Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 23 24 25 26 27 28

Indus - Substanz mit Phantasie

Zugriffe: 368.220 / Heute: 2
Indus Holding AG 24,65 € +2,71% Perf. seit Threadbeginn:   -2,14%

HutaMG:

Ad Hoc von heute

31.10.24 10:43
Okay - die heutige Adhoc erklärt dann den Kursverlauf der letzten Wochen schon einigermaßen.
Indus muss offensichtlich Firmenwertabschreibungsbedarf von knapp 7 Mio Euro vornehmen und muss (auch) deshalb die Ergebnisprognose noch einmal nach unten anpassen. Nun erwartet man ein EBIT von mindestens 115 Mio Euro (bisher mindestens 125 Mio Euro).

Alles in allem natürlich ärgerlich - aber es war ja auch eigentlich nicht wirklich zu erwarten, dass Indus ungeschoren durch die Wirtschaftskrise kommt. Ärgerlich ist sicher auch, dass Indus in diesem Jahr gleich zweimal die Prognose zurücknehmen musste. Aber sicher ist auch das der im Laufe des Jahres noch einmal eingetrübten Konjunktur zu verdanken.

Dennoch wäre es sicher schlauer, wenn man für 2025 etwas vorsichtiger an die Prognose herangeht und bestenfalls dann positiv überrascht.

Unterm Strich würde ein EBIT von 115 Mio Euro rein rechnerisch zu einem EpS von etwa 2,35 Euro führen. Deutlich weniger als ich Anfang des Jahres gedacht habe - aber der Kurs der Aktie liegt ja auch deutlich unter meiner Vermutung von Anfang des Jahres.

Ich bin mal gespannt wie man bei Indus auf das kommende Jahr blickt. Wie gesagt, ich würde es gut finden, wenn man da kein "best-case-scenario" raushaut..
Bewerten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI Europe Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,40%
SPDR MSCI Europe Utilities UCITS ETF
Perf. 12M: +21,94%
SPDR MSCI Europe Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +21,81%
SPDR MSCI World Utilities UCITS ETF
Perf. 12M: +14,83%
SPDR EURO STOXX Low Volatility UCITS ETF
Perf. 12M: +12,64%

HutaMG:

Analysten

02.11.24 08:15
Guten Morgen !

Inzwischen hat die MWB ihre Analyse auf der Basis der korrigierten Prognose überarbeitet und bleibt beim "Kaufen" Urteil mit einem leicht von 35 auf 34 Euro reduzierten Kursziel.
Wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, ist es mir ein Rätsel, wie die Analysten auf ihre jeweiligen Kursziele kommen (ich favorisiere immer noch die Theorie, dass sie diese auswürfeln ;-)). Ich persönlich würde auch nicht ganz so forsch an die EpS Schätzung herangehen (MWB schätzt 2,78 Euro je Aktie). Nichts dagegen aber ich wäre da etwas vorsichtiger (mMn nach wird das EpS dann eher bei etwa 2,35 Euro liegen)

Trotzdem: Indus bzw. die Beteiligungsgesellschaften haben gezeigt, dass sie in einem durchaus als krisenhaft zu bezeichnenden Umfeld durchaus gutes Geld verdienen können. Das zeigt die Stärke des deutschen Mittelstands und der im Portfolio der Indus befindlichen Unternehmen. Dadurch wird Indus wohl auch in die Lage versetzt, den Aktionären eine interessante Dividende zahlen zu können.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
HutaMG:

Aktienrückkaufprogramm

12.11.24 00:39
Guten Morgen!

Die Indus hat beschlossen den hohen Free Cashflow auch für die Auflegung eines Aktienrückkaufprogramms zu nutzen. Angesichts der aktuell niedrigen Bewertung der Aktie sicher gar kein so schlechtes Investment. Geboten werden 21,65 Euro je Aktie.
Wer seine Aktien (im Gegensatz zu mir :-) also unbedingt loswerden möchte...

indus.de/pressemeldung/...liessendes-aktienrueckkaufprogramm/
Bewerten
>1x bewertet
HutaMG:

Research

15.11.24 09:02
Guten Morgen !

Inzwischen haben fünf Analysten ein Researchupdate nach den Q3 Zahlen erarbeitet, vier davon sind auf  der Homepage der Indus verlinkt.

Erstaunlicherweise  oder auch nicht kommen dabei zwei Analysten zu einem "Halten-Urteil" mit dem jeweiligen Kursziel 23 Euro und drei Analysten kommen zu dem "Urteil Kaufen" mit dem jeweiligen  Kursziel 34 Euro.

Für mich persönlich , das habe ich schon öfter geschrieben, ist die Kursfindung der Analysten, sozusagen die Formel, die hinter der Ermittlung des Zielkurses steckt, nach wie vor undurchschaubar - und damit für mich persönlich auch uninteressant.

Was mich deutlich mehr interessiert, sind die Zahlen, die die Analysten für 2024 und 2025 (und in drei von vier verlinkten Analysen 2026) prognostizieren. Ich gehe davon aus, dass die Analysten schon etwas näher dran sind am Vorstand der Indus, einen regelmäßigeren Austausch haben als "Otto Normalaktionär" und deshalb finde ich die Zahlen in den Analysen ganz interessant.

Wie sieht es in den vier verlinkten Analysen, die aktualisiert worden sind aus?

Die EpS Schätzungen für 2024 liegen bei 2,41 Euro, 2,46 Euro, 2,67 Euro und 2,78 Euro. Die für 2025 bei 2,73  Euro, 2,80 Euro, 3,07 Euro und 3,54 Euro. Ich denke man sieht recht deutlich, dass man in 2024 nahe beieinander liegt, während die Schätzungen für 2025 stark davon abhängen, wie man die Gesamtwirtschaft sieht. Funfact: Der Analyst mit den niedrigsten EpS Schätzungen für beide Jahre empfiehlt den Kauf, der mit den zweitniedrigsten Schätzungen Halten - wie gesagt, wie da die Zielkurse und das Anlageurteil ermittelt werden bleibt schleierhaft.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
>1x bewertet
Highländer49:

Indus Holding

20.02.25 14:43
INDUS veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2024
indus.de/pressemeldung/...ahlen-fuer-das-geschaeftsjahr-2024/
Seit Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
Bewerten
>1x bewertet
>Depots
Moritz2:

HutaMG

25.02.25 19:34
Hut ab. Du hast völlig Recht.
Bewerten
Highländer49:

Indus Holding

24.03.25 10:36
INDUS plant, bis 2030 rund 500 Millionen Euro in Akquisitionen zu investieren
indus.eu/...t-around-eur-500-million-in-acquisitions-by-2030/
Wie schätzt ihr die weiteren Aussichten ein?
Bewerten
>1x bewertet
>Depots
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Seite: Übersicht ... 23 24 25 26 27 28 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Indus Holding Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 706 Indus - Substanz mit Phantasie brokeboy Highländer49 24.03.25 10:36
4 536 f-h Oni BW sb & Friends-TTT, Freitach 14.01.05 efha trash89 25.04.21 10:24
  62 Aktiendepot live o. T. neuklecks moya 24.04.21 23:25
  36 Welche Aktie hat die beste Dividendenrendite Trader88 Straut 04.09.14 20:01
5 21 Wer kennt sich m. Bilanzierung aus? (Indus Holding 5sdp72779a wennemeier 02.09.08 11:06