Genau das ist auch der Gedanke der mir gekommen ist beim Anblick auf den Chart. Bin ja letztens nach sehr langer Zeit wieder zum erstenmal long gegangen bei Gold (bei 1085) und hatte auf einen Ausbruch über die Region 1100/10 gewettet. Allerdings blieb man genau an der 1110 damals hängen und ging wieder zurück auf etwas unter meinen KK. Bin damals leider ausgetoppt worden. Könnte sein das war damals die Ausbildung des Henkels der Tasse. Als man dann jüngst die 1110 nach oben rausnahm, bin ich wieder long rein, da im Weekly Chart die Indikatoren nach oben zeigen und einfach an jeder Ecke nurnoch zu lesen war, daß alle kollektiv short sind bei Gold und quasi die 1000-x ganz leicht kommen werden. Da ist einfach schon jeder Short und damit der Kurs anfällig für Bewegungen nach oben. Ähnlich wie jüngst beim Ölpreis, als jeder einem plötzlich erzählte der Ölpreis geht jetzt fix weiter unter 20$, wo dann aber der Ölpreis stattdessen erstmal um über 20% dann anstieg von 29 auf 36. Die Frage ist halt, ob es jetzt schon eine größere Bodenbildung erfolgt beim Gold die etwas länger anhalten wird. Sollte es eine Untertasse-Henkel Formation sein, dann könnte das wirklich etwas länger jetzt eine Erholung geben. Warten wir es ab. Gibt ja verschiedene Möglichkeiten bis wohin es den Kurs noch trägt. Als nächstes wäre z.B. der seit Anfang 2015 fallende Abwärtstrend ein willkommener Anlaufpunkt. Ob man den dann knacken kann wird man ja dann sehen. Kritisch würde es, wenn man wieder klar unter die Region 1100/1110 fallen würde. Das würde der Cup Handle Theorie dann doch wieder den Boden entziehen
Charttechnik-Training: Untertassen-Charts kündigen die Kurswende an - www.faz.net/aktuell/finanzen/...-die-kurswende-an-1211551.html "....Nicht nur schnelle Kurssprünge bringen Gewinne. Chartformationen wie Untertassen bilden sich zwar gemächlich, sind dafür aber verlässliche Signalgeber. Die Untertassenformation ist eine eher gemächliche Art, wie Wertpapiere auf sich aufmerksam machen. Dieses sich nur langsam vollziehende Chartgebilde hat aber auch seine Vorzüge. Vor allem gibt es verlässliche Signale und dient in der Regel als Vorbote einer sehr langfristigen Aufwärtsbewegung. Je länger die Ausbildung dieser Untertasse dauert, desto höher ist das nachfolgende Kurspotenzial
Untertasse und Henkel
www.tradercampus.de/technische-analyse/...ntertasse-und-henkel
(Verkleinert auf 31%)