Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 63 64 65 67 68 69 ...

Indexhandel 2012 Rally trotz unzähligen Krisen?

Beiträge: 4.841
Zugriffe: 521.403 / Heute: 129
DAX 19.360,76 -0,58%
Perf. seit Threadbeginn:   +228,24%
 
Dow Jones Indust. 42.285,45 -0,07%
Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
DAX-Future 19.526,73 -0,19%
Perf. seit Threadbeginn:   ---
Bling:

@ Schischmi

 
08.03.12 09:43

oder du testest deine strategie über einen längeren zeitraum live und schaust am ende, ob du im plus landest.

longodershort:

SP F Update ABT bereits leicht gebrochen

6
08.03.12 10:04
Stand: 1357 F ( Index +1)

Der steile seit Jahresanfang beachtete AUTK wurde vorgestern bei 1360 F erstmals nachhaltig verlassen. Anschließend wurde auch der mehrmonatige AUT von Ende November 2011 bei 1350 F verletzt.

Bereits vor der HU 1334 F setzte die Erholung ein.
Diese gefällt mir aus Shortsicht nicht mehr. Neben der EMA 9 wurde auch das mBB 240iger zurückerobert. Aktuell notiert der SP F wie der DJ F am 50iger bei 1357 F. Parallel dazu erfolgte der Rücklauf an den leicht gebrochenen, mehrmonatigen AUT. Auch der kurzfristige ABT bei  1353 F  wurde bereits leicht gebrochen.

Eine Rückeroberung dieses AUT wäre bereits wieder leicht bullisch, auch wenn das 62iger noch nicht erreicht wurde. Dann könnte aber ein Rücklauf an den gebrochenen AUTK bei 1366 F anstehen.

Intermarket
Würde der Dax sich parallel zu DJ und SP F verhalten läge er aktuell bereits bei fast 6800 F.

Fazit:
Das „größere“ Konsolidierungsszenario ist bereits wieder kritisch zu hinterfragen. Dreht der SP F  im aktuellen Bereich nicht sind  kurzfristige Shorts einzustellen, da dann die 1366 F Ziel sein dürften.


Wie immer nur meine Meinung

LoS


Legende:



   AUT          Aufwärtstrend
  AUTK        Aufwärtstrendkanal
   ABT          Abwärtstrend
  ABTK        Abwärtstrendkanal
   AZH          Allzeithoch
   AZT          Allzeittief
   ZH         Zwischenhoch
   ZT         Zwischentief
    BB           Bollinger Bänder
   oBB           oberes Bollingerband
   uBB           unteres Bollingerband
    HU           Horizontalunterstützung
    KU          Kreuzunterstützung
    HW          Horizontalwiderstand
    KW          Kreuzwiderstand
     SK          Schlusskurs
    TH           Tageshoch
    TT           Tagestief
    TL           Trendlinie
   RBL         Rallybegrenzungslinie
62iger           62iger Retracement nach Fibonacci
(Verkleinert auf 46%) vergrößern
Indexhandel 2012 Rally trotz unzähligen Krisen? 491576
sAik:

Trendkanalthematik + DCC im NDX

10
08.03.12 10:52
So, die Zeit der wissentschaftlich-technischen Diskussion zwischen Mike und mir scheint sich nach langer Zeit wieder anzubahnen. Dies vor dem Hintergrund, das man

a.) sich selbst hinterfragt
b.) die Meinung des Anderen prüft und
c.) dem ein oder anderen Mitleser noch ein wenig mehr Info´s über den Wissensstand geben kann.

Von vornherein gleich der Hinweis @ Mike: ich nehme Deinen Hinweis/Kritik "sportlich" und nicht im Mindesten krumm, gleiches erwarte ich auch von Dir ;))

Thema Trendkanäle per Definition (meine eigene, nix Wikipedia):

Faktisch gesehen, ist ein Trendkanal dann gebildet, wenn die oberen und unteren Extremwerte durch Verbindung von zwei parallel gerichteten Linien verbunden werden können. Um aber einen eigentlichen Trend zu bezeichnen, hat man die Möglichkeit, den Trendverlauf in verschiedene Zeitphasen zu clustern. Man unterscheidet nunmal die Trendphasen: Primär (langfristig, übergeordnet), Sekundär (mittelfristig) und Tertiär(kurzfristig).

Um auf Mike´s Hinweis zu antworten: Es ist ein Trendkanal nach technischer Analyse per Definiton. Daran ist erstmal nichts zu rütteln und eine andere Terminologie wird sich dafür auch nicht finden.

