Vorerst gehe ich weiterhin davon aus, daß es erstmal andere Banken erwischen wird.
Der Bankenexorzißmus wird zu einer reinen Zeit- und Nervenfrage. So wie die Sache bisher angegangen wurde, werden wir keine 20 Quartale für die Wertberichtigungen und Abschreibungen mehr brauchen. Die HRE geht mit einem kleinen Polster in die nächste Runde und nach dem, was man bisher weiß, wird sie, genauso wie in Q1, auch in Q2 erheblich besser abgeschnitten haben als anders aufgestellte Banken. Nach allem, was ich weiß, ist die Reputation der HRE erheblich besser als es ihr Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit seit Januar vermuten ließe.
DAMIT SPRECHE ICH KEINERLEI ANLAGEEMPFEHLUNGEN AUS. Man muß das im Moment, wo sich in den Foren hier die Leute ständig irgendwelche Fehlprognosen um die Ohren hauen, sehr deutlich dazusagen.
Zum Gold habe ich mich in der Vergangenheit verschiedentlich kurz geäußert und nachdem es zum wenigen gehört, was in der letzten Woche gestiegen ist, möchte ich nochmal bekennen, daß ich über viele Jahre einen kleinen Teil meiner Gewinne in physisches Gold investiert habe (alles andere macht für mich, Fuzzi möge es mir verzeihen, keinen echten Sinn). Ein bißchen Geld für Gold muß, so war immer meine Meinung, schon drin sein, sonst läuft sowieso grundsätzlich etwas falsch. Allerdings habe ich vor etwa drei Jahren mit dem Kaufen aufgehört.
In meinem Umfeld werde ich seit vielen Jahren, auch in der angeblich inflationsfreien Zeit, mit steigenden Preisen, also Inflation konfrontiert: die Häuserpreise in meiner Heimat sind exorbitant gestiegen in den letzten 20 Jahren, selbst für Abbruchbuden aus den 50ern werden, je nach Grundstücksgröße, zwischen 4 und 600 Tsd Euro verlangt, fast das Doppelte gegenüber vor 6 Jahren; die Autos sind auch nicht billiger geworden, es wurden drastische Parkgebühren eingeführt, das Bier wird von Jahr zu Jahr teurer, im Urlaub, sagen wir mal in Italien, bezahle ich eh das Doppelte verglichen mit vor 5 Jahren.... also: die Inflation ist hier in vollem Gange, genausogut wie an den Anstieg des Benzins von 1,20 auf 1,50 erinnere ich mich an den Anstieg von 1DM30Pf auf 1,70 und ich erinnere mich gut, als der Gemüsehändler mir vor 8 Jahren plötzlich mitteilte, daß seine Tomaten ab jetzt 9 DM das Kilo kosten sollen .... nur: das, was mich in dieser Zeit letzten Endes geschützt hat, war weniger das Gold: es waren Aktien.
Auch das soll keine Empfehlung sein: wichtig ist m.E. vor allem: mehrgleisig unterwegs sein und immer über das nachdenken, was im Moment niemand will.
Den Spruch mit der Nullinie erspare ich Euch.
Viel Glück!
LeoF