Urlaub vorbei Ersten Arbeitstag geschafftZeit für ein paar Ergänzungen zur HV
Die Vor-und Nach-HV-Meetings waren klein, fein und können gerne noch länger so sein. Auch wenn bei uns jeder willkommen ist, ein,zwei, drei oder mehr helle Hefen oder Weinschorlen zu leeren. Wenn es aber so weitergeht mit der HV-Präsenz, dann werden wohl doch erst meine Enkel ein "Berkshire-Like-Meeting" abfeiern können. Slabke hat ja auch noch über 40 Jahre bis er Buffetts Alter hat. Bis dahin kann er sicherlich noch ein paar neue Aktionäre überzeugen.
Erst noch einmal vielen Dank an Dich König, dass ich diesmal ganz entspannt im Publikum sitzen und deinem eloquent, amüsanten Vortrag zuhören durfte. Der Nachteil war, dass ich mich mit den gestellten Fragen nicht ganz so intensiv befasst habe wie im letzten Jahr. Und ich entsprechend auch nur die Antworten auf Fragen behalten habe, die mich besonders interessierten. z.B. auf diese Frage von Cosha:
"Die Value AG will sich nach eigenen Worten zunächst stabilisieren und ausrichten, dann das vorhandene Potential skalieren und schließlich in Wachstum investieren.
Welchen zeitlichen Rahmen hat man sich konkret für diese Schritte gestellt.
Was rechnet sich Hypoport kurz-,mittel und langfristig aus in Bezug auf Umsatz und Ergebnis ?"
Da hat Slabke etwas ausgeholt, ohne sich konkret auf den zeitlichen Rahmen festzulegen. An Europace seien aktuell über 600 Banken und Sparkassen angebunden, weit über 1000 Institute gäbe es. Die Banken gäben pro Jahr ca 1 Milliarde € allein für Immobilienbewertungen aus - Hypoport könne das günstiger und es werde allein im Bereich der Bewertung langfristig ein Umsatzpotential von 200Mio€ möglich.(Zum Vergleich: 2018 hatte der Gesamtkonzern Hypoport gerade einmal 266 Mio Umsatz!)
Jetzt meine Meinung:
Der Masterplan ist es bekanntlich, für die Immobilienbranche sämtliche Bereiche abzudecken und sämtliche Beteiligte zu vernetzen. Das Angebot richtet sich mit FIO (der "kleinen Hypoport") auch an Makler und Immobilienverwalter siehe unter https://www.fio.de/
Aus der Q1-Präsentation (siehe Hypoport-Homepage): " 6 der TOP10 Immobilienmakler in Deutschland nutzen FIO." und "Technische Integration der Plattformen von EUROPACE und FIO Vermarktung begann in 2018 und setzt sich 2019ff. fort"
Wenn ein Institut/Makler/Verwalter an Europace angebunden ist, wird er mittel- und langfristig alle für ihn interessanten Angebote nutzen, weil sie im Hypoportnetz schneller und vor allem günstiger zu bekommen sind als außerhalb.
Ganz egal, ob gemietet,vermietet,verwaltet,verglichen,verkauft oder gekauft wird, ob die Zinsen hoch oder niedrig sind, ob sie steigen oder fallen - ALLES, was nur im Entferntesten mit Immobilien zu tun hat, wird irgendwann über Hypoports Plattformen laufen. Um das gesamte Potenzial komplett auszuschöpfen, vergehen sicherlich noch einige Jahre und Deutschland reicht vorerst noch lange aus. Wen interessiert bei Hypoports Geschäftsmodell eigentlich, ob die deutschen oder internationalen Börsen gerade mal in Turbulenzen sind?
Habe ich noch was vergessen?
Ach ja, den Nebenschauplatz Versicherungsplattform...