Der Hinweis den Trend zu hinterfragen bzw. ob es einer ist oder bleibt bezieht sich auf die Trendfolge-Indikatoren. Diese bestätigen oder negieren dies. Mike sprach von Korrelation der GD´s zur Trendrichtung. Ich habe auf Basis und just for Mike den Daily-Chart entflochten und die Durchschnittsbänder hervorgehoben. Ferner habe ich, bezogen auf die Durchschnitte bewußt die dynamischen exponetiellen Durchschnitte (Mike hat die EMA 50 als Indikator benannt) gewählt. Um das Ganze noch rund zu machen, ist die Trendrichtung noch farblich hervorgehoben, so dass dies nicht zu weiteren Fragen führt.

FAZIT:EMA 20 abwärts, EMA 50 aktuell im Aufwärtstrend, EMA 100 dito im Aufwärtstrend.

Jetzt kann man bestenfalls noch aus folgendem Grunde den vermeintlichen Trend- oder Trendkanal hinterfragen:

1.) Triggern andere Trendfolgeindikatoren ebenfalls noch im Aufwärtstrend oder nicht. Der meist verwendete dafür ist der MACD. Zu meinem Leidwesen, habe ich den nicht eingefügt, werde dies aber bei Bedarf noch nachholen.

2.) Wie ist der Blick auf die Auflagepunkte. Dort hätte Mike i.e.S. seinen Hinweis anführen können, denn die untere Linie hat "nur" zwei markante "Touches", der dritte ist nicht voll ausgebildet. Dies ist im Grunde genommen kein idealtypischer Verlauf.

Hier kommt dann das eigene hinterfragen, da ich auch LoS oftmals aufgrund der Auflagepunkte auf den Sender gehe. In meinem Fall habe ich das ebenfalls nicht allzu genau genommen, aber die CT ist nunmal auch kein Dogma, sonder entwickelt sich weiter und ist vor allem auch in vielen Fällen in punkto "Interpretation" angreifbar.

Wo wir dann noch zum zweiten Thema, dass von Mike angesprochene "Dark Cloud Cover" zu sprechen kommen.

Kurz zu Erklärung, da sich nicht jeder mit der Kerzenlehre auf Basis der japanischen Analyse, befaßt:

Definition eines DCC (wieder die Eigene):

Ein Dark Cloud Cover entsteht in einem Aufärtstrend und ist per Definiton eine Warnung hinsichtlich dessen, dass zu eine Trendumkehr kommt, weiter das es ein Top-Reversal ist. Das DCC bildet dadurch neue Unterstützungen und Widerstände.
Wie erkennt man das ?

Ein DCC ist eine  Zwei-Kerzenformation bestehend aus einer ersten langen, weißen Kerze (K1). Die am Folgetag entstandene Kerze (K2) eröffnet oberhalb von K1 (OpenGAP + TopBildung) wird aber im Handelsverlauf tief in K1 abverkauft. Idealtypisch, sollte der  K2 mehr als 50% in K1 hineinragen. Entscheidend ist dabei auch immer die Dynamik von K2 im Abverkauf.

Eine neuer Widestandszone entsteht, wenn K2 oberhalb einer maßgeblichen Widerstandslinie eröffnet. So, soviel dazu.

Mike hat dies im NDX Index erkannt, dennoch handelte es sich nicht, zumindest aus dieser Betrachtung, um ein Topreversal. Die folgenden Tageskerzen lagen entsprechend höher. Es erfolgte trotzdem die  Umkehrung  drei Tage später, so dass es zunächst erst "nur" ein Warnsignal war. Aber ein markantes, denn das Auftreten eines DCC ist nicht von Ohne. Von daher sage ich: Wenn man es haarspalterisch betrachtet, muss man das dcc in Frage stellen, aber Mike hat es trotzdem richtig interpretiert.

Ich beispielsweise habe es nicht erkannt und hätte es auch nicht erkennen können, da diese Kerzenformation im NDX Future negiert wurde. Somit haben wir jetzt wiederum zwei Interpretationsweisen: Index und Future.


Tja, das war jetzt viel Text und ich hoffe, Euch da nicht zu viel Theorie reingebracht zu haben, aber diese Diskussionen machen mir eben auch Spass und bringen mich mal wieder dazu, mein Wissen aufzufrischen und sicher auch mein "Nicht"-Wissen aufzufüllen.

