Aktie?
Denke, jetzt nachdem wir nochmals etwa 12 Euro, und damit wohl 15% nach der letzten Besprechung hier, den "doch sehr guten Ergebnissen des 3. Quartals" und den vielen Empfehlungen die von Kursen von 81 bis über 100 sprachen, könnte doch jetzt wieder eine gute Einstiegsbasis gefunden sein.
Auch meine ich, eine kleine W- Formation ausmachen zu können, in den letzten Tagen. Der Ausbruch aus dem W scheint gerade zu beginnen.
Doch ist es schon merkwürdig, dass trotz aller Empfehlungen, doch sehr guter Zahler, dann der Kurs nach unten geht und nicht noch eher steigt!
Allerdings gibt es wohl insgesamt noch mehr Gesellschaften auf dem Immobilienmarkt, die zur Zeit schwächeln.
Meine aber Interhyp ist doch gar nicht so direkt darauf angewiesen, ob die Immo-Preise nun steigen oder sinken.
Klar, neue Regelungen und auch gerade neue Steuerliche Rahmenbedingungen, bzw. in Bezug auf die Eigenheimförderung, wird eine erhöhte Nachfrage nach Hypothekarkrediten zur Folge haben, weil eber mehr Private sich für den Kauf eines Eigentums interessieren.
Auch scheint interhyp seine Marktposition stark auszuweiten. Im Dritten Quartal wurde enorm viel Geld, mehr als im ganzen Jahr 2004, in das Marketing gesteckt.
Auch sind die Mitarbeiterzahlen, und somit auch diese Kosten dafür, wie auch alle anderen Kosten unterproportional nur gestiegen. Das heisst, dass wohl weiteres Umsatzwachstum sich in überdurchschnittlich wachsenden Erträgen niederschlägt.
Sicherlich wird die Marge im Geschäft mit den Vermittlern wohl nicht so gehalten werden können - also Interhyp wird dauerhaft wohl mehr als die jetztigen gut 40% des Ertrages aus der jeweiligen Finanzierung an die Vermittler, bzw. wenn es sich um grosse Vertriebe wie eben scout und Cortal Consors etc. handelt, abgeben müssen.
Doch mit zunehmendem Volumen steigen auch die Möglichkeite noch günstigere Konditionen bei den Anbietern der Darlehen zu bekommen.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass eben der Aufschlag, somit die Spanne, die interhyp nimmt, durchaus noch ein wenig steigen kann.
Man sagt, im Schnitt sei man 0,5% günstiger als der Markt. Je mehr, diese Form der Darlehensaufnahme, eben über einen Vermittler bekannt und akzeptiert wird, umso weniger Ersparniss muss da Interhyp bieten. Weiterhin ist man ja inzwischen in vielen Orten - sind wohl schon 8 Filialen, präsent, und so eben auch für den Kunden persönlich und Ortsnah ansprechbar.
Also was meint ihr so?
Mich interessieren wirklich andere Meinungen, und auch, und gerade skeptische Ansichten, die eher von einer schlechten Performance ausgehen.
Keine Anlageberatung- Keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung.
Persönliche Meinung des Users gate4share