@go__OP,
also zum Thema wieso mache ich das? Erstens schrieb ich ja schon, dass ich das nicht vornehmlich für michmache. Es sind eben einige Freunde und Bekannte auf mich zugekommen. Das gabs auch schon früher und da hab ich ihnen halt einfach Tipps gegeben, die auch meist funktioniert haben. Nur hab ich mich eben jetzt gefragt, ob ich das nicht als eine Gesellschaft aufziehen kann oder zumindest igendwie profeswsioneller, um in der Zukunft damit sozusagen als reputation an Leute herantreten zu können, die ich nicht kenne. Kurzfristig ist das aber überhaupt nicht für mich als Geldbeschaffungsmaßnahme gedacht. Wie wir weiter oben vorgerechnet haben, könnte ich davon soweiso nicht leben. Und was meine Verzehnfachung angeht, kommt das ja immer darauf an, vonwe lchem Niveau aus. Ich hab 1995 mit 1500 DM angefangen und das alles in Adidas gesteckt. Das war meine erste Anlage. Wenn mans genau nimmt, hab ich das Geld sogar ver30facht. Aber ich bin halt kein Buffet, der allein von Zinsen auf Festgeld sich jeden Monat mehrere Autos kaufen könnte.
Was ch bisher aber jetzt zum Thema mitbekommen habe, sowohl hier als auch bei Selbstrecherche im netz scheint es sich wirklich nicht zu lohnen, ne eigene Firma aufzumachen. Hängen auch Kosten ran und bestimmte Regeln, die den möglichen Vorteil wieder mindestens ausgleichen würden. In so fern werd ich mich wohl eher über normale Verträge absichern. Das Thema "Bei geld hört die Freudnschaft auf" lass ich aber weiterhin nicht gelten. Ich gebe wie gesagt seit jahren Tipps, und mach das sicher auch nur für diejeinigen Freunde, die mir 10% Verlust nicht übel nehmen würden. Schließlich haben sie teilweise durch mich schon gewinn gemacht und wissen ganz genau selbst, dass so etwas nicht risikolos ist. Trotzdem gehe ich ja nicht in völlig risikoreiche Investments bzw. ich werd mein Depot ja ständig beobachten und kann schnell reagieren. Also bei dem Thema macht euch mal keine Sorgen.
Danke nochmal für die bisherigen Meinungen!