Greetz

sAik

Anhang:

FDAX Daily Trendkanal
NDX Index
NDX Future
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Indexhandel 2012 Rally trotz unzähligen Krisen? 491584
longodershort:

Dax Ausblick 20120308 Konso wackelt

7
08.03.12 10:52
Stand: 6785 F ( Index unverändert)

Intermarket:
Wenn man auf die US Future schaut, könnte man eventuell schon folgenden  Schluss ziehen. Test der EMA 9 Wochenbasis bei 6615  ( Stand gestern) und das war´s bereits.

DJ F ist zurück in der Seitwärtsspanne, hat eben das 62iger und den maßgeblichen ABT bei 12929 F erreicht. SP F und NDX F haben ebenfalls ihre 62iger erreicht


Auch der Euro hat seinen gebrochenen AUT wieder zurückerobert. Auch dies spricht gegen eine Konsolidierungsfortsetzung.


Zurück zum Dax F.:

Die ehemalige HU bei 6733/43 F wurde eben zurückerobert. Aktuell kämpft der Dax F mit dem gebrochenen mehrtägigen, flachen ABT bei 6786 F.

Aus meiner Sicht entscheidend ist das Verhalten am  nunmehr gültigen HW 6811/16F. Knapp darüber liegt das 62iger bei 6824 F.

Gelingt die Rückeroberung dieses HW, wackelt das Konsolidierungszenario. Dann könnte ein GAP Close der offenen GAP´s bei 6882 /6922 F anstehen.

Ein erneuter Test des JH bei 6974 F wäre dann ebenfalls möglich.

Fazit:
Für eine Fortsetzung der Kono ist die Erholung in den US Future fast schon zu hoch, steht aktuell auf der Kippe.
Im Dax billige ich noch den Bereich 6811/16 als Rücklauflevel zu, da dieser nachhängt. Dort muss es wieder drehen.


Wie immer nur meine Meinung

LoS


Legende:



   AUT          Aufwärtstrend
  AUTK        Aufwärtstrendkanal
   ABT          Abwärtstrend
  ABTK        Abwärtstrendkanal
   AZH          Allzeithoch
   AZT          Allzeittief
   ZH         Zwischenhoch
   ZT         Zwischentief
    BB           Bollinger Bänder
   oBB           oberes Bollingerband
   uBB           unteres Bollingerband
    HU           Horizontalunterstützung
    KU          Kreuzunterstützung
    HW          Horizontalwiderstand
    KW          Kreuzwiderstand
     SK          Schlusskurs
    TH           Tageshoch
    TT           Tagestief
    TL           Trendlinie
   RBL         Rallybegrenzungslinie
62iger           62iger Retracement nach Fibonacci
(Verkleinert auf 46%) vergrößern
Indexhandel 2012 Rally trotz unzähligen Krisen? 491585
sAik:

NDX 100 Index

2
08.03.12 10:53
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Indexhandel 2012 Rally trotz unzähligen Krisen? 491587
sAik:

NDX F Daily

2
08.03.12 10:54
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Indexhandel 2012 Rally trotz unzähligen Krisen? 491589
farok:

euro 4h

5
08.03.12 10:54
starker ausbruch. da ist griechenland wieder mal vom tisch ;-)
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Indexhandel 2012 Rally trotz unzähligen Krisen? 491590
Dukac:

bei 6820 läuft die daily SMA 20

 
08.03.12 11:00
und in 10 min Darstellung sieht alles stark ueberkauft aus!

Take care!
MHurding:

danke saik

5
08.03.12 11:20
das ist mein niveau und SO macht es spass - ich sehe dass wie dargestellt etwas anderes - aber wer wird von sich behaupten die absolute wahrheit zu kennen

zum dcc: aufgrund der relativ hohen umkehrwahrscheinlichkeit - hatte ich mehrere idealtypische verläufe genannt - so konnte ausgeschlossen werden

downgap, wiedereintritt etc

http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=230#jumppos5768
Zanoni1:

Guten Morgen, alle zusammen!

7
08.03.12 11:44
hatte die letztzen beiden Wochen massive Hardwareprobleme und nur wenig Zeit.

Das lang erwartete Shortsignal wurde vorgestern endlich generiert.

