Griechenland ATHEX20

Zugriffe: 11.295 / Heute: 4
FTSE ATHEX La. 3.570 +1,71% Perf. seit Threadbeginn:   ---

Xetra-DAX:

Griechenland ATHEX20

7
02.02.11 15:03
www.fese.be/en/...art&id=2&mod=marketindex&modid=1

Griechenland ATHEX20 wieder interesant ?

Nun KO geht der nicht es gibt ja die EURO-Zahl-Länder !
Griechenland ATHEX20 377654
MistahS:

Interessant

3
06.02.11 12:38
werde auf die nächste Korrektur warten und mir ein paar Stücke ins Depot legen..
MPower:

Bin schon

2
07.02.11 12:33
mit einigen Aktien drinnen, bin vor freude fast geplatzt als ich gesehen habe das Griechenland sich einigermaßen erholt hatte und meine positionen ordentlich ins Plus gezogen hat. Gerade die Südeuropäischen Aktienmärkte sind gerade ein Traum für Stockpicker ;)
BackhandSm.:

nächste Korrektur

2
11.03.11 13:24
na bitte.....die Frage ist nur wann ist ENDE mit NICHT-Lustig !
Elbprinz:

Meinung erbeten

16.06.11 08:48
ich überlege in ein index-zertifikat zu investieren. db0cff dass
den ase20 1:1 abbildet. allerdings würde ich nur eine sehr kleine summe
riskieren, nd bei einem weiteren kurssturz nachkaufen.
Elbprinz:

Patizipationsschein auf den ASE20

2
16.06.11 08:54
von der Deutschen Bank. Nur wann kommt die Wende.
Man soll kaufen, wenn die Kanonen donnern, also warum nicht jetzt
eine erste kleine Position aufbauen
biomuell:

sieht aus - als wären alle

21.09.11 18:40
bisher in diesem Thread tief in den roten Zahlen, sofern nicht per SL die Reißleine gezogen wurde.

und jetzt sieht es wieder so aus, als wäre es "billig"..... interessant alle mal, wie sich der ATHEX "entwickelt".... Vieles ist jetzt sicher eingepreist, einiges sicher (noch) nicht.
Jedes Jahr kommen 10-20 % an neuen USD und EUR dazu - aber nur 1,7 % an neuem Gold
MPower:

Mein

22.09.11 22:10
Schatz des Jahres liegt in Griechenland, bin immernoch im Plus mit meiner Position. Kleiner Tipp schaut euch mal HCAr.AT an. Keine Kaufempfehlung - BR MP
bobby21:

An

25.10.11 18:21
der Börse ist eben alles möglich. Ist noch irgendwer ernsthaft im Plus?
MPower:

Meine

02.02.12 18:05
Aktien schiessen gerade durch die Decke. ueber 50% seit dem tief
xpress:

Ich liebe Griechenland

07.02.12 19:13

Hallo Jungs,

ich bin so froh das es her doch ein paar anders denke wie mich gibt, die in GR sogar investierne wollen forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />

Kann bzw kennt jemand ein Emmitenten der ein Derivate aof den Atex20 anbeitet  gibt es im CFD Trading schon ATEX 20 zu traden ...?

Wenn man sich mal die Performance anschaut...dann sagt es mir nxi anders als.. Wir werden wieder mal alle verarscht..die Jungs die im index sich befinden haben Geld verdient...

Nur der Staat ist zu blöd...Daher sollte man den Ganzen Staat der Führung autauschen könnte das was werden...

Kennt jemand ein OS Long auf Atex20 ? oder ein ausländischen Emmitenten...?

Danke Gruss Xpress

30 Tage90 Tage250 Tage
Performance41,00 %  
Hoch361361361
Tief236236236
Volatilität61,2544,6347,49
learner:

Heute eine kleine Position

07.02.12 19:41
Hellenic Telecom gekauft. Die Insolvenz Griechenlands ist eingepreist. Jetzt lass ich mich mal überraschen. Sollte es wirklich langfristig nach oben gehen werde ich entsprechend Nachkaufen.
Wenn Du kein Geld hast, hast Du die wenigsten Freunde, aber die besten!
eckert1:

Hellenic Telecom

08.02.12 20:12

ist sehr interessant, habe einige Stücke gekauft...

LaSch:

Wie investieren?

20.02.12 18:04

Hallo,

wie kann ich den Index kaufen? Muss ich dies per ETF machen und wie geht es am kostengünstigsten - will wirklich den Index abbilden!

Alternativ würde ich auch die Aktien einzeln kaufen, gibt es irgendwo eine Listung der griechischen Aktien?

Und noch eine letzte Frage ;-) : Denkt ihr, dass es wahrscheinlich besser wäre zu warten wie es mit Rettungspaketen weiter geht bzw. auf eine pleite warten, weil dann würde es ja nochmal ziemlich heftig nach unten gehen...

zaphod42:

Es gibt zwei Index-Tracker

20.02.12 18:07
such dir einen aus; die kannst du über jede dt. Börse kaufen.

Basiswert:

FTSE ATHEX 20

348,00

+0,28%

18:05:53

RBS Indikation

Spalten ändern

Suchergebnisse (2)

DB0CFF

Dt. Bank AG

open-end

+2,02%

3,47

3,54

Call

ABN2B1

The Royal B.

open-end

+2,03%

3,45

3,52

Call

mehr »
der_aktionator:

kann Athex wertlos werden?

