Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 170  171  173  174  ...

Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?

Beiträge: 9.549
Zugriffe: 1.238.111 / Heute: 26
Hypo Real Estate kein aktueller Kurs verfügbar
 
fuzzi08:

Folker Hellmeyer: 10.000 Milliarden

2
05.12.08 18:22
Hellmeyer meint damit die mutmaßliche Summe des US-Rettungspakets. Hellmeyer,
einer der m.E. besten Finanz- und Wirtschaftsanalytiker auf diesem Stern, gab in
einem Interview mit TRENDFOLGER Interessantes, schier Unglaubliches und auch
Bizzares zum Besten. Hier das Interview, ungekürzt (Quelle: Goldseiten.de):

"Trendfolger sprach mit Folker Hellmeyer, seit 2002 Chefanalyst der Bremer Lan-
desbank, über seine aktuelle Einschätzung zu den Aktien-, Renten- und Edelmetall-
märkten.

Trendfolger: Wie beurteilen Sie die Bloomberg-Meldung, wonach das US-Rettungs-
paket nicht wie verkündet 700 Mrd. sondern insgesamt sogar unvorstellbare 8.500
Mrd. USD betragen soll?

Folker Hellmeyer: Die Darstellung von Bloomberg ist vollkommen richtig. Es geht zum größten Teil um Garantien, Eigenkapitalmaßnahmen und Marktunterstützungsaktio-
nen. Das Volumen wird in der Tendenz der nächsten 6-9 Monate wohl eher noch zu-
nehmen. Ich schließe eine Zahl von 10.000 Mrd. USD seitens der USA definitiv nicht aus. Zu bedenken gebe ich, dass weitere erhebliche Maßnahmen vom Rest der Welt dazu kommen: allein England mit 650 Mrd. USD. Man kann die aktuelle Situation mit einem extremen Verkehrsunfall vergleichen in dessen Folge es gilt, Leben zu retten! Es finden jetzt Lebensrettungsmaßnahmen statt.

Es geht darum, die Realwirtschaft vor der Verantwortungslosigkeit der Investmentbanker zu schützen. Es besteht ansonsten die Gefahr, dass auch gesunde Unternehmen ebenfalls scheitern und das wäre eine Katastrophe! Der Preis für die Garantien ist sehr hoch aber m.E. ungleich geringer, als der, der im Falle einer ansonsten unausweichlichen Depression zu zahlen wäre. Als ein Freund freier Märkte bin ich grundsätzlich gegen Subventionen und auch ein kritischer Geist der letzten Jahre, was die Finanzmarktbranche betrifft. Aber wenn man den Dingen in der jetzigen Phase einen freien Lauf ließe, kann dies nicht im Sinne von Humanisten sein. Insofern sind die Maßnahmen notwendig.

Trendfolger: Werden die Konjunkturpakte ihre Wirkung entfalten und wenn ja wann?

Folker Hellmeyer: Die Konjunkturpakete werden mit Sicherheit ihre Wirkung entfalten. Allein die 586 Mrd. USD die die chinesische Zentralregierung in die Wirtschaft pumpt, entsprechen 20% der jährlichen Wirtschaftsleistung Chinas. Auch die amerikanischen Maßnahmen werden wirken, auch wenn kein Champagner-Wachstum zu erwarten ist. Sie sind aber dazu geeignet, die Abwärtsspirale deutlich zu nivellieren und partiell zu neutralisieren. Das ist der entscheidende Aspekt. So muss man die Probleme anpacken, aber während die ganze Welt Gas gibt, wird in Deutschland in Sachen Konjunkturpaket noch nicht einmal der Motor angeworfen. Herzlichen Glückwunsch, Frau Merkel!

Trendfolger: Hat der Aktienmarkt die Tiefststände schon gesehen?

Folker Hellmeyer: Für das laufende Jahr erwarte ich eine Jahresendrally, bis 5.500 Punkte sind im DAX vorstellbar. Im Laufe des nächsten Jahres erwarte ich aber nochmals deutlich tiefere Kurse, 4000 Punkte oder knapp darunter im DAX sind im Höchstmaß wahrscheinlich. Spätestens im Frühsommer 2009 sollten aber die Finanzwerte und damit auch der DAX das Kurstal durchschreiten.

