Weil es faszinierend ist, welch unbedeutend kleiner Teil wir im Universum sind.
Aber ich muss gestehe, dass ich im Großteil meines Lebens überhaupt keine Beachtung dafür hatte. Und das ist sicher bei 90% der Menschen so.
Erst ein wenig mehr Muße führt bei mir dazu über mehr Dinge nachzudenken, bzw. auch viel bewusster zu beobachten. Also die bewusste Wahrnehmung hat sich bei mir sehr verbessert.
Gleichzeitig beobachte ich jetzt viel mehr die WUNDER der Natur auf unserer Erde. Wie wundersam all diese Lebewesen funktionieren. Besonders weil ich im Garten (ein wenig waldähnlich!) täglich damit konfrontiert bin. Heute wieder Eichhörnchen beobachtet, gestern drei junge Grünspechte (einer starb vor ein paar Tagen als er leider gegen das spiegelnde Fenster crashte) und Buntspechte, am Abend Igel, Fledermäuse, die Waldohreule, die manches Mal hier auf der Jagd ist, und auch Turmfalken hatten heuer hier genistet...
Oder die verschiedensten Insekten, wenn sie die derzeit noch blühenden Lavendelblüten besuchen. Jeder kennt Hummeln, aber kennt jemand die Taubenschwänzchen? Das sind Wunderwerke der Natur (Falter)! Die können ununterbrochen fliegen und ruhig stehen (wie ein Kolibri). Diese kleine Falter können bis zu 3000 km weit fliegen! Sie könne sogar rückwärts fliegen und schaffen 90 Flügelschläge pro Sekunde.
Die meisten kennen da nur die lästigen Gelsen (Moskitos) oder Wespen ;-)