ich will mich eigentlich nicht in Eure Goldsuche einmischen, bin auch über den Stand der Dinge bei Dir nicht informiert.
Nur eines (Du hast es wahrscheinlich selbst schon bedacht): Ich denke (und habe das selbst seit jeher so gehandhabt), daß wer in irgendeiner Weise, also letztlich aus einem Krisenbewußtsein heraus, an Gold denkt, immer auch (ich würde sagen: vor allem) reales, physisches Gold in Erwägung ziehen sollte. Wenn ich Fuzzi von früher her recht in Erinnerung habe, hat er sehr erfolgreich in nicht physisches Gold investiert. Sehr gut, das freut mich wirklich. Ich habe seit vielen Jahren immer einen kleinen Teil meiner Gewinne in reales und zwar ausschließlich in reales Gold investiert. Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich damit vorerst aufgehört. Die Beschaffungskosten für Gold sind ziemlich klar, so sehe ich das als reine Absicherung für den Fall, daß irgendwannmal (z.B. in zwanzig Jahren, wenn der Staat mal ein paar Nullen wegstreichen muß oder wenn die geburtenstarken Jahrgänge merken, daß sie eigentlich sowohl wenig in der Hand haben (an Sachwerten) als auch wenige Einzahler ins Schnellballsystem hinter sich) und plötzlich auf die Idee kommen, auch für echte Krisen vorzusorgen. Nur für den Fall habe ich immer auch an Gold gedacht und man sollte es dann aus dem Garten / unter dem Bett oder sonstwo hervorholen können. Meinetwegen kann diese Reserve eines Tages auch total wertlos sein, sprich ich einen Totalverlust erleiden, denn es wäre mir wohler, wenn ich nie auf sie zurückgreifen müßte.
Aktien und Währungen sind auch kein schlechter Inflationsschutz, haben aber den Vorteil, daß ihnen Produktivität innewohnt. Gold ist nur ein Schatz. Damit will ich Dich nicht von den Goldseiten abhalten, Fuzzi scheint damit ja erhebliche Erfolge erzielt zu haben.
Im Moment scheint mir, da stimme ich mit Kostolanys gestrigem Beitrag überein, das Thema Rohstoffe alle Züge einer Dienstmädchenhausse anzunehmen. Auch das muß noch nichts heißen, denn das Phantastische (im doppelten Wortsinn) des Neuen Marktes z.B. war ja, daß es über Jahre ging, obwohl eigentlich jedem klar sein mußte, daß es höchstens ein paar Wochen so sein dürfte. Außerdem flattern mir jeden Tag Schreiben und Berichte auf den Schreibtisch mit irgendwelchen tollen langfristigen Strategien, bei denen Rohstoffe eine ganz große, wenn nicht überhaupt DIE Rolle spielen sollen. Und bekanntlich gehen die Kurse immer erstmal dahin, wohin das Geld, die Liquidität, sie treibt. In Kostolanys (des echten) Uhrzeigermodell sind wir dabei aber ganz sicher schon zwischen 6 und 12.
Viele Grüße,
LeoF