Heute erholt sich der Dax allerdings  so wie es aussieht erstmal ein Stückchen,

- Gute Vorgaben aus Asien
- Positive Daten über den US Eigenheim- und Arbeitsmarkt
- Gute Unternehmenzahlen (EADS, Henkel, Deutsche Post, Anheuser-Busch, Wal-Mart9
- Spekulationen über QE3
- neue Zuversicht hinsichtlich der Beteiligung am Schuldenschnitt

Entscheidend für den weiteren Verlauf dürfte es jedoch sein, wie es heute Abend nach  Ablauf der Zustimmungfrist mit der Beteilung der pr. Gl. aussieht.
Es ist dabei allerdings wohl leider durchaus denkbar, dass trotz Ablauf der Deadline auch morgen noch keine Klarheit über den Erfolg des Schuldenschnittes besteht. Sollte die für die Einführung von collective action clauses erforderliche 2/3 Mehrheit nicht erreicht werden (wonach es gerade aussieht), wird man sich mit dem Ergebnis wohl nicht ohne weiteres zufrieden geben.

Charttechnisch sehe ich das ganze heute folgendermaßen:

Widerstände liegen bei:

6795 (ema9 daily)
6817 (mBB daily)
6860 (lange Kerze vom Dienstag)

Unterstützungen liegen bei:

6727 (R2)
6704 (R1)
6658 (Pivot)
6634 (S1)
6612 (lange Kerze vom Dienstag)

Im Augenblick kämpft der Dax  mit der ema9. Prallt er ab sollte es erstmal runter bis r2 gehen. Wenn der sup nicht hält, könnte dann sogar das Gap von heute morgen bei 6680 geschlossen werden.  
Mögliches bnr im 5er, was dieses Szenario unterstützen würde.

Liebe Grüße
Zanoni1:

Ergänzung

2
08.03.12 11:56
Ob sich das Verkaussignal vom Dienstag bestätigt oder als Fehlausbruch erweist, dürfte nicht zuletzt am Ausgang der Schuldenschnittgeschichte hängen.  

und wieder ein Ausbruch nach oben - ema9 im daily überwunden. Mal sehen ob es nun am mbb abprallt
Dukac:

SMA 20 erreicht

 
08.03.12 12:29
ein Pullback wäre wuenschenswert
Zanoni1:

@ Finde ich auch

2
08.03.12 13:10
Ein Schlusskurs überhalb der SMA 20 (MBB) würde die Konso m.E. deutlich in Frage stellen.
Dukac:

Pullback meldet sich

4
08.03.12 13:18
Unter 800 wäre es soweit!
Zanoni1:

BB-Bänder laufen im 5er eng zusammen

2
08.03.12 13:23
Ausbruch steht bevor. Könnte aber auch nach oben sein, wenngleich ich auch nach unten für wahrscheinlicher halte.
Also noch ein bischen abwarten
longodershort:

Dax F Intraday 15er

10
08.03.12 14:00
Stand: 6812 F ( Index unverändert)

Der Dax ist eben leicht an der wichtigen Schlüsselstelle  6811/16  -62iger F abgeprallt. Aktuell ist die Intra-Rally vollkommen intakt und Shorts noch leider Wunschdenken. Wie auf Schienen hangelt sich der Dax an der EMA 9  15e r bei aktuell 6805 F entlang.

Aktuell notiert der Dax F an dieser EMA 9 15er. Bricht diese, kann man über Shorts nachdenken. Dann geht es zum mBB 15er bei aktuell 6782 F.

Ein Bruch würde zum Test der EMA 9 60iger bei aktuell 6756 F führen. Auch steht noch ein Rücklauf an den gebrochenen ABT bei aktuell 6760 F aus.


Fazit: Bruch der EMA  15er, würde einen Intra-Short aktivieren mit Ziel Pullback gebrochenen ABT, wobei am mBB 15er die Intra-Rally bereits weitergehen kann.

Wie immer nur meine Meinung

LoS


Legende:



   AUT          Aufwärtstrend
  AUTK        Aufwärtstrendkanal
   ABT          Abwärtstrend
  ABTK        Abwärtstrendkanal
   AZH          Allzeithoch
   AZT          Allzeittief
   ZH         Zwischenhoch
   ZT         Zwischentief
    BB           Bollinger Bänder
   oBB           oberes Bollingerband
   uBB           unteres Bollingerband
    HU           Horizontalunterstützung
    KU          Kreuzunterstützung
    HW          Horizontalwiderstand
    KW          Kreuzwiderstand
     SK          Schlusskurs
    TH           Tageshoch
    TT           Tagestief
    TL           Trendlinie
   RBL         Rallybegrenzungslinie
62iger           62iger Retracement nach Fibonacci
(Verkleinert auf 46%) vergrößern
Indexhandel 2012 Rally trotz unzähligen Krisen? 491635
Zanoni1:

