Doch, Kritiker, es gibt Kräfte im Markt, die irrational sind, die sich nur am
Markt, also an sich selber orientieren, nicht aber an fundamentalen Fakten.
Ich stelle deshalb (was ich ürsprünglich nicht vorhatte) einen aufschlußreichen
Artikel von Hans A. Bernecker ein, den er heute in der AB-Daily geschrieben hat:
"seit 8 Tagen rätsele ich herum, wo die Ursachen der merkwürdigen Marktschwä-
che liegen. Sie konterkarierte auch mit der Markttechnik in New York und Europa, ausgedrückt in den Indizes. Das hat es nach meiner Erinnerung lange oder über-
haupt noch nicht gegeben. Ich glaube, ich bin in London fündig geworden.
Bezeichnend:
Eine besondere Konstruktion der Absicherungsgeschäfte dürfte die wesentlichste
Ursache sein. Das Schlüsselwort dafür heißt Variance und funktioniert so:
Dabei handelt es sich um Derivate, die institutionelle Anleger, insbesondere Hedge-Funds, einsetzen, um sich gegen eine steigende Volatilität abzusichern.
Dabei wird in der zugrundeliegenden Formel die Bewegung der Volatilität isoliert betrachtet. Völlig losgelöst davon, wie sich andere Variablen am Markt verhalten.
Im Gegengeschäft sichert sich die Bank, die das Derivat herausgibt, aber in den
echten Kassa- oder Future-Märkten ab. Springt die Volatilität also plötzlich an,
ergeben sich daraus zwangsweise massive Verkäufe in den Kassa-und Future-Märk-
ten.
Diese Kausalität, deren Wirkung man bislang aufgrund der sehr niedrigen Volati-
lität nicht kannte, entfaltet derzeit ihre gesamte Wirkung. So plötzlich dieser Verkaufsdruck aufkam, so plötzlich wird er auch beendet sein. Die Frage ist wann
bzw. auf welchem Niveau. Ich hoffe, daß in den nächsten Wochen kein zusätzliches negatives Thema aufgekocht wird, das aus der bisherigen Bewegung eine Baisse-
Tendenz macht. Dagegen sprechen allerdings unisono die fundamentalen Fakten.
Solange diese Gültigkeit haben, bestimmen sie auch die mittelfristige Tendenz.
Entscheidend bleibt aber für Sie, nicht vorzeitig verfügbare Liquidität einzusetzen.
Die Wirtschaftsdaten und sonstigen Meldungen haben in dieser Situation so gut
wie keine Wirkung. Ich schaue heute gar nicht erst hin. Merkwürdig auch:
Der obige Sachverhalt ist bisher in keinem Kommentar einer Bank oder eines Research- Büros bzw. in deutscher Sprache erschienen. - Das mag Zufall sein
oder auch nicht.