Ich will hier keine panik machen ABER

Zugriffe: 3.044 / Heute: 2
altmeister:

Ich will hier keine panik machen ABER

2
09.01.03 17:50
ist euch schon aufgefallen das die Versicherungen nicht mitkommen und scheinbar unbeirrt
auch an stärkeren tagen nicht gehen?
ähnlich war das damals bei den anschlägen als die bösen taliban die versicherungen geschortet haben und an dieser katastrophe auchnoch verdient haben....
nichts desto trotz hatte ich heute 3 nette trades die mit 2 mal 5 % und einmal 3% die taschen gefüllt haben.
macht euch über die versicherungen eure eigenen gedanken meine meinung steht!
Grinch:

Na musst sie schon geschikter anbaggern...

09.01.03 17:53
Mit "Na kennen wir uns?" kommt man bei ner schicken versicherung nich weit...

Grinch:

Die Überschussbeteiligungen sind für das

09.01.03 17:54
jahr 2002 halt ziemlich miess ausgefallen. Und auf dem Sachversicherungssektor liegt das Damoklesschwert der Flut und der Pleiten... also ganz klar.
altmeister:

ich weiß nicht grinch

09.01.03 17:59
ist zwar alles richtig was du sagst aber das wird bei so großen werten recht fix abgearbeitet.
hab nen dummes gefühl.
big lebowsky:

§ 341 b HGB

09.01.03 18:05
hilft vielleicht noch ,so die WP mitmachen ,für 2002. Insoweit wären Abschreibungen "nur auf einen DAX Stand von rd.3800-4000 vonnöten. Aber wenn 2003 keine Bewegung in diese Richtung bringt, dann muss neu bewertet werden.
Ciao Bl.
spatenpauli:

Die Allianz ist erst am 3.1.

09.01.03 18:08
bis 100 gelaufen. Heute sind andere Werte dran. Ist doch eine gesunde Rotation. Nächste Tage sind die Versicherungen wieder dran.

Ciao Spaten
n1608:

Weiteren Abschreibungsbedarf hat ja wohl schon

09.01.03 18:13
jeder eingepreist.

altmeister macht mir richtig angst, denn mir ist dieses phänomen die letzten tage auch schon aufgefallen. andererseits bedeutet ein neuer terroranschlag weiter saftig steigende prämien und deshalb sollte man sich zumindest ein paar MR ins Depot legen.
Sitting Bull:

Was ist denn mit Euch los?

09.01.03 18:40
Vergesst nicht, dass die Versicherungen vom Tief sehr gut gelaufen sind. Für eine Konsolodierung (ein Doppel-Bottom wäre natürlich besser) haben wir noch Platz nach unten. Als Warnsignal taugt die mäßige Performance nur bedingt. Außerdem: der Wert von Bilanzen spielt an der Börse eine untergeordnete Rolle.
calexa:

@altmeister

09.01.03 19:21
Nicht nur Du hast das bemerkt. Und diesem Umstand wird viel zu wenig Beachtung geschenkt. Aber mal sehen. Ich habe Cash und warte auf Allianz unter 80. Mal sehen, ob das klappt....

So long,
Calexa
www.investorweb.de
altmeister:

@calexa

09.01.03 20:42
wenn ich recht habe was wir nicht hoffen wollen sind 80€ sehr schnell unterschritten!
Slater:

Guten Morgen Alti

10.01.03 08:11
Hochinteressante Vermutungen. Dennoch glaube ich nicht, daß Du richtig liegst. Richtig ist, daß Münchener Rück und Allianz kommen die letzten Tage nicht aus dem Quark. Aber die Volumina stimmen nicht zu Deiner Theorie.
Ich denke, es sind hausgemachte Gründe (Wertberichtigungsbedarf im Wesentlichen) und keine (Terror-Insider Wissen).
altmeister:

und warum schließt

10.01.03 08:38
auch TUI gewstern mit über 4% im minus?
slater ich hoffe sehr ich habe nicht recht, aber ist schon alles sehr verdächtig!
Slater:

guter Punkt

10.01.03 08:48
ich halte es nicht für ausgeschlossen und werde diese Werte verschärft beobachten. Bei TUI stimmt auch der Umsatzanstieg, aber das kann auch allgemeine Kriegsangst (Irak, Nord Korea) sein. Wenn Du recht hast: Warum steigt Lufthansa gestern 3 Prozent?
altmeister:

warum?warum? warum?

10.01.03 08:55
du weißt was jetzt kommt?*G*ja kann so sein wie du sagst und dazu habe ich auch keine erklärung außer vieleicht, das es größere fluggeselschaften als lufthansa gibt.
bei den deutschen versicherungen im speziellen bei der m-rück sieht das schon anders aus!
und auch tui ist das 2. größte unternehmen in der branche!
Slater:

hi hi die Hundeansage

10.01.03 08:58
TUI ist sogar der größte Touristik Konzern. Aber gut nehmen wir mal an, Du hast recht:
Wann rechnest Du damit? Am Wochenende, nächste Woche, innerhalb der nächsten vier Wochen oder nach dem Ausbruch des Irakkrieges?
altmeister:

das weiß ich nun

10.01.03 09:03
nicht!
wielange vorher wurden denn damals die versicherungen und tui geshortet?
ein ähnlicher verlauf?
wie gesagt ghöhre ja nun nicht zu den terorristen das ich dir sagen könnte wann da was losgeht.
und nochmal du weißt das ich ein elender rechthaber bin aber hier würde ich gerne nicht recht bekommen!
es ist halt alles so seltsam!
Slater:

Rechthaber?

10.01.03 09:09
Da sind wir schon zwei. Die Versicherungen und Luftfahrtgesellschaften wurden nur zwei drei Tage vorher geshortet (so glaube ich). Alles andere macht auch gar keinen Sinn.
altmeister:

und warum macht das keinen ?

10.01.03 09:43
Slater:

warum sollte ich das Wochen vorher tun,

10.01.03 09:47
wenn ich das Datum des Ereignisses genau kenne. Dann nehme ich doch nur unnnötige Risiken auf mich (in eine Hausse Phase zu geraten und vorher Geld zu verlieren)
altmeister:

naja ich weiß nicht

10.01.03 09:53
wenn ich viele milliarden hätte und wüßte das ich was weiß worauf kurse wie verrückt nach unten reagieren und ich daran verdiene, würde ich das so unauffällig wie möglich machen und versuchen diesen gewaltigen batzen geld nicht an 3 sondern vieleicht auf 3 wochen anzulegen. so gehe ich sicher das sich keiner verwundert die augen reibt und sagt allianz? warum fallen die an einem tag um 20%?ist doch viel geschickter das auf mehrer wochen zu machen oder nicht?
Slater:

unauffälliger ist es schon

10.01.03 10:02
nach einem solchen Ereignis wie dem 11. September wird jeder Umsatz und jeder Gewinn angeschaut, egal ob vor 3 Tagen oder 3 Wochen. Was ist denen, die am 11. September verdient haben? Und das waren shorties  1-3 Tage vorher. Hast Du etwas gelesen, daß die auch nur einen erwischt habe??

Das läuft doch über x Mittelsmänner im arabischen Raum, dann über westliche Banken...nicht mehr nachvollziehbar
Depothalbierer:

Eine durchaus interessante Theorie, Altmeister.

10.01.03 10:23
Aber lies Dir mal bitte auch meinen Beitrag: "Im Reich der Schönrechner" durch.
Allen Anderen sei dies auch empfohlen.

Ich glaube nämlich überhaupt nicht an weitere große Terroranschläge, insbesondere nicht auf europäischem Boden ( warum, habe ich in einem anderen Thread schon dargelegt).
big lebowsky:

Einfacher

10.01.03 10:38
wäre doch das Shorten der grossen Indices über Futurkontrakte einfacher, gewinnbringender und unauffälliger. Wenn wirklich der 11.09. wiederholt werden sollte, dann haben wir ganz andere Orobleme als Allianz unter 80 Euro.

