass sich Gold erstmal wieder ein wenig erholt, bevor weitere Korrekturbewegungen folgen.

Zumindest ist festzuhalten, dass Gold seit dem Hoch 100$ bzw. 100€ verloren hat.
Somit macht es eine kurzfristige Erholung durchaus wahrscheinlich.

schauen wir mal
www.unternimm-die-zukunft.de
Rene Dugal:

minus 10 %

 
26.01.11 10:25
dreimaonatstief
Rene Dugal:

von 1060 € auf 970 €

 
26.01.11 10:25
Rene Dugal:

crash

 
26.01.11 10:26
trademasterb.:

...

 
26.01.11 10:27
der grösste cräsch der menschheitsgeschichte

der grösste cräsch im universum

wenn ein wert zehn prozent verliert verliert er beim nächsten mal 100 % und dann ist alles weg

---
wollt ihr TOTALEN CRASH LEERVERKAUF aller AKTIEN bis zum letzten MarginCall shortet in London  und New York, in  Zangenbewegung von Hong Kong und Frankfurt  aus werden wir  Wall Street zerstören
Rene Dugal:

@tony short

 
26.01.11 10:29
bist Du noch short im gold?
Rene Dugal:

VT0MKB short

 
26.01.11 10:36
VT0MKB short">
Rene Dugal:

shit

 
26.01.11 11:03
kauf abgelehnt
trademasterb.:

...

 
26.01.11 12:19
dir würd ich auch nix verkaufen

du wolltest bestimmt mit falschgeld bezallen

---
wollt ihr TOTALEN CRASH LEERVERKAUF aller AKTIEN bis zum letzten MarginCall shortet in London  und New York, in  Zangenbewegung von Hong Kong und Frankfurt  aus werden wir  Wall Street zerstören
gilbert10:

Gold

2
26.01.11 14:12
Ich werde eher tipen , das man gerade versucht die Anleger in die Aktien zu treiben und aus dem Gold zu jagen ... das ist mittlerweile fast schon Propaganda wie alles schöngeredet wird ... bei solchen Tendenzen ist höchste Vorsicht angesagt ... mich würde überhaupt nicht wundern , wenn sich  der Spiess in kurzer Zeit wieder wendet ... raus aus Aktien , rein in die Edelmetalle nach dem Motto .. oh Shit .. sorry Jungs! die Krise ist doch nich überstanden .. :-))
Tony Ford:

dito gilbert...

2
26.01.11 16:10
könnte ich mir auch so vorstellen, wenngleich ich mir gut vorstellen könnte, dass Gold in einem Crash ebenfalls mit fällt, sich dann aber schneller wieder erholt als Aktien.

So war es u.a. auch 2008 gewesen.
www.unternimm-die-zukunft.de
gilbert10:

@Tony

 
26.01.11 16:51
Ja , es ist mittlerweile soviel Euphorie da , das es schon beunruhigend ist. Und das ganze immer innerhalb von ein Paar Tagen/Wochen. Ich denke , das kann nicht gut gehen :-)
Tony Ford:

Systemgläubigen...

2
26.01.11 17:13
http://www.ariva.de/...hweigt_die_Welt_t357283?page=1135#jumppos28392

Wie krank ist eine solche Betrachtungsweise eigentlich?
Solche Betrachtungsweisen kenne ich eigentlich nur von extremen Gruppierungen.

Ich bin weder Systemgläubiger, Systembefürworter, noch Systemgegner, weil ich weiß, dass die Menschen nunmal so sind wie dieses System, nämlich in der Masse eben unvernünftig und Machtgierig.

Wie ich schon mal schrieb, man liest von den Systemgegnern und vielen der Goldbullen die sich bei maba im Thread tummeln, dass sie sich permanent über die Anderen aufregen, doch gar nicht begreifen wollen, dass dieses System nunmal auf Schulden und Krediten aufgebaut ist und Schulden + Vermögen die Summe Null ergibt.