Trendfolger: Was empfehlen Sie Anlegern für die Festtage?

Folker Hellmeyer: Weihnachten sollte sich jeder mit der Familie verbringen. Für das Vermögen sind weiterhin konservativen Anlagen sinnvoll, z.B. zyklusunabhängige Unternehmen mit guten Dividendenrenditen wie Chemie- oder Agrarchemieunternehmen. Es gibt derzeit auch Anleihen von konservativ aufgestellten Unternehmen mit interessanten Risikoaufschlägen, die in meinen Augen ein Großmaß an Attraktivität mitbringen, z.B. BASF.

Trendfolger: Gibt es noch Goldmünzen und -barren bei der Bremer Landesbank zu kaufen?

Folker Hellmeyer: Ich habe heute zusammen mit einem Kollegen die gesamten Bestände unseres Hauses aufgekauft (...lacht...). Sie können daraus zwei Dinge ersehen: (1) Die Bestände sind sehr gering und (2) Edelmetalle gefallen mir nach wie vor sehr gut, vor allem Gold und Silber.

Trendfolger: Wie kommt es, dass so viele Landesbanken mit Horrormeldungen wg. der US-Immobilienkrise aufwarten, man von Ihrem Institut aber nichts dergleichen liest?

Folker Hellmeyer: Wir haben solche Papiere nicht in unseren Büchern und sind daher von der Krise dieser Anlagen nicht betroffen. Wir sind so eine Art "gallisches Dorf" innerhalb der deutschen Finanzbranche.

Das Interview führten Daniel Haase und Gerd Ewert (www.HaaseundEwert.de)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,33%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,77%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - USD Acc
Perf. 12M: +39,15%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

Rookie72:

in eigener Sache

 
05.12.08 19:25
Huhu,

ich habe da noch einmal eine rein persönliche Frage zu diesem Forum. Zwei meiner Beiträge sin mit "informativ" bzw. "gut analysiert" bewertet worden, dahinter steht aber in Klammern "Widerspruch". Was bedeutet das (der Sinn der Wörter ist mir schon klar, aber die Kombination :)), bzw. wenn ich darauf klicke, wird eine Seite mit Aktiencharts geöffnet.
Über ein Info diesbezüglich würde ich mich freuen :)
swen123:

dax 8000

 
06.12.08 10:40
da die medien verstärkt über die finanz krise berichten stehen wir kurz vor der wende ,,,,neuer markt - hausfrauen machen ein vermögen an der börse ,,,,fahren wir alle bald elektro autos ,,,bse vogelgrippe usw ,,, es gibt kein besseres barometer als die presse ,,,viel  spaß beim verkaufen oder kaufen ,,, rohöl der maßstab aller dinge ,,,,,,,dax 2010 ---min 8000 ,,, nur meine meinung ,,hre min 20 ---2010 ,,,,meine meinung
A. Kostolany:

Fuzzi08 und LeoF

 
07.12.08 13:35
Könnt ihr euch erklären, dass die HRE noch keinen Antrag auf
eine KE bei der SOFFIN gestellt hat ???

Verstehe das nicht ganz, ich dachte man wollte umfassende Unterstützung ?? Oder beschränkt sich die Sache nun doch auf die Refinanzierungsbasis ??

Ein Ankeraktionär wie die Deutsche Bank wäre natürlich die Lösung.

mfg kostolany
brunneta:

die Analysten wiessen selbst nicht

 
08.12.08 10:36
was sie machen!! :-))
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.
Rookie72:

Analystenmeinung

 
08.12.08 15:25
Ich sage zu den Analystenmeinungen nur noch "blubb". Gerade die Citigroup, deren Pleite um Haaresbreite abgewendet worden ist.
berni1:

Deprimierend

 
08.12.08 18:33
kaum steht die HRE über 3 € taucht wieder ein "Analyst"von der Konkurrenz auf und bohrt in die gleiche