M.E. sensationsgeiles Gequatsche.

Ciao bl  
altmeister:

big lebowsky

10.01.03 10:54
sensationsgeiles gequatsche?
ich weiß ja nicht dann erkläre du mir halt warum an schwachen tagen allianz m-rück und tui zu den stärksten verlierern gehöhren
und an starken tagen zu den kleinsten gewinnern wenn überhaubt.
das mit den shorten der indices wird halt zusätzlich gemacht! wie auch damals....
und auch diesen extrem volatilen handel haben wir genau wie damals(indices)
irgendwas stimmt da nicht.
und das ist nicht die angst vor einem krieg welche die indis in den letzten 10 tagen schwanken läst wie das böse persönlich weil über krieg und tralala wird seit, weiß nicht 1 jahr gequatscht.
don't care:

Sensationsgeiles Gequatsche,...

10.01.03 11:08
Ich geb dir vollkommen recht, Altmeister!! Dies ist nix weiter als eine sehr vage Hypothese, die im Angesicht der Unwiderlegbarkeit einen gewissen Charme versprüht. Aber mehr auch nicht! Gründe zu finden für das schwache Abschneiden der Versicherungs-Kurse mag ja legitim sein, aber dafür irgendwelche abstrusen Terror-Theorien, naja ich weiß nicht; "Der Allianz-Kurs als Indikator für einen Terror-Anschlag"...oh man, oh man...
altmeister:

ich hoffe

10.01.03 11:29
dont care ,big lebowsky und depothalbierer haben recht und ich nur dieses EINE mal nicht.
besonders danken möchte ich dont care den ich durch diesen thread ermuntern konnte zum 20 mal in 2 einhalb jahren zu posten.
utscheck:

@Alti. Das Thema muß unter seinen Nägeln brennen. o. T.

10.01.03 11:39
calexa:

Wenn man einfach mal überlegt

10.01.03 12:53
daß es der Wirtschaft allgemein schlechter geht als erwartet (z.B. war das Weihnachtsgeschäft in D, USA und UK unerwartet schlecht), die Konsumenten noch weniger Geld ausgeben, die Unternehmen weniger verdienen....und jetzt kommen wir zur Allianz: die Beteiligungen der Alianz weniger wert sind, damit der Kurs der Allianz nicht gerechfertigt ist, wobei auch bedacht werden muß, daß noch weitere Versicherungsfälle auf die ALlianz zukommen könnten, z.B. in D wegen des Hochwassers, dann erscheinen mit 80 Euro als Kurs reaistisch....

So long,
Calexa
www.investorweb.de
big lebowsky:

Sorry Altmeister,

10.01.03 14:15
sollte nicht beleidigend gemeint sein. Mir geht nur das gesamte Gerede über einen Krieg-im Zusammenhang mit Börse-auf die Nerven.
Gleiches gilt für etwaige Anschläge.
Ich glaube nicht ,das ein Krieg "eingepreist"sein kann,sondern allenfalls ein Szenario. Was, wenn Saddam wirklich atomare oder biologische Waffen(Raketen) besitzt,wie die USA behaupten? Was,wenn er diese in einem Vergeltungsschlag nach Israel schickt?Was,wenn so Syrien oder Lybien in die kriegerischen Angriffe eingreifen?
Von daher stellt sich mir die Frage: Warum sollten Allianz oder Münchener Rück geshortet werden? Bei einem Anschlag gäbe es andere Mög-lichkeiten,leider.
CIAO bl.
Slater:

Allianz 95 Euro, Munich Re 118,5

10.01.03 14:15
und TUI 16,25 da bekommt die These doch langsam Risse
altmeister:

na gott sei dank

10.01.03 14:22
bekommt sie risse!
auch wenn der kursverlauf seit ende des jahres bis eben heute nicht von der hand zu weissen ist.
Reila:

Altmeister,

10.01.03 14:24
hast Du gesehen, daß ich mir Mühe gebe, und heute fast nur Aktien(Zocker-)postings verfasse. Habe auf Dich gehört.

