|
...aber schön, wenn es wieder aufwärts geht.
knapp 14 Prozent und Deutschland hält Schritt. Mal gehts schnell runter, mal schnell wieder hoch - so ist das eben!
Der Anstieg am Freitag war ja echt der Hammer! Als ich weit vor 10.00 Uhr weg musste, dachte ich noch, der Kurs schließt irgendwo zwischen 3,60 und 3,70. Dass es dann nochmal soweit rauf ging, hat mir dann echt die Sprache verschlagen, als ich erst abends wieder ins Depot und auf die Kurse schauen konnte, zumal der HSI am Freitag nochmal richtig in die Knie gegangen ist.
Also ist die Frage, wieso das Ding auf einmal wie eine Rakete durch die Decke ging?
Zuerst einmal sind so gut wie keine Shortseller unterwegs gewesen und ich hoffe, dass die paar Idioten, die das eine Prozent ausmachen, so richtig in die Sch**** gegriffen haben und bluten werden...
Dann gab es vo oder über GCL am Freitag eine interessante Nachricht, nämlich das GCL die Preise für Waver und Polisilizium gesenkt hätte, und dass die die Mitbewerber am Markt unter Druck setzen würde, die nur Polisilizium herstellen (Hemlock, Wacker, OCI), aber keine Waver:
http://www.digitimes.com/news/a20110617PD207.html
______
China-based GCL-Poly brings pressure for price cuts on international poly-Si makersChina-based GCL-Poly Energy Holdings has extended production from poly-Si material to solar wafers and has lowered quotes for 6-inch wafers to US$2.10, reflecting poly-Si costs of US$40-45/kg. This has brought pressure to reduce prices upon international makers of poly-Si, including US-based Hemlock, Germany-based Wacker and South Korea-based OCI, because their contract prices stand at US$50-55/kg currently. If they do not cut prices, clients are expected to suffer losses and consequently decrease output and, in turn, procurement of poly-Si.
The four largest suppliers of polysilicon are Hemlock, Wacker, OCI and GCL-Poly. Three of the four companies have been focusing solely on polysilicon, only GCL-Poly has entered the production of solar wafers.
Most wafer firms, including Taiwan-based companies, have been signing supply contracts with the other three polysilicon providers.
Industry sources stated that OCI has been seen as the firm with the most flexible pricing.
Falling prices throughout the solar supply chain have been an ongoing concern recently. The uncertainty in the market has caused a lack of demand. Solar firms are also concerned with the market in the second half of 2011 due to high inventory and Germany's possible incentive cuts.
Capacity will continue to decrease, said industry sources, if PV material firms do not adjust prices. This will cause the inventory build-up to move upstream to material suppliers. According to industry observers, flexible price adjustments are beneficial to both the material suppliers and their customers.
Other international suppliers of polysilicon include REC, MEMC, Mitsubishi, and Sumitomo.
_______
In die selbe Kerbe wird in folgendem Artikel geschlagen, in dem es eher allgemein um die Verbilligung der Preise auf dem Siliziummarkt geht:
http://www.bloomberg.com/news/2011-06-16/solar-panel-raw-material-plunges-to-six-year-low-helping-trina.html
_______
Solar-Panel Raw Material Drops to Six-Year Low, Helping Trina[hier fehlt etwas Text]
Profit margins will be squeezed at all polysilicon makers, though it may benefit the newest competitors, such as Hong Kong- based GCL-Poly Energy Holdings Inc. and Korea’s OCI Co., Jefferies’ Xu said in a phone interview from New York.
“The price declines are tough for everyone, but better for new entrants such as OCI and GCL, which are expanding capacity aggressively and will take the opportunity to lower prices to take market share,” Xu said. Overall margins may decline to a 40 percent to 45 percent range from more than 60 percent, he said.
Providers regarded as the “highest-quality,” such as Germany’s Wacker Chemie AG (WCH) and Hemlock Semiconductor, majority- owned by Dow Corning Corp. of the U.S., are more reluctant to renegotiate contracts, he said. Hemlock, based in Hemlock, Michigan, and Wacker of Munich are the world’s largest producers by factory capacity, New Energy Finance said.
The price for polysilicon, also used in semiconductors, peaked at about $400 a kilogram during a boom in the Spanish market in 2008 before collapsing and then edging up again last year to about $100 as the Italian and German markets heated up.
_____
GCL hatte ja in vergangenen Berichten immer angekündigt, die Herstellungskosten senken zu wollen und dadurch auch die Preise zu reduzieren, einhergehend mit einem Ausbau der Kapazitäten.
Vielleicht war das ja jetzt die Nachricht, auf die der Markt gewartet hat.
Ich bin gespannt, wie es am Montag weitergeht, wenn so wie am Freitag, dann sind wir hier ganz schnell wieder über 5,- HK$.
