Die Zeit "Zwischen den Jahren" wird gerne genutzt für einen Rückblick auf das vergangene und natürlich einen Ausblick auf das kommende Jahr.
Nur kurz was zum Thema "Vorsätze": Ich mache mir seit Jahren keine Vorsätze mehr, zu frustrierend ist das Erleben des Scheiterns :-(
Also: Keine Vorsätze, kein Scheitern. Ist ganz einfach :-)
Nicht ganz so einfach war jedoch die Erfüllung eines Wunsches, der schon lange in mir schwelte: endlich Nicht-Raucherin zu sein. Und ... es ist mir gelungen, seit dem 27.08. ! Ich erwähne es deshalb, weil ich es damals hier mitgeteilt hatte, als es losging. Ich habe mir gleich am Anfang eine Box rausgekramt und sie dient seither als Sammelbox. Jeden Tag 5 Euro, ab und zu ein paar Zeilen und eine Strichliste. 120 ganze Tage sind es heute.
Es ist super positiv, wunderschön, das Gefühl, von Anfang an, weil ich es wirklich wollte und endlich einen Weg gefunden hatte, wie ich es machen konnte. Allerdings hat es eine Weile gedauert, bis ich innerlich ruhiger wurde, die Attacken schwächer wurden, der Drang, die glatte Wand oder den Berg vor der Haustüre hinaufzustürmen, nachgelassen haben. Man MUSS sich gedanklich gut rüsten, es ist eine reine Kopfsache. Geholfen hat definitiv ein bestimmtes Buch. Für den Kopf!
Für alle, die im nächsten Jahr nicht mehr ... die gute Nachricht:
Es ist wirklich im Grunde ganz einfach. Und: Es tut überhaupt nicht weh!
Ein weiter Bogen führt zu dem 'Beweisfoto': Die goldenen Buchstaben.
"Leo" hat mich übrigens echt tapfer begleitet. Ja, und das Metall des Sternzeichens "Löwe" ist doch auch Gold, nicht wahr? ;-)