Ausbruch

 
08.03.12 14:42
nach unten im Dax - Da ist er endlich
Dukac:

dow 12900 muss halten

 
08.03.12 15:06
ansonsten werden wir nach dem Boden suchen muessen....
Dukac:

DAX gefangen zwischen 6820 und 6650

3
08.03.12 15:15
ueber 6820 kommt die 7000
unter 6650 wäre die bullische Kontra nur ein Fake
longodershort:

DJ F Update starke Erholung @dukac

6
08.03.12 15:28
Stand: 12888 F ( Index +5)

@dukac
Wie kommst DU zu dieser These? Kannst Du sie bitte begründen. Ich sehe nichts bei 12900.

Der DJ F hat sich stark erholt und ist wieder in den Seitwärtstrendkanal zurück. Das werte ich bullisch und hatte ich auch nicht erwartet.

Der Future hat sogar überschießend zwischen 62iger und 76iger die maßgebliche ABTL getestet. Vom maßgeblichen ABT ist der DJ F nun im Erstkontakt abgeprallt. Auf Stundenbasis riss eben auf die EM A 9.

Wichtig ist aus meiner Sicht das Verhalten an der unteren Seitwärtsspanne. Hier laufen EMA 9, mBB 240iger zusammen. Erst wenn dieser Bereich 12861 F wieder nachhaltig bricht, dürfte Abgabedruck aufkommen. Die offenen Future-GAP´s wären ein Thema.

Fazit:
Ich warte ab, da für mich der heutige Anstieg schon überraschend war. Die starke Erholung gibt mir zu denken. Abgabedruck sieht irgendwie anders aus. Dann wäre  bereits am 38iger bei 12840 F die laufende Erholung vorbei gewesen.


Wie immer nur meine Meinung

LoS


Legende:



   AUT          Aufwärtstrend
  AUTK        Aufwärtstrendkanal
   ABT          Abwärtstrend
  ABTK        Abwärtstrendkanal
   AZH          Allzeithoch
   AZT          Allzeittief
   ZH         Zwischenhoch
   ZT         Zwischentief
    BB           Bollinger Bänder
   oBB           oberes Bollingerband
   uBB           unteres Bollingerband
    HU           Horizontalunterstützung
    KU          Kreuzunterstützung
    HW          Horizontalwiderstand
    KW          Kreuzwiderstand
     SK          Schlusskurs
    TH           Tageshoch
    TT           Tagestief
    TL           Trendlinie
   RBL         Rallybegrenzungslinie
62iger           62iger Retracement nach Fibonacci
(Verkleinert auf 46%) vergrößern
Indexhandel 2012 Rally trotz unzähligen Krisen? 491659
Dukac:

@LoS

 
08.03.12 15:52
daily BB Mitte
Dukac:

passt auf!

3
08.03.12 15:56
(Verkleinert auf 75%) vergrößern
Indexhandel 2012 Rally trotz unzähligen Krisen? 491669
Dukac:

pullback in 30 min

5
08.03.12 16:32
hier muss es drehen, ein weiterer Rueckfall an die 38linie wäre nich als Pullback zu sehen, aber als Rueckkehr zur Bodenbildung (nach dem Fehlausbruch) bzw. konso-fortsetzung.
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Indexhandel 2012 Rally trotz unzähligen Krisen? 491677
Dukac:

2.Versuch die 6820 (Konso-Bruchlinie) zu knacken

2
08.03.12 17:04
da versuche ich es wieder mit DAX Longs!
_____

Dazu habe ich eine Idee:
Wir alle sind auch in den Aktien investiert (nicht doch?). Wie wär´s auch kurz ueber die Aktieninvestments zu melden. Ich meine nur ueber die strategischen Posis? Keine Zocks mit Hebel.

Este Aktien habe ich gestern gekauft (Elringklinger, Fuchs Petrolub, Boss, Puma) - die im AuWtrend laufenden.
Dazu noch K+S,Krones,Vossloh - in AbWT, als turnaroundversuch (enge SLs)

(Ich bin fast nur mit den MDAX Titel unterwegs)

Gruss!
farok:

@saik

 
08.03.12 17:37
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 63 64 65 67 68 69 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
97 33.833 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 11:23
60 9.631 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Pechvogel35 11:04
327 313.276 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Walther Sparbier 2 09:42
64 15.185 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Rescue 08:27
143 76.579 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Tyko 28.09.24 04:23

--button_text--