Vorraussetzung für ein Invest: man muss selbst die Chancen-Risiko-Analyse durchgeführt haben, und an seiner Überzeugung festhalten. Sobald neue Fakten kommen, ist die Einschätzung umgehend anzupassen.
Was passiert jetzt?
Wenn sich der Kurs vor Ende der QP bewegt, dann hat das aus meiner Sicht folgende Gründe:
(1) schnell fallende Kurse während der QP - Sehr große Gefahr eine Shortattacke, der sog. "Hai im Fischbecken"- ein Investor möchte möglichst viele Anteile günstig kaufen und treibt den Kurs nach unten, um andere zum Verkaufen zu provozieren. Bricht die Lawine los, kauft er günstigst alles auf. Wenn ich sage, ich bin beim Fressen dabei, dann meine ich, dass ich mit meinem bescheidenen Budget, blildlich gesprochen die Reste dieser Attacke mit aufsammele.
(2) steigende Kurse während der QP - Aufspringen auf diesen Zug birgt hohe Gefahren, da Zocker den Wert hochziehen, um dann größere Anteile schon bald wieder zu verkaufen. Auch einige in 2009 und 2010 investierte Privatanleger werden diese Chance nutzen, um ihre Verluste glattzustellen und nie wieder mit Greeny etwas zu tun haben wollenn. Der Kurs fällt also wieder zurück und Du bist eventuell frustriert. Andererseits kann aber auch die Ralley losgehen, und Du wirst abgehängt.
Daher ist es jetzt zu überlegen, einen gewissen Anteil bei dem derzeitigen Kursniveau bereits zu investieren (allerdings nur, wenn man das Vertrauen in Greeny hat!). Einen Teil zum Nachkaufen, falls der Kurs während der QP noch fällt, um die Gewinnchance noch weiter auszubauen. Das ist aber bei einem über 2-3 Jahre geplanten Invest nur Feintuning.
Je nach Absicht (langfristiges Invest, kurzer Zock) wird man aber ganz andere Strategien verfolgen. Ein Greeny-invest muss man mE mittel- bis langfristig sehen. Das Unternehmen ist jung und noch voll in der Aufbauphase. Signale beachten: Wechselt z.B. der Vorstand, dann ist höchste Wachsamkeit angesagt. Ich glaube, das Führungsteam macht derzeit einen exzellenten Job.
Die eigentliche Herausforderung wird es aber sein, den richtigen Ausstiegszeitpunkt zu finden.