Hab leider gestern halbgott im BVB Thread widersprochen, was seine Meinung zu Leerverkäufen betrifft.
Heute ist nun halbgott gleich bei drei meiner Depotwerte (Stemmer, Hellofresh und nun Hypoport, nachdem er sah, dass ich eingestiegen bin) in 4-5 Threads entsprechend am "zurückschlagen".
zum Inhaltlichen von halbgott.
also ein KGV eines Jahres zu nutzen, macht wirklich Null Sinn, aber das macht halbgott ja bei diversen Aktien so. Gerade in Phasen niedriger Marge ist das KGV natürlich gar nicht aussagefähig, und ich vermute halbgott weiß das auch. Ansonsten wäre es schon arg merkwürdig, wenn er ernsthaft so denken würde, zumal er hier mal bei Hypoport investiert war und eigentlich weiß worum es geht. Wobei mir zeitweise KGVs auch etwas zu hoch waren, nur schreib ich dann nicht die Threads zu Hypoport voll. ... Mal abgesehen davon gibt es extrem viele Beispiele von Aktien, die nicht trotz sondern auch wegen hohen KGVs weiter gestiegen sind. Ich sag nur Nemetschek, die im Grunde während der Phase, in der sich der Aktienkurs ver100facht hat, immer mit KGVs von 50-150 bewertet war. Und Nemetschek hatte eigentlich nicht diese großen Skaleneffekte, die Hypoport bietet. Wo beide sich sehr ähnlich sind, ist die außergewöhnliche gute Marktstellung.
the harder we fight the higher the wall