Wunde. Warum bildet man nicht eine unabhängige Kommission eine Art "Stiftung Warentest" vielleicht

hat Fuzzi08, Leo usw. eine Antwort

mfg berni1
Der Optimist
fuzzi08:

berni1 & alle - geht Butter, geht K?se

 
08.12.08 18:46
Eine Antwort darauf gibt es nicht; der Markt ist v?llig verunsicher und irrational.
Dazu kommt, dass das Gesch?ftsmodell von HRE extrem schwer zu verstehen und
obendrein noch undurchsichtig ist. So etwas sch?tzen die Kleinanleger eben nicht.
Gr??ere Adressen haben indes HRE l?ngst verlassen.
Aber nevertheless: Sobald der Markt durchstartet (und das wird er, sagt jedenfalls
Warren Bufett, der Echte) wird auch HRE mitziehen - fr?her oder sp?ter. Du kennst
ja die Goldene B?rsenregel: geht Butter, geht K?se.
Also Nerven behalten und nicht verzweifeln.
Rookie72:

Grössere haber HRE verlassen

 
08.12.08 19:42
Hallo fuzzi,

*ähm, hüstel* jetzt bin ich ein bischen verunsichert...was meinst Du damit das "Grössere" die HRE "längst" verlassen haben???
Rookie72:

Interressante Meldung

 
08.12.08 20:10
Sieht ja nicht so aus, als wenn "Alle" das Vertrauen in die HRE verloren haben :). Hier einmal der Link dazu:

www.fmm-magazin.de/...e-angelegt-finanzen-mm_kat52_id2503.html

Ich hätte allerdings noch eine Frage an fuzzi :).
Du sagtest, dass das Geschäftsmodell der HRE zu kompliziert sei, für Kleinanleger, gebongt :). Aber die Profis sollten zumindest den Durchblick haben, deswegen wundert es mich, dass die noch zögern, zumindest wenn man sich den Kurs der Aktie im Moment so anschaut. Sicherlich wäre es jetzt vermessen zu glauben, dass die Aktie einen Durchmasch macht, aber es wäre ja psychologisch gesehen recht wichtig, das sie oberhalb der 3 € - Grenze sich hält.
Meine persönliche "Verschwörungstheorie" und da gebe ich bernie recht: Es wird immer wieder punktuell durch sogenannte "Analysen" der Konkurrenz, oder Analysten die mit der selbigen anscheinen verbandelt sind, versucht Unruhe in die Branche bzw. bei der HRE zu bringen ("steter Tropfen höhlt den Stein"). Interessant ist, dass die Aktien der COBA und der DB, die ja auch abgestuft worden sind auf 5,00 € (COBA) bzw. 20,00 € (DB) eher steigen :). Ich bin zu unbeleckt und habe auch nicht den soooo tiefen Einblick, deswegen verstehe ich nicht die Intention die wirklich dahinter stecken könnte.
Für mich ganz platt ausgedrückt: Die wollen die HRE plätten, um einen starken Konkurrenten aus den Weg zu räumen und treten jetzt regelmässig nach um den "Gegner" nicht wieder aufstehen zu lassen, a la "bloodsport".
Oder aber da steckt noch mehr dahinter un man bereitet eine entsprechende Übernahme vor, um nicht zuviel bezahlen zu müssen.
Wie gesagt, das sind meine "Verschwörungstheorien" die auf keinerlei zuverlässigen Informationen basieren (tun Verschwörungstheorien ohnehin nicht :)), aber ich empfinde es im Moment so und scheine da nicht ganz alleine mit zu stehen.
Euch trotzdem noch einen schönen Abend :)
swen123:

hre 3,5 ---2008

 
08.12.08 20:27
wenn eine hypo bank so kompliziert wäre und un durch schaubar wäre der kurs vermutlich schonn bei 1 ,,siehe infinieon ,,,wer lobt schon seinen konkurenten ++++ die fonds gesellschaften warten auf positive nachrichten und da sogut wie keine neuen nachrichten über hre kommen ,,,hält hre sich doch wohl klasse ++++ alles wird gut++++
berni1:

Es ist gut zu lesen,

 
08.12.08 23:50
daß einigen von Euch der Glaube an die HRE noch  nicht ganz

verlassen hat.

