Antwort auf
#4433Die Frage/Fragen habe ich mir seit langen gestellt, ob alles vorherbestimmt ist, bzw. und das war in meinem Fall, „vorhersehbar“ oder besser gesagt „berechenbar“ ist. „Berechenbar“ damit meine ich im Sinne der Mathematik.
Die Frage musste ich mir stellen, da, je länger ich Gann studierte, desto ofensichtlicher wurde mir, dass die Märkte tatsächlich nach mathematischen Gesetzen verlaufen. Wie ich dir schon schrieb, beschäftigte ich mich auch mit Astrologie. Aber auch da ist alles mathematisch berechenbar, denn auch Planeten unterliegen diesen Gesetzen…
Nehmen wir an, die Märke unterliegen tatsächlich den Naturgesetzen, dann ist es lediglich die Wirkung. Die Ursache bleiben aber die Menschen, weil die an den Märkten handeln. Damit würde man behaupten, dass jeder Mensch auch diesen Naturgesetzen unterliegt und… mathematisch berechenbar wäre. … Verrückt, nicht wahr? :-)
Es gibt ja schöne Zitaten.
„Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen“ Arthur Schopenhauer
„Nach ewigen, ehernen, großen Gesetzen müssen wir alle unseres Daseins Kreise vollenden“ Johann Wolfgang von Goethe
Oder ganz andrer. „Sein Schicksal schafft sich selbst der Mann“ Gottfried Kinkel.
Meine These: Würde man Schicksal eines Menschen in eine Formel umwandeln, könnte ich als Beispiel mir folgendes vorstellen.
S = (((25dgh+24anmk)/fgt*45)5)/(sfzu/254kju+gtr*(24tgpk+4586gwq))+usw.
Die Konstanten währen dann die Eigenschaften eines Menschen die er über Gene (von seinen Eltern) geerbt hat. Die unbekannten sind dann die Eigenschaften, die ein Mensch, im Laufe seines Lebens erwirbt.
In so einem Fall, spräche das auf jeden Fall gegen Vorherbestimmtheit, da jede Veränderung der Unbekannten auch zwangsläufig zur Veränderung des Ergebnisses nach sich zieht.
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann