das wäre richtig nice,vorallem weil ich jetzt einen fuß in der tür habe
|
Der aktuelle Marktbericht vom 25.4. zum Thema Edelmetalle (Gold, Silber, Platin) : Marktbericht Edelmetalle
Ich wollte mich zum Gold-Thema ja eigentlich nicht mehr melden, aber kann es doch nicht lassen!
Losgelöst von allen vermeintlich fundamentalen Gründen für und gegen Gold sollte man sich mal Gedanken über die Gegenbewegungen zwischen Gold und Aktien machen. Aktuell ist es so, dass Gold steigt, wenn die Aktien fallen. Und Gold fällt, wenn die Aktien steigen.
Das kann man aber nicht mit Inflationsängsten begründen, da Aktien auch Sachwerte werden. Sicherlich könnte man nach einer Staatspleite Aktien leichter enteignen. Aber Goldverbote sind auch nicht so lange her, also ist Gold nicht viel sicherer.
Meine Auffassung ist deshalb nach wie vor: Gold hat den Höhepunkt erreicht oder fast erreicht und viele Anleger nutzen die noch hohen Kurse, um ihre Geldanlage in Aktien zu überführen. Und wenn solche "Umbuchungen" tatsächlich stattfinden, wird der Goldpreis automatisch sinken und Aktienkurse werden steigen. Und eine solche Bewegung würde sich im Laufe der Zeit automatisch verstärken, was mittelfristig auch zu einem Goldcrash führen könnte.
Ich bin aber genau so wenig Hellseher wie jeder andere hier im Forum auch. Ich würde meine Goldpapiere absichern und bei physischem Gold vielleicht eigene Stoppkurse setzen, ab denen man verkauft, auch als Optimist.
"Wenn" bei Gold nämlich tatsächlich eine Blase vorliegt und Gold in den nächsten Jahren wieder auf z.B. 500 $ fällt, dann hat ein Anleger 2/3 verloren. Inflation hin oder her...
ja und nein, zeitweise laufen die Kurse auch eigenartig synchron. Aber du hast ja erfreulicherweise nicht den üblichen Tunnelblick der Goll(d)ums (mein Schaaatz) und sags es: wir sind alle keine Hellseher, und diejenigen, die meinen , alles besser zu wissen, haben vielleicht das dunkelste Gemüt.
ist langsam langweilg :) Ob sich da wohl 2 Algorithmen um den Goldpreis streiten?
Überschätzt doch die Banken nicht immer so. Es wird immer so getan, als wenn die Banken schon alles wüssten usw., tun sie aber auch nicht. Da sitzen doch vor allem nur Arbeitnehmer, die auch einen Chef haben. Und im Zweifel gehen die lieber mit dem Mainstream als ein Risiko einzugehen und zu verlieren.
Und Aktien sind aktuell einfach günstig bewertet. Teilweise Dividenden von 6-7 % im DAX, im Eurostox sogar Unternehmen mit Dividenden von ca. 10 %. Und diese Unternehmen machen weiterhin Gewinne, die über den Dividenden liegen.
Und wer bei Aktien Angst hat, dass die Banken hier die Preise beeinflußen können, der darf bei Gold niemals investiert werden. Beim Goldpreis wird ein fairer Preis gar nicht berücksichtigt, da fast alle Geschäfte eben nicht an öffentlichen Börsen getätigt werden.
Bei Gold könnte man den Preis im Vergleich zu Aktien viel leichter beeinflußen.
Banken sind für mich aber durchaus Brandbeschleuniger, da stimme ich zu! Aber mehr auch nicht.
Beispiel Aktienfonds:
Nach dem großen Crash am Neuen Markt und dem Crash 2008/2009 sind Mischfonds, Garantiefonds und ähnliche Produkte total en vogue. Wenn solche Fonds vermehrt verkauft werden, ist der Tiefstkurs wahrscheinlich schon erreicht.
Aktuell sind Dividendenfonds in, in ein paar Monaten oder Jahren wird Growth wieder das Top-Thema sein. Und dann nach dem Crash wieder Garantieprodukte. Ein ewiger Kreislauf.
Beispiel Gold:
Bei Goldkursen von 300 - 500 Dollar habe ich nirgendwo etwas von Gold gelesen. Es existierten kaum Rohstoff-Fonds und schon gar kein Analyst kam auf Ideen wie eine Goldquote von 20 %. Seitdem sich der Goldkurs aber vervielfacht hat, ist allen Analysten klar, dass man doch immer mindestens 20 % Gold haben sollte. Ist doch irgendwie komisch, oder?
Aber die Banken sind hier nicht nur Schuld, es ist häufig auch die steigende Nachfrage der Kunden.
Nicht nur die Banken sind gierig, wir als ihre Kunden auch!
Der aktuelle Marktbericht vom 30.4. zum Thema Edelmetalle (Gold, Silber, Platin) : Marktbericht Edelmetalle
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
52 | 51.900 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | Alfons1982 | 10:11 | |
378 | 328.109 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | Scheinwerferer | 17.11.24 20:23 | |
61 | 4.745 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | melbacher | 16.11.24 12:47 | |
29 | 3.311 | Das barbarische Metall | harcoon | harcoon | 06.11.24 22:27 | |
30 | 21.415 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 06.11.24 16:34 |