Für mich steht fest für 3 oder 5€ werde ich sie nicht verkaufen ,

lieber nehme ich Totalverlust in kauf.

bis morgen
Der Optimist
fuzzi08:

Rookie

 
09.12.08 00:23
Was Du mit "Profis" bezeichnest, sind die größeren Adressen, die Kurs bewegende
Anteile kaufen. Die sind bei HRE draußen. Wer berichten muss, darf HRE zum Jahres-
ende nicht mehr in den Büchern haben, sonst kann er seinen Hut nehmen.
Diese Adressen kaufen grundsätzlich prozyklisch und werden erst (wieder) kaufen,
wenn sich ein stabiler Aufwärtstrend etabliert hat.
An einem Tag wie heute wirkt sich das dann eben so aus, dass der Aktie der Push
vom "großen Markt" fehlt. Dazuhin verkaufen Kleinanleger und schichten um, um den
Rush am Markt nicht zu verpassen.
berni1:

fuzzi hat absolut recht

 
09.12.08 01:10
kurz vor Quartals-und Jahresende betreiben die Fondmanager

sogenanntes Window Dressing   "nieten " fliegen raus und Werte die

gut gelaufen sind werden gekauft (Bilanzverschönerung)
Der Optimist
HRS-Alles_wir.:

an alle...

 
09.12.08 02:06
... ist Euch schon einmal aufgefallen, dass gegen 13:00 Uhr der Kurs immer "extrem" nach unten geht. Wer spielt den da, mit der HRE?
HRS-Alles_wir.:

fuzzi

 
09.12.08 02:10
das machst du doch nicht etwa! :-)
swen123:

3,5 ----- 2008

 
09.12.08 10:58
werde meine hre aktien 2010 zu 20euro verkaufen oder den eisberg rammen ,,,,gruß titanic
fuzzi08:

Jahresendrallye

 
09.12.08 12:48
Die Indizes haben sich offensichtlich zur Jahresendrallye entschlossen. Obama sei's
gedankt. Der Dax hat mit dem heutigen Reversal und der Rückkehr über die 4.700
Punkte sein Signal gesetzt. Potenzial: bis 5.500...6.000.
Nun geht es darum, von den verheerenden Verlusten wieder einen Teil wettzuma-
chen. Auf welche Werte also setzen?
Vorneweg: HRE gehört (noch nicht) nicht dazu. Deshalb habe ich sie bis jetzt auch
nicht zurückgekauft. Zudem müssen wir die verschiedenen Stadien der Erholung
säuberlich trennen und daher mehrmals Positionswechsel vornehmen.
Zunächst läuft die Short-Eindeckungswelle. Hier positioniert man sich vorzugsweise
in den Werten mit hohen Short-Positionen.
Daneben gilt: das erste Investment erfolgt in den großen, liquiden Werten. Das
heißt bei uns: im Dax; erst in zweiter Linie im M-Dax.
Erst nach Abschluss der ersten Phase sollte man sich um Spezialitäten wie z.B. HRE
kümmern.
Meine persönliche Präferenz habe ich ja schon genannt: Minen-Aktien. Es gibt welt-
weit keine einzige Branche, die derart ausgebombt ist wie die Minenwerte. Diese
Werte werden nun in zweierlei Hinsicht (und daher gehebelt) profitieren: zum einen
als Aktien, zum andern als Wette auf die Preiserholung der Edelmetalle.
Gestern gab es einen Vorgeschmack: von plus 15% bis plus 178% war alles vertre-
ten. Das bedeutet aber nicht, dass ich nun alles auf Minenwerte setze. Finanztitel,
Industrieaktien (Kraftwerksbau, Automobil, Chemie usw.) fehlen natürlich nicht.
swen123:

3,5 -----2008

 
09.12.08 13:03
bin ja schon sehr optimistisch bei hre ,,aber eine allgemeine jahresendrallye kann ich mir nicht vorstellen vielleicht mal kurz 5000 wenn überhaupt ,,eher eine nächsten jahres mitte rallye ,,nach dem kuba öl fund ,,,mal sehen bin ja mal neugierig ++++was kommt
berni1:

Swen

 
09.12.08 13:38
solange von der HRE keine positive,auch wenn sie klein ist,

Nachricht kommt,ist es egal ob der Dax bei

5000 oder 6000 steht oder bald im MDax, wird die HRE

bei 3€ herumtümpeln (nur meine Meinung).