R.
altmeister:

reila

10.01.03 14:30
na und ob ich das bemerkt habe!
lasse mich auch nicht mehr auf politische diskussionen ein bzw nurnoch sehhhhhhhhhhr selten.(wenn mir der kamm zusehr schwillt)
meine meinung zu regierung und trallala sollte bekannt sein und ist für interessierte in meinen frühen werken nachzulesen.
macht mich nur wütend und ändern kann man auch nichts, dass auch du dich wieder den wichtigen sachen im leben widmest und vor allem der altmeister dich wieder auf den fad der tugend zurück führen konnte macht mich stolz.*gggg*
altmeister:

nun seit posting haben genau

28.01.03 08:56
die werte die ich für besonders gefährdet gehalten haben verloren( münchner rück allianz lufthansa und tui)
dem mittelfristanleger den ich mit meiner meinung tatsächlich verschreckt haben sollte und der verkauft hat ,hat 25% nach unten nicht mitgemacht.
und das in nur 21/2 wochen.
altmeister:

münchner rück in diesem starken markt wieder runte

28.01.03 09:49
r auf gerade unter 92€!
irgendwas stimmt nicht!
und die 3 wochen die ich gesagt habe wie ich shorten würde als milliardär sind am donerstag erreicht...
hat altmeister das shining?
Slater:

die Versicherer haben riesige Schieflagen

28.01.03 09:52
im Aktienbereich und sind durch die Aufsichtsbehörden/Risikolimite gezwungen zu verkaufen. Negativspirale
PRAWDA:

@slater

28.01.03 10:12
Weisst Du, wie hoch deren Aktienanlage gesetzlich
sein darf?
Kritiker meinte, 25%.
U.U. ist das alles gar nicht so dramatisch, denn
die Versicherer köönten bei einer niedrigeren
Überschussbeteiligung besser leben.
Oder irre ich mich?
Grüsse
Slater:

@prawda

28.01.03 10:17
Nein gesetzliche Quote weiß ich nicht. Aber ein weiteres Problem ist das Beteiligungsportfolio
Slater:

in England liegt der Hase im Pfeffer

28.01.03 10:59
hier die Begründung:

Britische Versicherer und Pensionsfonds halten ca. 40 % der britischen Aktien und geraten aufgrund der jüngsten Kursentwicklung zunehmend unter Druck. Damit erklärt sich auch die relative Schlechterperfornance des britischen Marktes gegenüber seinen kontinentaleuropäischen Pendants in d.J. Nach Angaben der britischen Aufsichtsbehörde FSA sollen britische Versicherer in den vergangenen 18 Monaten bereits Aktienbestände in einer Größenordnung von Euro 30-40 Mrd. liquidiert haben. Die Baisse treibt die Baisse!.

Das treibt dann natürlich auch die Baisse in Deutschland an
Slater:

na bitte:

28.01.03 11:01
Auch die deutschen Versicherer gerieten gestern erneut unter Abgabedruck, da die Anleger zunehmend Kapitalerhöhungen befürchten, damit die Gesellschaften die Richtlinien für ihre Bewertungsreserven erfüllen können.
altmeister:

nen grund wäre auch

28.01.03 13:54
das jeder gerade jetzt allianz und m-rück kaufen will.
und die hunde noch unbemerkter als sonst aus diesen werten rauskommen.
big lebowsky:

Na Altmeister

28.01.03 14:00
so falsch waren meine Argumente wohl doch nicht. Nix neuer Anschlag sondern Scheisse Bilanz.
Denke wir sehen Alli noch unter 60, MR um 70.
Ciao BL
big lebowsky:

Up für Altmeister

31.03.03 18:06
Das waren noch Zeiten  ggg B.L.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--