22.02.12 11:56
Hallo,

mir stellt sich gerade die Frage, ob der Athex (bzw. jeder Aktienindex) wertlos werden kann. Und unter welchen Umständen.

Ist es nicht so, dass die Zusammenstellung von Indizes regelmäßig angepasst wird, so dass nur "Nicht-Pleite-Unternehmen" gelistet werden und somit immer ein Wert erhalten bleibt?

Würde mich freuen, wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lassen würdet.

Vielen Dank.
LaSch:

Index pleite gehen

25.02.12 16:19

Ein Index stellt einen Korb von Aktien dar, die alle einen gewissen Standard an gemeinsamen Kriterien erfüllen. Beim DAX sind dies bspw. u.a. die Marktkapitalisierung - also Größe durch hohen Aktienkurs.

Geht man nun mal davon aus, dass ein Unternehmen, welches droht pleite zu gehen, zunächst über einen längeren Zeitraum an Wert verliert. Also, dass es nicht von heute auf morgen einfach pleite geht, dann wird es irgednwann aus dem Index rausfallen und durch ein anderes ersetzt werden. Alle großen Unternehmen eines Landes sollten nicht pleite gehen und daher hat man mit einen Index ein gewisses Mindestmaß an Diversifikation.

zaphod42:

Der Athex kann nicht pleite gehen

25.02.12 16:30
er ist der Index der größten Unternehmen Griechenlands. Geht eines pleite, fliegt es raus und wird einfach ersetzt.

Der Athex besteht aber hauptsächlich aus Banken, daher hat er die letzten Jahre extrem nachgegeben, vor allem nach dem Schuldenschnitt ab Oktober. Der jüngste Absturz ist damit aber nicht erklärbar, denn die gr. Banken werden im Moment zum Ausgleich rekapitalisiert wobei eine Pleite erstmal abgewendet wäre. Denke, dass ist normales Sell the News.
LaSch:

Währungsrisiko

25.02.12 16:33

Hallo,

was denkt/ ihr wie sich die griechischen Aktien verhalten werden wenn Griechenland aus dem Euro austreten sollte und die neue Drachme dann gegenüber dem € stark abwerten sollte?

Außerdem suche ich eine Internetseite oder andere Informationsquelle (deutscher oder englischer Sprache) wo man sich über griechische Einzelaktien informieren kann, also auch Daten wie regelmäßige Kurse und vor allem fundamentale Daten wie KBV und KGV erhält?

der_aktionator:

Athex / Infos zu griechischen Aktien

27.02.12 14:25

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Demnach müsste es doch nur eine Frage der Zeit (mittelfristig) sein, bis der Index wieder in deutlich höheren Regionen steht (>1.000) und man mit Index-Zertifikaten ansehnliche Gewinne einfahren kann.

Warum gibt es eigentlich keine Hebelprodukte auf den Athex / Athen Comp. ?

@LaSch: Eine Auswahl griechischer Aktien mit ein paar Informationen findest Du hier:

http://www.finanzen.net/land_aktien/Griechenland

SteveST83:

Euro Austritt

27.02.12 21:14
SteveST83:

Euro Austritt

28.02.12 08:56

Hey Leute,

ich bin bereits in Griechenland investiert und mich würde auch interessieren was passiert wenn GR aus dem Euro

austreten muss und die alte Währung zurück bekommt. Werden meine Aktien dann einfach in Drachme umgerechnet

oder werden sie wertlos ?

Bin in Alpha Bank und Piräus Bank investiert, EFG Eurobank Ergasias wäre noch eine Überlegung wert.

Ich denke auch, dass ein Athex Stand über 1000 Punkte auf mittel- bis langfristige Sicht wieder drin ist.

Wie sieht der Rest die zukünftige Entwicklung bezüglich auf die möglichen Szenarien Euro-Austritt/Verbleib ?!

Gruß

Stefan

euroaustria:

ein heisses roulette

11.05.12 18:47

bald der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg ? :-)

euroaustria:

oder freier Fall auf 0 ?

12.05.12 06:40
DrSheldon Co.:

...

22.05.12 19:07
@ euroaustria: Wie soll bitte schön ein Index auf 0 fallen? Das ist nicht möglich. Ich denke der Boden ist noch nicht erreicht, der RTS bei der Staatspleite Russlands hatte im Tief bspw. 38 Punkte
@ SteveST83: Das kommt darauf an, es könnte auch sein, dass die Aktien in Euro bleiben, was aber unwahrscheinlich ist. Im Falle einer Umrechnung in Drachme würde die Abwertung zu einem nochmaligen Kursrückgang führen. Und wow, Respekt für den Mut in griechische Banken zu investieren.Für den Fall, dass die Banken durch den Bankrun rekapitalisiert werden müssen, ist eine vorübergehende Verstaatlichung aller griech. Banken nicht ganz unwahrscheinlich

Ich warte erst mal ab, was nach der Staatspleite politisch passiert...
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem FTSE ATHEX Large Cap Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 26 Griechenland ATHEX20 Xetra-DAX DrSheldon Cooper 05.10.12 09:17

--button_text--