Wäre natürlich schön wenn Du recht hast.
Der Optimist
fuzzi08:

swen

 
09.12.08 13:48
Ich weiß nicht, wie Du auf 5.000 kommst. Wir haben jetzt bereits 4.767 und bis
5.000 sind es gerade mal 233 Püntjes - das ist in etwa die Schwankungsbreite
eines einzigen (volatilen) Tages!
Wenn Du nachrechnest, wirst Du feststellen: der Dax hat seit seinem Tief vor
gerade mal drei Wochen bereits über 19% aufgeholt. Weitere 20% bedeuten:
5.700. Mit 5.500 habe ich also eher tiefgestapelt.
Entscheidend ist aber auch nicht die Jahresendrallye, sondern die Erholung ins-
gesamt, die wesentlich weiter geht und länger dauert. Das Erholungspotenzial
der großen, marktbreiten Titel liegt bis Frühjahr 2009 fast durchweg bei rund
50% und höher.
Für HRE wage ich keine Prognose. 4,-...5,-EURO dürften aber wohl schon bald
erreicht sein.
berni1:

fuzzi

 
09.12.08 15:43
4,-...5,-€ wären auch 50%
Der Optimist
fuzzi08:

berni1

 
09.12.08 15:59
schlaues Bürschel...:-))
berni1:

fuzzi

 
09.12.08 17:06
habe alle deine Postings seit Februar gelesen,fundiertes Wissen gepaart
mit einem gesunden Optimismus da kann man nur dazulernen.
(vielleicht früher selbst Banker?)
WarrenB (der Unechte) fehlt schon;ebenfalls in meinen Augen ein
hervorragender  Analytiker.
Einziger Nachteil war; nach dem lesen seiner Beiträge,
ob es nicht besser ist sein erspartes in Festgeld anzulegen.

Hat zwar jetzt weniger mit HRE zu tun,hoffe das geht in Ordnung
mfg
Der Optimist
cv80:

News...

 
09.12.08 21:00
09.12.2008 20:47
DGAP-Adhoc: Hypo Real Estate Bank AG (deutsch)

Hypo Real Estate Bank AG:Aufstockung des Garantierahmens durch den Finanzmarktstabilisierungsfonds (SoFFin)

Hypo Real Estate Bank AG / Vereinbarung

09.12.2008

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- -------

Hypo Real Estate Holding AG (News/Aktienkurs) : Aufstockung des Garantierahmens durch den Finanzmarktstabilisierungsfonds (SoFFin)

München, 09. Dezember 2008 - Im Zuge der fortlaufenden Unterstützung durch die SoFFin hat diese den am 21. November 2008 gewährten Garantierahmen für die Hypo Real Estate Group in Höhe von EUR 20 Mrd. zu gleichen Bedingungen und mit gleicher Laufzeit um weitere EUR 10 Mrd. auf nunmehr EUR 30 Mrd. aufgestockt.

Die Hypo Real Estate Group und die SoFFin befinden sich, wie bereits bekannt gegeben, darüber hinaus in Gesprächen hinsichtlich umfassender Liquiditäts- und Kapitalunterstützung für die Hypo Real Estate Group durch die SoFFin.

Quelle: dpa-AFX
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 170  171  173  174  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Hypo Real Estate Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 15 DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C eine Alternative ? Kleinerbroker Kleinerbroker 25.04.21 13:29
15 43 Wall Street Kolumne Mme.Eugenie Mme.Eugenie 25.04.21 11:36
  47 Omas konservatives Aktiendepot ER2DE2 ER2DE2 25.04.21 10:49
59 9.548 Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? fuzzi08 Radelfan 20.03.17 17:24
  13 Hypo Real Estate - WKN: 802770 cv80 cv80 11.12.11 13:20

--button_text--