2,20 kann ich mir im Moment jedenfalls nicht vorstellen, ebensowenig wie 0,25 Euro. Dafür war da am Freitag einfach zu viel Bums, d.h. Volumen dahinter, was für mich bedeutet, dass die Käufer Vertrauen in den Wert und einen weiteren Anstieg haben.
Denn wenn Wacker, Hemlock und OCI, die Preise nicht bieten können, hat GCL demnächst richtig viel zu tun, zumal, wenn sie die Kosten noch weiter senken können.
Ansonsten an Chinas Ziele bis 2015 denken!
Schönen Rest-Sonntag
wünscht tnzs
sind wir wieder bei 0,40 Eurocent. Heute wieder ein Anstieg von knapp 3 Prozent: http://www.etnet.com.hk/www/eng/stocks/realtime/quote.php?code=03800
news.fnchn.com/Analysis_China_polysilicon_123614.aspx
alternativer Link: investing.businessweek.com/research/stocks/...params=timestamp||06/10/2011+6:37+AM+ET||headline||ANALYSIS%20-%20CHINA%20AND%20ITS%20POLYSILICON%20INDUSTRY||docSource||Mergent||provider||ACQUIREMEDIA||realtedsyms|||HK%3B3800||US%3BLDK|&ticker=LDK:US
Analysis: China polysilicon industry to accelerate consolidation in 2011-15 uponMal ne Ultrakurzzusammenfassung, ohne Gewähr auf inhaltliche Korrektheit usw. blabla, aber hoffentlich besser als der Mist den Google übersetzt:
Die Chinesen wollen den Zugang zum Polisiliziummarkt beschränken (wurde bereits im März angekündigt) und bis 15. Juli müssen die "Bewerbungsunterlagen" abgegeben werden. Die Unterlagen werden geprüft und nur bestimmte Firmen zugelassen. GCL wird dabei sein, kleine unrentable Klitschen mit veralteten Maschinen leider nicht.
Das wird dazu führen so Analysten, dass große Firmen wie GCL ihre Profite in vernüftiger Weise steigern können, und kleine Buden leer ausgehen.
Der folgende Part gefällt mir mit am besten:
"However, as the country targets 10 million KW for PV capacity during the 2011-15 period, polysilicon demand is expected to rise significantly in the coming years, Shi Limin, a senior official with the All-China Federation of Industry and Commerce, noted."
Es wird also erwartet, dass der Bedarf an Polisilizium in den kommenden Jahren - 2011 bis 2015 - aufgrund der gesetzten Ziele (10 Millionen KW durch Solar bis 2015 - siehe oben frühere Postings) bedeutsam steigen wird.
Das ganze wird voraussichtlich auch sehr GCL zu Gute kommen, die ja gerade dabei sind
a) die Kosten zu senken und
b) ihre Produktionskapazitäten zu erweitern.
So, und wenn jetzt nix dazwischen kommt, können wir hier alle in 4 bis 5 Jahren First Class nach China fliegen und uns mal die Bude anschauen, in der unsere Kohle steckt. :-)
Der Bericht ist leider bereits vom 10.06. dürfte also bereits eingepreist sein.
Auf jeden Fall gibt es viele gute Gründe, warum es nach dem Kursrutsch jetzt wieder aufwärts gehen sollte.
Gruß und gute N8,
tnzs
Moinsen!
Ergänzende News zum letzten Posting:
http://www.bloomberg.com/news/2011-06-23/china-targets-polysilicon-companies-for-elimination-21st-says.html
China Targets Polysilicon Companies for Elimination, 21st SaysThose that do not meet criteria must reform or be eliminated within two years, the report said.
Schätze mal, dass GCL den Anforderungen entsprechen wird (Produktionsgröße, efiiziente Energienutzung und "Umweltdingens") und sich der Staat nicht sein eigenes Invest dicht macht.
Guten Start in den Tag
wünscht tnzs
...wie es mir gefällt.
Hier mal meine Welt:
Ich denke, der Kurs läuft bis zu den Zahlen seitwärts mit einer leichten Tendenz nach oben.
Falls nächste Woche die psychologische Hürde von 4,- HK$ überwunden werden sollte, geht es weiter up.
Ich denke wir sind näher an der 5,- HK$ als an 0,25 Euro.
Gruß von
tnzs, ganz gelassen nach vorne blickend
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
8 | 242 | Wer macht das Energierennen in Zukunft | meingott | videomart | 07.04.23 22:10 | |
10 | 1.058 | In China entsteht ein neuer Solarriese | SemperAugustus | DieWahrheit | 24.04.21 23:34 | |
20 | Mein Si-Depot für Solarboom 2.0 | SemperAugustus | SemperAugustus | 12.03.11 08:55 |