Der Zinseffekt dient nicht mehr einer schnellen Rückführung des Geldes, sondern er wird Zweckentfremdet und dient dazu die Umverteilung von unten nach oben zu beschleunigen und die Machtverhältnisse klar zu regeln, zum Leidwesen ganzer Völker bereichern sich einige Wenige mit Geld und Macht.

Was ich zudem noch lustig finde ist, dass viele der Systemgegner im Grunde doch vom System viele Jahre gut gelebt haben und sie erst dadurch die Grundlage gelegt haben um nun genügend Geld zu besitzen um sich Gold kaufen zu können bzw. nennenswerte Vermögen abzusichern.

Und nochmal sei es erwähnt, Geld ist und war noch nie dazu gedacht, dass es Wertstabil sein muss. Geld darf an Wert verlieren, denn Geld sollte "eigentlich" nur kurzzeitig auf Konten geparkt werden, stattdessen lieber investiert und konsumiert werden.

Dabei ist selbst der Kauf von Festwerten wie Gold allemal besser als wenn jemand größere Geldmengen auf dem Konto parkt, weil dann nämlich das Geld im Geldkreislauf weiter "unterwegs" bleibt.

Mir jedenfalls ist es relativ egal ob Geld an Wert verliert oder nicht, weil ich keine größeren Geldmengen längere Zeit anhäufe.
Und wenn ich dies tue, dann investiere ich das Geld z.B. in Festwerte.

Schuldenprobleme haben wir nur deshalb, weil das Geld seinen "Dienst" nicht mehr genügend erbringen darf und durch immer weniger Hände in immer langsameren Tempo geht.
Und warum ist dies so? Weil es in der Bevölkerung eine kleine Schicht gibt, die so schnell so viel Geld bekommen, dass sie ihr Geld gar nicht mehr zeitnah ausgeben können, müssen oder wollen. Stattdessen wird aus dem wachsenden Geldvermögen ein Wettbewerb gemacht, der sich da Forbes500 nennt.
Je höher man dort in dieser Liste der reichsten Leute ist, desto größer ist eben die Prestige, die man braucht, weil man dem ständigen Irrglaube hinterher rennt, dass wenn man noch mehr Geld hat, man dann glücklicher wird.

Dies sind die wahren Ursachen und da nehmen sich Bänker, Manager und viele Unternehmer nicht viel. Es gilt nunmal das Motto "Je mehr Geld, desto glücklicher!" wobei doch jeder wissen sollte, dass dem eben nicht so ist.

Man kann studieren und sogar einen Doktor machen, man kann Topmanager sein und komplexe Vorgänge erkennen, doch am Ende unterliegen die meisten Menschen ihren Uraltinstinkten und handeln nach Macht und Gier.

Beseitigt man die riesigen Ungleichgewichte bei Verdienst und Vermögen und normalisiert diese auf ein vernünftiges Niveau, dann gäbe es auch keine Schuldenprobleme mehr.
Einfach die Milliardäre zu Millionären machen und schon könnte man die Neuverschuldung eingrenzen.

Allein 5% Vermögenssteuer würden weltweit etwa 700mrd.€ einbringen.
Dies zeigt das Potenzial und gleichzeitig die Unvernunft der Menschen.
Lieber gehen die reichen Säcke Pleite und riskieren einen Krieg, als dass sie etwas von ihrem eh unnütz herumliegenden Geld abgeben würden.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 73 74 75 77 78 79 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Edible, Kornblume, TH3R3B3LL

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 51.608 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Kurt1989 11:56
378 328.046 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 PolluxEnergy 07:02
61 4.735 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus MalakoffKohlaEufi 25.10.24 12:24
30 21.396 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 22.10.24 17:39
  8 An welchem Jahresende hat der Goldkurs 5.000 USD? dipling MalakoffKohlaEufi 20.09.24 22:38

--button_text--