"Atmen Sie tief ein, entspannen, alles wird gut." - Bill Doyle, CEO von Potash Corp ( POT ), als Reaktion auf Bedenken der Anleger im Zusammenhang mit der Ankündigung Uralkali.
seekingalpha.com/article/...ll-be-just-fine?source=google_news
In meinem letzten Artikel schrieb ich darüber, wie Turbulenzen in der Kali-Industrie schafft Investitionsmöglichkeiten in Kali Namen wie Potash Corp, Mosaic ( MOS ), Agrium ( AGU ) und Intrepid Potash ( IPI ). Dieser Artikel bringt Farbe auf, wie die jüngsten Ereignisse wird POT insbesondere auswirken - und der Abschluss ist ein wichtiger Grund, warum ich bin lange POT.
Wenn Sie nach den gewesen jüngsten Entwicklungen in der Kali-Industrie , dann wissen Sie, dass Uralkali, einem der größten Kali-Produzenten der Welt, hat Turbulenzen in der Kali-Industrie mit der Ankündigung, dass es die BPC Kali Kartell zu verlassen und aufzugeben seinen Preis verursacht -over-Menge-Strategie zu Gunsten der Herstellung voll ausgelastet. Da der Kali-Industrie wird von zwei Kartellen, BPC und Canpotex und seit Kartellmitglieder absichtlich unter Kapazität produzieren, um die Preise zu unterstützen, Uralkali die Entscheidung, ob tatsächlich durchgeführten, wesentlich beeinflussen wird Weltkalimarktes Preise dominiert.
Die aktuelle Situation bleibt sehr unsicher, und niemand, aber Uralkali Insidern haben keine Sicht auf kurzfristige Kalipreise. Dabei erhalten Insider-Informationen von einem freundlichen russischen Milliardär , ist die nächste beste Sache zu tun, um Stück zusammen die verfügbaren Informationen und kommen mit einem besten Schätzwert.
Is This The Death of Potash Preise?
Derzeit sind Unternehmen Kali preislich, als ob tatsächlich Uralkali startet Produktion mit voller Kapazität und senden Kalipreise stürzen zu $ 300 pro Tonne - wir werden dies als das Basisszenario nehmen.
Ab jetzt gibt es keine Anzeichen dafür, dass ein anderes Unternehmen neben Uralkali ist die Aufgabe der rationalen Preis-vor-Menge-Strategie zugunsten der Lautstärke-over-Preis-Strategie, so dass der Fokus liegt darauf, wie Uralkali Die zusätzliche Produktion wird Kalipreise auswirken.
Vor dem Strategiewechsel, sieht es aus wie Uralkali ist auf gutem Weg, etwa produzieren 10,5 Millionen Tonnen Kali im Jahr 2013. Die Frage ist, wie viel mehr Uralkali produzieren, wenn sie mit voller Kapazität produziert.
Betrachten wir ein paar wichtige Punkte:
Während Uralkali der angegebenen Kapazität beträgt 13 Millionen Tonnen, glauben die meisten (mich eingeschlossen), dass die tatsächliche Kapazität etwas geringer ist. Zum Beispiel schätzt, dass JPMorgan Uralkali die effektive Kapazität mehr wie 12 Millionen Tonnen ist. Wenn Uralkali wahre Kapazität auf 12 Millionen Tonnen, als wechselnde Strategien bedeutet eine zusätzliche 1,5 Millionen Tonnen Kali in dem Markt.
In einem kürzlichen Interview , angegeben Uralkali CEO, dass es nicht die Durchführung weiterer Kapazitätserweiterungen über Anhebung Produktion auf 14 Millionen Tonnen, während es mit voller Kapazität produziert. (Hinweis:. Keine Farbe auf, wann und wie diese zusätzliche Millionen wird sich zeigen)
Im selben Interview sagte Uralkali CEO, dass er Weltkalimarktes Nachfrage um 10% im Jahr 2014 zu erhöhen, bis zu 60 Millionen Tonnen, und dann wieder ein Wachstum von 3-4% pro Jahr erwartet.