Ähnliche Szenarien hatten wir hier doch schon ein paar Mal und ich denke es ist immer der gleiche, der hier Spielchen spielt und den Kurs vor den Zahlen nochmal drücken will, um günstig einzukaufen.
Denn es ist doch günstiger von 2,50 bis 3,50 zu kaufen als von 3,50 (wo der Kurs vor dem 03.10. stand) auf 4,50. Das kann je nach Stückzahl ein Auto oder einen Urlaub ausmachen und wer hat schon etwas zu verschenken. ;-)
Erinnern wir uns mal an den Tag als über die Roadshow berichtet aber keine Zahlen genannt wurden.
Es gab ein paar Würfe ins BID und plötzlich einen Block mit 20.000 Stücken, der immer weiter nach unten wanderte.
Da haben dann auf einmal einige ganz, ganz panisch geworfen, aus Angst, dass der mit den 20.000 Ernst macht.
Dem Block der bis auf 2,90 oder 2,80 runterwanderte, wurden zwar 5000 abgeknabbert (aus dem ASK gekauft), wer aber sein Körbchen auf der BID-Seite aufgestellt hatte, konnte sehr günstig einsammeln.
Ähnliches hatten wir hier vor einer kleinen Weile mit - ich glaube mich zu erinnern - 7500 Stück, die auf XETRA ins ASK gestellt wurden, hatte aber niemanden sonderlich beeindruckt, hatte nicht funktioniert.
Dann am vergangenen Mittwoch, am 03. Oktober, einem Feiertag, an dem in der Regel weniger Handel stattfindet, überraschend der Wurf ins BID mit 5000 Stück, der weitere Würfe auslöste => können auch ausgelöste SLs gewesen sein.
Frage: Warum wirft jemand ausgerechnet an einem Feiertag, an dem weniger Handel herrscht und weniger im BID steht als sonst und er/ sie davon ausgehen kann, dass er/ sie weniger dafür bekommt, als wenn er an einem normalen Handelstag in ein gutgefülltes BID wirft?
Hat er oder sie nicht mehr alle Latten am Zaun, Tassen im Schrank, Speichen im Rad?
Nein, im Gegenteil er oder sie ist ziemlich clever, denn so kann man den einen oder anderen Anleger, der sich seiner Sache vielleicht doch nicht so sicher ist, ins Wanken bringen und dazu bewegen seine Stücke ebenfalls ins BID zu kloppen.
Gab ja hier schon ein paar Kandidaten, die die Nerven verloren und mit Verlust verkauft haben. Der Käufer jedoch wird sich gefreut haben.
Am vergangenen Mittwoch wird mit Sicherheit der eine oder andere, der gerade vorm Rechner saß, zusätzlich gedacht haben: "Hilfe großer Abverkauf, ich werfe mal lieber ebenfalls, vielleicht gehts noch tiefer runter."
Unsicherheit und Zweifel lässt sich darüber hinaus auch dadurch schüren, dass man die Tage darauf größere Blöcke ins ASK stellt und die stückchenweise Richtung BID schiebt, in der Hoffnung dass der eine oder andere denkt "Hilfe da wollen noch mehr raus, ich werfe meine 1000 Stücke mal lieber auf die 2,90, bevor es jemand anders tut."
Und so weiter.
Das funktioniert natürlich nur, wenn gerade tote Hose ist und der Kurs mit wenig Umsatz mehr oder weniger seitwärts läuft, wie in den letzten Tagen, denn im Moment scheint nciht die Gefahr zu bestehen, dass jemand die 5000 auf XETRA oder die 3000 auf dem PARKETT aus dem ASK kauft.
Untermalen lässt sich das ganze dann noch mit ein paar Postings ab und zu, dass einem Zweifel gekommen seien an der Aktie, man die Sache mal von der anderen Seite betrachten solle, man wisse dass Zocker drin seien, man davon ausgehe, dass der Kurs nochmal stark zurückkommt, oder bezweifelt, dass bspw. Sammy Sosa Sammy Sosa ist usw.
Und dann spielt man hin und wieder wie beschrieben kurstechnische Spielchen, die darauf hindeuten, dass tatsächlich Zocker drin sind, oder jemand mit größeren Stückzahlen raus will.
Na, klingelt es? ;-)
Allerdings würden "richtige" Zocker nie so einen Bullshit machen und sich den Kurs durch dilletantisches Einstellen großer Stückzahlen versauen. Sie würden leise, still und heimlich in einem initiierten Anstieg abverkaufen.
Nebenbei, Archon hat bereits mehrfach darauf hingewiesen: Schonmal überlegt, wer die geworfenen 5000 Stück am Mittwoch gekauft hat?
Ähnliche Kursspielereien kann man übrigens auch immer wieder quasi als Lehrstunde bei Explorern beobachten, wo der Kurs in größeren Zeiträumen ohne News und wenig Umsatz mit relativ wenigen Stückzahlen gedrückt wird, um Abverkauf zu simulieren, um dann von unten langsam wieder einzusammeln.
Ups, gerade eben hat ja doch jemand an den 5000 geknabbert.
Gruß von
tnzs
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »