ist ja wirklich unglaublich

Zugriffe: 12.814 / Heute: 3
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +133,60%

Kicky:

12.06.01 10:10
Horst Mahler: Justiz ermittelt wegen Volksverhetzung im Internet

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Örtlichkeiten des NPD-Rechtsanwaltes Horst Mahler durchsucht. Das hat eine Sprecherin im Amtsgericht Moabit gegenüber de.internet.com bestätigt. Nach Angaben der Justiz waren sowohl die Privatwohnung als auch mehrere Büros Mahlers betroffen, darunter die Parteizentrale der neofaschistischen NPD im Stadtteil Köpenick. Hintergrund sei das gegen Mahler eingeleitete Ermittlungsverfahren wegen des Tatvorwurfs der Volksverhetzung. Mahler und einigen weiteren Personen wird zur Last gelegt, antisemitische und ausländerfeindliche Inhalte ins Internet gestellt zu haben.

Zeitgleich zu der Razzia bei Mahler wurden im Rahmen dieser Ermittlungen auch Räume in Hamburg und Würzburg durchsucht. Dabei sei umfangreiches Beweismaterial beschlagnahmt worden, hieß es weiter. Mahler vertritt die NPD als Anwalt im laufenden Verbotsverfahren gegen die Partei.

Am eindeutigsten nachzuverfolgen ist Mahlers Antisemitismus über seine Internetpublikationen. Hier hetzt er in zum Teil philosophisch verbrämter Form, so bezieht er sich auf die deutsche idealistische Philosophie, gegen alles Jüdische und lässt dabei auch seinen Vernichtungsphantasien freien Lauf. So schreibt er in einem "Rundbrief an die von jüdischen Organisationen erpressten deutschen Wirtschaftunternehmen" die Schuld am Zweiten Weltkrieg dem US-Präsidenten F.D. Roosevelt und der "amerikanischen Ostküste" zu. In einem anderen Machwerk in dem Horst Mahler gemeinsam mit Uwe Meenen und dem ebenfalls Ex-Linken Reinhold Oberlercher aus rechtsextremer Sicht den "Aufstand der Anständigen" kommentiert, wird das Verbot aller jüdischen Gemeinden und Vereinigungen in Deutschland gefordert. (as)  

wie kann man sich soweit von seiner ursprünglichen politischen Meinung entfernen!Und dann noch dieser geradzu peinliche Antisemitismus,der Mann muss doch nicht ganz normal sein
woody w:

Es gibt viele ehemalige Linksradikale, die

12.06.01 10:16
heute rechtsradikal sind.

Wo ist denn eigentlich der Unterschied in der Gesinnung?

Auch Nazis und Kommunisten hatten ähnliche Methoden und ähnliche Ziele.

Bekloppte halt.

Kicky:

nana woodyw,was bist denn du für einer?

12.06.01 10:22
wo ist denn da der Unterschied zwischen rechts und links?fragst Du?
klingt für mich wie dumpfes Stammtischgelaber,wenn Du da keinen Unterschied sehen kannst.Ich persönlich würde zwar die PDS nicht wählen,aber Gisy for Major wäre voll ok in Berlin und richtig witzig in der deutschen Hauptstadt.
Jedoch tu mir bitte einen Gefallen und informier Dich ein bischen politisch,bevor Du solche Sätze hier losballerst
Insinder:

woody w

12.06.01 10:34
hat vollkommen recht!
woody w:

@Kicky

12.06.01 10:37
Ich betone noch einmal "ähnlich", nur "ähnlich".

Beide wollten sie den Sozialismus (NationalSOZIALISTISCHE Partei) und beide wollten sie den "neuen sozialistischen Menschen".

Nebenbei:
Gisy ist für mich ein eloquenter, intelligenter, charmanter Wolf im Schafsfell.

MfG

Kicky:

Ach ihr Phantasiefiguren,die unser Bord aufmischen

12.06.01 15:34
das hab ich mir gleich gedacht,dass Ihr hier wieder auftaucht,von Eurem Schöpfer erschaffen,um Diskussionen anzuheizen,sei es BWLer oder steinpilz und Kohlhaas.Vielleicht wird er Euch dann demnächst auch in Urlaub schicken? LOL      

Eine Miesmuschel
machte mit ihrem Getuschel
Alles mies.
Damit sie dies unterliess,
schluckte ein Stör sie
Und sagte:ich hör die
im Magen noch schwätzen
Bei der Anhörung
-für mich Stör eine Störung-
erfasst mich Entsetzen.
Ich sag nur noch dies:
mir wird ganz mies .   (F.Vahle)  mir auch!freundliche Grüsse Kicky

woody w:

Kicky, ich weiss, die Wahrheit ist hart! Aufwachen o.T.

12.06.01 15:39
Fluffy:

Also "witzig" würde ich...

12.06.01 15:45
...Gysy als Bürgermeister in Berlin nicht finden Kicky...höchstens gefährlich.

Fluffy
CrashPanther:

woody w hat vollkommen Recht !

12.06.01 15:47
Radikalsozialismus ist ebenso unerträglich wie Nationalsozialismus
oder Radikalnationalismus. Diese Weltanschauungen braucht kein
Mensch, wirklich nicht.

Und Gysi ist ein Wolf im Schafspelz.

Good trades
CP

Ignaz:

radikalismus...

12.06.01 15:53
...kann nie gutgeheissen werden; egal ob links oder rechts.

ciao, Ignaz
Kicky:

Und Gysi ist ein Wolf im Schafspelz?

12.06.01 15:59
ein sehr kluger,charmanter,redegewandter Mann ,der mit Rexrodt Arm in Arm gesehen wurde,als sie über den Alex liefen? Rexrodt dazu befragt,sagte genau dies.Und im selben Atemzug natürlich,die PDS sei für ihn keine Alternative.Für mich auch nicht,ich hab nur gesagt,den Gysi würd ich auch zum Bürgermeister wählen,hätten wir in Berlin so ein System wie die in Baden-Württemberg,wo man seine Stimmen auch personell verteilen darf.
Natürlich gäbe es einen Aufschrei sondersgleichen,ähnlich Schreyer,als sie das Verdikt gegen Österreich veranlasste.Aber ist Wowereit eine Alternative ?Für mich nicht,so´n alter Parteigenosse ,der schon lange bei der SPD ist,die für den finanziellen Schlamassel mit der Berliner Bankgesellschaft und deren Immobilienfondsgarantien weitgehend selber mitschuldig ist und ja auch mit im Aufsichtsrat sass.dieser ganze Parteienfilz in Berlin,der bei der SPD in Berlin schon immer war.
Ne Wowereit kriegt meine Stimme nicht,dann schon eher Cem Özdemir,den die Künast favorisiert-oder vielleicht doch die PDS ?
Aus mir macht Ihr keinen CDU-Anhänger !
maxperforma.:

woody w, fluffy, insider und crashPanther

12.06.01 16:00
haben recht!

Enweder man ist Demokrat und verurteilt Radikalismus gleich
welcher Richtung oder man befindet sich abseits der politischen Mitte.

Die Aussage: 'Schönhuber als major für Berlin wäre witzig' würde
kicky wohl nicht unterstützen.

Dabei ist sie nicht mehr oder weniger undemokratisch als der Slogan
Gysi for major.

@kicky: alle anderen Meinungen mit Stammtischgelaber in Verbindung zu bringen
zeugt von einem seltsamen Demokratieverständnis

SchwarzerLor.:

woody w liegt ziemlich richtig.

12.06.01 16:05
Es gibt erstaunliche Übereinstimmungen zwischen Faschismus und Kommunismus. Gysi als Bürgermeister witzig? Oh Mann, das ist ein Schlag ins gesicht aller Demokraten. Eine Partei an die Regierung, von denen eine Gruppierung, die Kommun. Plattform, eindeutig als linksradikal einzustufen ist? Die "SED-"PDS hat nie mit ihrer Vergangenheit gebrochen und ist für mich keine demokratische Partei, sondern eine Versammlung von überwiegend Gestrigen. Wer das nicht glaubt, schaue sich mal die Mitgliederstruktur der "SED-"PDS an. Wäre etwas anderes gewollt gewesen, dann hätte es damals oder auch später eine komplette Neugründung gegeben.
CrashPanther:

@Kicky

12.06.01 16:07
Da kann ich nur sagen, dass Cem Özdemir um 100000%
die bessere Alternative ist. Den finde ich auch recht
smart. Aber das ist auch ein richtiger Demokrat.
Aber man erinnere sich an die Zeit zwischen 1928 und
1933, da hat auch niemand damit gerechnet, dass
der A.H. jemals so stark in Deutschland werden könnte.
Die Geschichte hat uns eines besseren belehrt.
Also Vorsicht mit Personen, die man nicht genau
einzuordnen weiß.

Good trades
CP

Hiob:

Hallo Kicky, es ist ehrenvoll und bewundernswert,

12.06.01 16:40
wie Du Dich hier wieder ins Zeug legst, aber meine Erfahrung ist eher die, daß es sich hier am Board nicht mehr lohnt, zu diskutieren. So gerne ich Dich unterstützen würde, ich laß es sein - es ist Verschwendung.

Schade, daß man in der dumpfen Ecke auch Leute wie Fluffy findet. Ich schätze ihn ansonsten und hätte ihm daher etwas mehr Reflexionsvermögen zugetraut und gewünscht.

Auf eine bessere Berliner Zukunft
ohne die schwarzen Wirtschaftschaoten der CDU

Hiob
woody w:

@Hiob

12.06.01 16:45
Alle Parteien sind Chaoten.
Es gilt,das kleinste Übel jeweils rauszufinden.

"Der Trog bleibt der gleiche, nur die Schweine ändern sich!"

..aber NPD usw. und PDS sind eher "Verbrecher".

Haste nichts aus der Geschichte gelernt?

MfG
hjw2:

Anno 89/90 hätte auch Herr Gysi als Wendehals bei

12.06.01 16:47
Meister Kohl Unterschlupf finden können...mit seinen Fähigkeiten wäre er
wahrscheinlich auch mit einem Ministeramt belohnt worden..die Vergangenheit zeigt genügend Beispiele auf!!!!!!!(Für weniger befähigte DDRler)

Doch Gysi als "unverbesserlicher" Erzkommunist hat nichts anderes zu tun, als die PDS zu gründen, zu einer demokratischen Partei umzuformen und letztlich ein Stück DDR-Identität in die Zukunft zu retten...

Wahrlich ein steiniger Weg den der Mann auf sich nahm...meinen Respekt hat er!!

Ohne PDS....was wäre den 5 "Neuen Ländern" geblieben.......??

Schade, dass es nicht mehr Gysis in dieser demokratischen Republik gibt....!!
woody w:

hjw, richtig, aber nicht in der Regierung von Berl o.T.

12.06.01 16:51
woody w:

sondern als Mahnmahl für die Ewiggestrigen! o.T.

12.06.01 16:52
woody w:

sondern als Mahnmahl für die Ewiggestrigen! o.T.

12.06.01 16:52
ID:

@ Hiob

12.06.01 16:57
also, ich finde es ziemlich unfair, Fluffy für seine Meinung/Äusserung in die "dumpfe Ecke" zu stellen.

Kannst Du mal bitte erläutern, was du mit "dumpfer Ecke" genau meinst?
Spitfire33:

Stellt euch vor ihr wollt diskutieren, aber nie-

12.06.01 16:57
mand ist bereit mit euch zu reden. Wat nu?

Gruß SF
hjw2:

@woodyw..dir ist dringend angeraten, dich mit der

12.06.01 16:58
Geschichte der BRD zu beschäftigen..erspart manche Peinlichkeit..aber was solls!!
woody w:

@hjw, Geschichte?

12.06.01 17:00
Wenn Du wüßtest!!

MfG
sunshine:

Führt zu nichts

12.06.01 17:32
Verstehe nicht, daß Ihr (Kicky, Hiob & auch hjw) so persönlich geworden seid. Muß an der Börsenstimmung liegen.

Darüber, daß Radikalismus schädlich ist, sind sich doch alle einig. Ob Gysi ein Wolf ist, wissen wir erst, wenn wir ihm Gelegenheit geben, den Schafspelz auszuziehen.

Besonders gut fand ich übrigens "Phantasiefiguren, die UNSER Bord aufmischen" und "hätte ihm daher etwas mehr Reflexionsvermögen zugetraut".

Wie auch immer, let the sunshine in,
sunshine :-)
Fluffy:

Hiob, ich bitte um Erklärung.

12.06.01 17:39
Ich halte Gysi als Bürgermeister von Berlin als gefährlich. Das war meine obige Aussage.

Wieso ist das "dumpf" ?

Ohne hier ausschweifen zu wollen, ich halte Gysi für einen hochintelligenten Mann, der ein wirklich brillanter Rethoriker und Redner ist - ich habe ihn mir schon 2 x live in Kiel angehört, (vor den Bundestagswahlen) eben WEIL ich so fasziniert von ihm als Person und als Redner bin. Das Parteiprogramm der PDS halte ich aber für bedenklich.

Schade, dass mich das in die "dumpfe Ecke" drückt.

:-(

Fluffy
hjw2:

@ Fluffy, darfst wieder raus aus der Ecke...*g* o.T.

12.06.01 17:49
chartgranate:

jetzt

2
12.06.01 17:59
wird in diesem Thread aber eine Menge miteinander vermischt.
Radikalismus:zugegeben,das was Radikalismus im Endeffekt bewirkt ist (ähnlich dem Fanatismus)Hass,Gewalt,Zerstörung von Materie und auch Bedrohung von Leib und Leben andere Menschen.Insofern ist jegliche Form von Radikalismus die solche Folgen nach sich bringt schärfstens zu verurteilen.Denoch muss man schon gewaltige Unterschiede machen was die jeweiligen Motivationen der agierenden Personen angeht.Nur dann kann ich auch die Kernpunkte herausarbeiten an denen die Bekämpfung oder auch Prävention ansetzen kann und muss,bevor die Gewalt regiert.Alles in einen Topf zu werfen ist ein gefährlicher Weg der uns vor allem in den Gegenmaßnahmen lähmt weil es dann keine Ansätze mehr dafür geben kann.
Pol.Parteienlandschaft:Es ist wirklich nicht mehr zwischen Schwarz und weiß zu unterscheiden,sondern alle bewegen sich nur noch in den jeweilig politisch und wirtschaftlich opportunen Grauzonen,insofern sind Differenzierungen in ihrem Handeln hier wirklich immer schwerer treffbar.

Das Wesen der Politik in unserem zeichnet sich doch nun mal leider dazu aus in erster Linie sich selbst zu dienen,d.h.an die "Macht" und damit an die entscheidenden Entscheidungsstellen zu kommen um die eigene Politik umzusetzen und vor allem dann auch da zu bleiben.Welche Partei hat und hätte sich denn in den letzten 10 Jahren mehrfach verbogen und welches Politikerwort aus welchem Parteienmunde auch immer hält denn länger als bis zum nächsten Stimmungswechsel bzw.der nächsten notwendigen taktischen und strategischen Situation in der es gilt Freund der Medien und der gesellschaftlichen Meinung zu werden oder bleiben.Wieviele gebrochene Wahlversprechen an die sich keiner mehr erinnern will haben wir erlebt und wie sehr sind die Herschaften aller politischer Parteien inzwischen darin geübt sich und ihrer Umwelt ein jeweils eigene Wirklichkeit zu offerieren und die dann auch immer schön den gerade notwendigen und opportunen Richtlinien unterzuordnen und zu beugen....
So gesehen ist die politische Welt voller Wendehälse,kleinerer und grösserer und manche Fahnen werden halt häufiger im Wind geschwenkt als andere,aber im Grunde ist das schon ein Sumpf(das zum Thema "Wendehälse").Das Kasperletheater in der schönen Bundeshauptstadt und "Weltmetropole"Berlin gibt uns doch gerade wieder wunderbaren Anschauungsunterricht in Sachen Politfilz und Fähnchenschwenkerei in die Fernsehkamera.......

Alles in allem ist die Politik deshalb heute mehr und mehr personenbezogen zu sehen und wird das auch.Nur eine wirklich starke Person (Persönlichkeit),gerade auch in der Aussendarstellung von sich selbst und dann auch der Medien (das eine folgert oft aus dem anderen)ist doch standfest genug sich nicht alle 10 Minuten verbiegen zu müssen und kann daher zumindest bestmöglich Konstanz ausstrahlen und damit ein poltisches Programm oder Ziel so kontinuirlich wie möglich verfolgen.Ich bin kein Träumer,aber wenn ich schon teilweise verarscht werden will,dann doch wenigstens von einem Typ von dem ich eine gute Meinung habe und der meinen Chemie trifft,nach irgendwas muß man in seiner Beurteilung der Dinge doch gehen können.
Mal ganz ehrlich,wer von wählt denn heute wirklich rein programmatisch und nicht personenbezogen orientiert??
Und wenn man es dann so sieht,sorry was spricht denn dann gegen Gregor G.?? Der Mann ist charismatisch,ein cleverer Junge und blendender Rhethoriker und hat wirklich Arsch in der Hose(da bin bei hjw)und eine Gallionsfigur für viele Berliner(nicht nur aus dem Osten,denn der Mann ist im Vergleich zu vielen anderen wenigstens authentisch und glaubhaft).Bei rein personenbezogenen Wahlen würden sich da so mancher gewaltig wundernda bin ich völlig bei kicky.Cem Özdemir ist auch so ein Typ,aber zu jung und leider für Berlin in der völlig falschen Partei.Es gibt da sicher noch ein paar andere starke Typen in der Politlandschaft,aber wer wäre denn wirklich für das Bürgermeisteramt in Berlin von denen überhaupt in Betracht zu ziehen....
Von den zur Disposition stehenden Personen ist er jedenfalls nicht der schlechteste.Und diese ständige Vermischung von heutiger politischer Notwendigkeit und gestrigen Geschehnissen um dieses an einer Person festzumachen ist einfach zu platt.Ich bin bestimmt kein PDS-Anhänger aber selbst wenn Gysi ein solches Amt erhalten würde wäre das nicht gleichbedeutend mit einer "Berliner Regierungsmacht PDS",hier muss man die Kirche mal im Dorf lassen.
Das alles ist natürlich jetzt auch nur schneller Streifzug durch Argumente,um hier alles ausreichend differenziert betrachten zu können,fehlt hier einfach Zeit und Raum aber diese extremen Platitüden können es dann auch nicht sein.

@Hiob:ich glaube schon,daß man in diesem Board auch solche Themen zumindest andiskutieren kann,im Endeffekt trennt sich dann ja eh die Spreu vom Weizen der Mitposter und es wäre einfach schade wenn man diesbzgl.die Flinte zu schnell ins Korn wirft,das führt dazu dieses Board wirklich den "Junk-Brain-Fetischisten" zu überlassen und das kanns ja auch nicht sein.
Ernsthafte Diskussionen auf einem gewissen Niveau sind schon möglich hier(siehe unseren Biotech-Thread)und je öfter sie geschehen um so mehr positive Eigendynmik und Mitdiskutierer gewinnen wir(oder bin ich zu naiv??)
Dr.UdoBroem.:

Danke Chartgranate!

12.06.01 18:07
Ziemlich genau den Punkt getroffen...

Gruß Hans-Udo
CrashPanther:

@Chartgranate

12.06.01 18:29
Nur, hättest Du das nicht in einem Absatz
und etwas umgangssprachlicher abhandeln können ?
Nichts für ungut !!

Good trades
CP
hjw2:

Danke Chartgranare... :-) o.T.

12.06.01 18:37
chartgranate:

@CrashPanther

12.06.01 18:52
sieh es mir bitte nach,aber manchmal geht es halt mit mir durch.....:-)))
Im übrigen kann man so auch gleich die Spreu vom Weizen beim lesen trennen,Du hast ja offensichtlich  durchgehalten,danke dafür..:-)))
Hiob:

@ Fluffy

12.06.01 19:26

Ich habe mich über Dein kurzes und leider nicht begründetes Statement zu Gysi geärgert. Warum soll der gefährlicher für Berlin sein als die Landowskys und co.? Das ist mir alles andere als plausibel. Ein Regierender Bürgermeister ist in unzählige Zwänge eingemauert. Da wird, selbst wenn der Wille dazu da wäre, von PDS-Extremismen, zu denen Gysi ohnehin nicht gerade neigt, nicht viel übrig bleiben.

Vielmehr wird es darum gehen, unter ungeheurem Druck Sachprobleme zu lösen (Personalabbau im öffentlichen Dienst etc.), also Dinge zu machen, die weh tun. Andere haben das bisher vornehm vermieden. Vor allem wird es aber darum gehen, unsinnige Prestigeprojekte (Neubewerbung um die Olympiade, was Diepgen kürzlich angedacht hat, U-Bahn zum Reichstag etc.) zu streichen. Man wird also jemand brauchen, der in seinen "ehrlichen" sozialen Absichten ernst genommen wird. Und da sehe ich als jemand, der die Berliner Politk seit mehr als drei Jahrzehnten eng verfolgen konnte und gelegentlich auch zu spüren bekommen habt, momentan wenig Alternativen.

Als einer, der noch nie die PDS gewählt hat und dessen Sympathien auch anderswo liegen, kann ich das einfach mal so locker sagen. Aber keine Sorge, die Berliner werden wieder so ne Nullnummer wie den Diepgen (seine Vorgänger waren allerdings auch nicht besser) finden, also einen, dessen Begabung vor allem im Händeschütteln liegt. Die Schulden werden weiter wachsen. Und am Ende zahlts der Bund. Damit sind dann alle zufrieden.

Wenn meine Reaktion etwas harsch war, dann aus der Genervtheit über das, was sich an "salonfähigen" und vor allem an scheinbar "ungefährlichen" Politikern sonst so in der Stadt präsentiert.

Sorry also, war eher aus Enttäuschung gesagt, aber nicht bös gemeint.

Fluffy:

Hiob

12.06.01 19:57
...bin z. Zt. nicht in der Stimmung für lang politische Diskussionen, aber wenn Du zum nächsten Nordlicht-Treffen kommst können wir gerne nochmal näher drüber diskutieren ! :)

Bin politische ebenso genervt wie Du, aber mir ist ein händeschüttelnder Nichtskönner wie Diepgen manchmal lieber als ein redegewandter "Extremer" Gysi...sorry, das ist wieder nur so dahingeworfen, aber hast Du mal das Parteiprogramm studiert ?

Grüsse

Fluffy
woody w:

Hi Fluffy, die Kieler leiden eben auch unter

12.06.01 20:00
Heide und Norbert!
"lol"

MfG  
Hiob:

Würde ich gerne machen, Fluffy,

12.06.01 20:07
aber, wie bereits gepostet, gehts diesmal leider nicht. In Hamburg bin ich meist nur an Wochentagen. Und da ich zwischen drei Wohnsitzen pendele, ist es mit den Hamburger Wochenenden immer etwas eng. Dieses Wochenende ist Berlin an der Reihe. Da kann ich mir das Desaster ja mal aus der Nähe ansehen.

Viel Spaß beim Treffen und
Grüße an alle
Hiob
ernu:

Wenn ich diesen, sich für überaus

12.06.01 20:23
intelligent haltenden woody w hier lese wird mir echt schlecht. Die CDU hat wohl ihre Funktionäre in die einzelnen
Boards entsandt um für positive Stimmung zu Gunsten der CDU
zu sorgen. Das Jungelchen redet bei Alles und Allem mit und
denkt, er wüsste es besser. Übrigens sind die Schleswig-Holsteiner mit ihrer Regierungschefin einigermaßen zu frieden. Viele Bayern zieht es aus dem CDU/CSU Vorzeigeland nach SH!

Gruß

ernu... wieder

BizzBabe:

Bla Bla . . . und viele Holsteiner leben und

12.06.01 20:35
arbeiten in München. Das ist doch lächerlich!!! Niemand zieht doch wegen der politischen Lage um - allerhöchstens im weitesten Sinne, wenn es um gute Strukturen oder hausgemachte Wirtschaftshemmnisse geht. Ich mag die Heide persönlich wirklich sehr gern, und wenn ich mir momentan anschaue, was die CDU zu bieten hat, sehe ich keine Alternative - aber von Zufriedenheit der Schleswiger-Holsteiner mit der Landesregierung ahbe ich bislang wenig gemerkt - besonders in Arbeitgeberkreisen.

Babe
woody w:

ernu, vor allem Heides Großflughafen!

12.06.01 20:39
Mann, hast Du ein simples Weltbild!
Wenn man eine andere Meinung vertritt = Funktionär.
Bleib etwas sachlicher, Jungchen!
ernu:

@ BizzBabe

12.06.01 21:11
Arbeitgeber sind zum Glück eine Minderheit in Deutschland!
Oder? Sind Arbeitgeber in Bayern zufrieden? Eine Zufriedenheit zeigen Arbeitgeber nie, egal in welchem Bundesland sie ihr Unternehmen haben. Hier in Unterfranken
wird jedenfalls von der Staatsregierung wenig oder nichts getan. Liegt wohl daran, das hier viele Bürgermeister und Landräte von den Freien Wählern und der SPD gestellt werden.
Das meisste Geld fließt nach Oberbayern oder in die Oberpfalz. Naja, es gibt überall Vor- und Nachteile.
Solange man noch einen Job hat kann man zufrieden sein.

Gruß

ernu... wieder
DarkKnight:

Verdammte Politik-threads ... wie wärs mit ner

12.06.01 21:26
Short-Story?

Ich kannte mal ein junges Ding, so um die 19. Sie war so verzweifelt, daß sie dachte, alles sei besser als die derzeitige situation. So hat sie geheiratet. irgendeinen, denn man als einfachen Menschen bezeichnet. aber einfache Menschen sind nie einfach, sie wollen nur nicht nachdenken. sie velrieren sich gerne in der Masse, egal ob rechts oder links, dick oder dünn, schwach oder stark. Aber wenn sie sich bedroht fühlen, spucken sie Gift, wie die Schlangen, ganz instinktiv. Dann wird nämlich ihre Seele eins mit ihrem Geist und sie glauben, das richtige zu tun. So kam es, daß er eines Tages sagte, er müsse gehen. Sie meinte, wohin? Und er: Norden, Süden, Westen, Osten, egal. Er glaubt sicher heute noch, das richtige getan zu haben, so wie alle, die nie umdenken. Sie vermischen sich mit Gleichgesinnten und pflegen die Illusion, in etwas größeres einzutreten.

Meine kleine Freundin übrigens hat daraus gelernt: sie haßt nicht mehr, sie manipuliert nur noch. wie die Juden. Und die PDS. Und alle anderen.

Schwarz oder Weíß ist immer mutig und visionär ... und dumm.
DarkKnight:

12.06.01 21:57
keine Reaktion? Muß ich jetzt die existentialistisch-proletarische Interpretation unter dem Gesichtspunkt der aussterbenden Kumpelideologie im Angesicht des neureichen Spätkapitalismus gleich mitliefern oder genügt der hinweis auf den Zusammenhang zwischen den immer wiederkehrenden 5 W's und dominanten Erbmerkmalen?

Weltmeisterschaft
Wimbledonsieg
Wirtschaftswachstum
Wiedervereinigung
Weltherrschaft?

Wir haben Baisse, weil 1,2, und 3 defintiv in Frage gestellt sind und 4 und 5 noch Partnertargets sucht, hahaha
mod:

Hallo ernu, Du hast Dich vor ca. 2 Monaten

12.06.01 22:24
als erfolgreicher Unternehmer aus Schleswig-Holstein bezeichnet, der viele
Vorteile durch die Rot-Grüne-Bundesregierung erhalten hat.

Auf meinen Kontaktversuch damals hast Du nicht reagiert.

ICH BIN EIN KLEINER Unternehmer in S.-H.

Melde Dich bitte mal.
Viele Grüße
mod
Mr_Blue:

@Chartgranate

12.06.01 22:46
Sehr gut dargestellt. Wäre viel zu faul für eine so erschöpfende Abhandlung.

Das Gysi gefährlich ist, halte ich auch für ziemlichen Schwachsinn, allerdings ist er auch ein ganz großer Populist.

Die Gemeinsamkeit zwischen Faschismus und Kommunismus liegt darin, dass beides Ideologien sind, die beide einen absoluten Wahrheitsanspruch erheben.
Des weiteren in der Instrumentalisierung der Menschen, um diesen absoluten Wahrheitsanspruch zu verbreiten und in den Köpfen der Menschen zu etablieren.

Darüberhinaus gibt es aber auch eine menge Unterschiede zwischen den beiden Ideologien.

Der Begriff "Sozialismus" wird sowieso absolut willkürlich benutzt und sagt gar nichts über die Absichten einer Partei oder Gruppe aus, die ihn gebraucht.

Die Gleichsetzung der Gefährlichkeit von NPD und PDS halte ich im übrigen für ziemlich lächerlich.

gruß
Red Falcon:

Linksradikal? Rechtsradikal? Egal: Radikal!

12.06.01 23:18
Wilhelm Weller über Horst Mahler und die realsatirische Kunst der radikalen Rechthaberei:

Der Schrecken des Satirikers ist die Realsatire – weil sie ihm scheinbar mühelos den Rang abläuft.
    Und sie gefährdet seine Existenz: Was bleibt ihm, wenn sich das Phänomen ausbreitet? Wenn das, was er kunstfertig entwickelt, einfach so, ganz nebenbei von einem Dilettanten, ja, von jedem Beliebigen formuliert und überboten wird?

Diese meisterliche Idee etwa hätte von mir sein können:

Ein jovial - freundlicher Brief an den Bundeskanzler, der - nach einigen interessanten, historischen Ausführungen - mit der Aufforderung schließt, er, der Bundeskanzler, möge nun in das Exil nach Nord-Korea gehen, um das dortige Regime bei der Vorbereitung eines atomaren Erstschlages gegen die USA zu unterstützen.
    Klingt auf den ersten Blick natürlich abwegig, Unsinn, logisch. Dann aber, wenn man es gründlich bedenkt, fragt man sich: "Ja, warum eigentlich nicht?" Genau das ist Satire!

Und wer stellte derart mein komisches Können in den Schatten? Locker, witzig, einfaltsreich, sprachlich souverän?
    Zitieren wir ihn doch direkt:

"Lieber Gerhard Schröder,
    da ich diese Zeilen in freundschaftlicher Absicht an Dich richte, vermeide ich es, Dich mit Deiner Amtsbezeichnung anzusprechen. ......
    Heute weißt Du, daß Du Dich geirrt hast und ich recht hatte (sic!) ......
    Gehe ins Exil und organisiere von dort aus den Aufstand des Deutschen Volkes gegen die Fremdherrschaft - und schütze Dich vor den Meuchelmördern, die sie gegen Dich ausschicken werden! ... in Sorge um unser Volk und in wehmütigem Gedenken an einen Freund
    Dein Horst Mahler"

Ja, Horst Mahler ist es, eigentlich ein alter Wilder der Vergangenheit, Wirtschaftsanwalt und in den 70er Jahren linksterroristischer Genosse von Andreas Baader und Ulrike Meinhof.
    Noch immer stolzer Verfasser einer Schrift "Über den bewaffneten Kampf in Westeuropa", die sich mit dem Titel "Neue Straßenverkehrsordnung" tarnte.
    Viele Leser wurden in Unfälle verwickelt und orientierten sich daher wieder an der alten Straßenverkehrsordnung, u.a. der heutige Vizekanzler.

Mahler blieb sich treu: ein überzeugter Geisterfahrer, am Steuer die Finger fest geschlossen, stolzer Blick, mehr Ehr, mehr Gegenverkehr, notfalls wird geschossen.
    Nun aber fordert er mich heraus, ein brillanter Komiker, der, um es mit seinen hegelgeschulten Worten zu sagen, nur "noch kein hinreichendes Wissen von sich selbst hat." Oder etwa doch?

Ist ein solcher Mann, der mit gleicher Inbrunst zunächst den Faschismus bekämpft und ihn dann ersehnt und überdies meint, er habe schon immer recht gehabt, vielleicht ein genialer agent provocateur des Dadaismus inmitten des Links- und Rechtsradikalismus? Wer ist dagegen Kurt Schwitters?

Mahlers Lebensstationen: FDJ - SPD – SDS – RAF– PLO – KPD – MAO – FDP – NPD – NSDAP fügen sich zu einem national-biographischen Kunstwerk, einer Ursonate in Irr sozusagen.

Wer so auf der Höhe seines unfreiwillig komischen Schaffens steht, ist natürlich verwurzelt: in Märtyrerblut, schlesischem Heimatboden und literarisch - satirischer Tradition. Cervantes!

"Kämpfer für das Gute, stiftet der Ritter nur zu oft Schaden, in Zorn und Verblendung. Er wütet in einer Hammelherde. Er befreit Räuber, die ihr Handwerk alsbald wieder aufnehmen werden. Er ist imstand, die allerunschuldigsten Leute zu verwunden, ohne nachher viel Bedauern zu zeigen, denn immer ist er im Recht."

So beschreibt Golo Mann den Ritter von der traurigen Gestalt – und so ist Horst Mahler mit seinen blauen Augen auch ein Wiedergänger von Don Quijote.

Tja, was wäre das für ein fabelhafter Ritterroman, wenn Gerhard Schröder tatsächlich ins Exil ginge, nach Nord-Korea, oder in den palästinensischen Gaza-Streifen, zusammen mit seinem alten Freund Horst. Der könnte ihm das Schießen beibringen und dann auf in den Kampf gegen die amerikanische Fremdherrschaft und das Weltjudentum. Endsieg.
    Triumphale Heimkehr. Viertes Deutsches Reich. Pressekonferenz.
    Enthüllungen: Doris Köpf ist die Nichte von Eva Braun.

Heil Mahler! Heil Schröder!

ruhrpottzocker:

Woody W glaubt tatsächlich, dass

12.06.01 23:28
NationalSOZIALISTEN auch SOZIALISTEN sind.

Er glaubt dann sicher auch, dass die Deutsche DEMOKRATISCHE Republik DEMOKRATISCH war.

Woody W glaubt scheinbar alles.

Typisch deutsch
ruhrpottzocker:

Entschuldigung ! Ich glaube nur an

12.06.01 23:34
die Nasdaq - nach den Schlusskursen

Typisch deutsch
woody w:

Mein lieber ruhrpottzocker

12.06.01 23:45
Bitte unterscheide zwischen dem parteipolitischen Anspruch (=Parteiprogramm)
einerseits
und
der Wirklichkeit (Praxis) andererseits.

.. und schon klären sich alle Widersprüche auf.

MfG und gute Nacht
w.
Red Falcon:

Entschuldigung ! o.T. aber m. Foto:

12.06.01 23:45
http://www.schoenhuber-franz.de/briefe/selbstgross.jpg"
ernu:

@ mod

12.06.01 23:51
Da mußt du was verwechseln mod. Ich bin in Unterfranken zu
Hause und Angestellter in der DV! Wäre natürlich auch gerne ein erfolgreicher Unternehmer mit Villa, Boot, Pferd und dicken Bankkonto. *träum*

Gruß

ernu... wieder
DarkKnight:

Okay, nochmal, diesmal Klartext, keine Shortstory:

12.06.01 23:51
Varus hat die Schlacht im Teutoburger Wald verloren. Sein Brief an den Kaiser sprach von "willenlosen Barbaren, die es lieben, bedingungslos einem Führer zu glauben". Der Limes blieb an der Donau, und an der Mentalität hat sich nichts geändert. Hier in diesem Land gibt es keine Kultur des Rückgrats, sondern nur die Unkultur der Anpassung. Die johlende Masse ist der Maßstand, und links oder rechts ist nur Ausdruck zufälliger Lebensumstände ... das gefährliche ist der bedingungslose Fanatismus, der ein kompliziertes Lebensumfeld auf einfache Regeln runterzubrechen versucht und damit zwangsläufig zum Scheitern und zur Deformation verurteilt ist. Und weil Selbstreflexion hier keine Tugend ist, sondern eher das "Runterspülen" wird sich nie was ändern: wer entdeckt, einen Fehler begangen zu haben, wird ihn dadurch legitimieren, daß er eine vage Vorstellung zur Lbenseinstellung zementiert.

Zuviel für Euch? Ihr Hobbyanalytiker!
Kicky:

Der diskrete Charme des Plebiszits für Berlin

13.06.01 00:06
schreibt der Tagesspiegel am 12.6 und berichtet ,dass nicht nur Gysi sondern jetzt auch die CDU die Direktwahl des Oberbürgermeisters wollen
www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/06/11/ak-mn-4411472.html
immerhin 23% der Berliner halten Gysi als Bürgermeister für durchaus geeignet,und das werden sicher noch mehr,wenn man sich Steffens von der CDU und Wowereit von der SPD ansieht als Alternativen.Sogar Mario Czaja für Marzahn-Hellersdorf im Vorstand der CDU,warnt davor die PDS wieder in die Rote Ecke zu stellen im Wahlkampf,hierfür hätten die Leute im früheren Osten kein Verständnis
www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/06/12/ak-be-447831.html
Red Falcon:

jaja, Dark Knight, der Fanatismus...

13.06.01 00:30
Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist.(George Santayana)
Der Fanatismus  ist die hochexplosive Mischung von Engstirnigkeit und Energie.(Herbert von Karajan)
Geistlose kann man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.(Maria von Ebner-Eschenbach, Aphorismen)
Bedenkt, daß Fanatiker gefährlicher sind als Schurken. Einen Besessenen kann   man niemals zur Vernunft bringen, einen Schurken wohl!.(Voltaire)
Echte Propheten haben manchmal, falsche Propheten immer fanatische Anhänger.(Maria von Ebner-Eschenbach)
Phlegmatische Naturen sind nur so zu begeistern, daß man sie fanatisiert.(Friedrich Nietzsche)
Ein Fanatiker ist ein Mensch, der so handelt, wie er glaubt, daß Gott handeln würde, wenn ER ausrechend informiert wäre.(Finley Peter Dunne)  
b2210:

Noch ein schönes Foto

13.06.01 01:01
Horst Mahler wurde am 23. Januar 1936 in Haynau (Schlesien) geboren. Er studierte in Berlin Jura und wurde dort Wirtschaftsanwalt. 1969 verteidigte Mahler Andreas Baader und Gudrun Ensslin. 1970 wurden beide gewaltsam aus der Haft befreit; Mahler ging mit ihnen, Ulrike Meinhof, Astrid Proll und 20 anderen Sympathisanten in den Untergrund, wo sie den «bewaffneten Kampf» der Roten Armee Fraktion (RAF) organisierten. Noch im gleichen Jahr wurde Mahler verhaftet und 1972 wegen Gründung einer kriminellen Vereinigung und schweren Raubes zu einer Freiheitsstrafe von 14 Jahren verurteilt. 1980, nach Verbüssung von zehn Jahren Haft, wurde er aus dem Gefängnis entlassen. Mit Hilfe seines Anwalts, des heutigen Bundeskanzlers Gerhard Schröder, erstritt er seine Wiederzulassung als Wirtschaftsanwalt
ist ja wirklich unglaublich 348732
boomer:

für hjw, den oberstudienrat mit 7.500,- DM netto/M

13.06.01 09:53
ehemals 68iger, träumt bei der flasche rotwein für 250,- DM von der weltreligion
am kamin in seinem dicken bungalov

alter, kuck dir deine genossen an

schlimm neech
CrashPanther:

Hab' ich mir doch gleich gedacht

13.06.01 10:01
Ein Bundeskanzler, der mit politischen Kriminellen
herumklüngelt, ein Aussenminister, in dessen Koffer-
raum auf mysteriöse Weise die Tatwaffe aus einer
Prominentenentführung auftaucht.
Unsere Regierung ist ein ganz schön wilder Haufen.
Von den übrigen ganz abzusehen.

Good trades
CP
CrashPanther:

Wenn wir schon dabei sind ...

13.06.01 10:17
Hier die Internet-Seiten aller im Bundestag vertretenen
Parteien :

http://www.spdfrak.de" /A target="_new" rel="nofollow">,
http://www.cducsu.de,
http://www.gruene-fraktion.de,
http://www.liberale.de/fdp-fraktion,
http://www.pds-online.de/bt/frameset.htm

oder direkt über

http://www.bundestag.de

gehen.

Hier gibt es einige interessante Dinge zu erfahren.

Good trades
CP
boomer:

rechts oder links, dieselbe wixe o.T.

13.06.01 10:20
CrashPanther:

Sorry, da waren die Finger zu dick :-)

13.06.01 10:26
Hier nochmal :

www.spdfrak.de,
www.cducsu.de,
www.gruene-fraktion.de,
www.liberale.de/fdp-fraktion,
www.pds-online.de/bt/frameset.htm,
www.bundestag.de.

Good trades
CP
boomer:

DarkKnight für son drögen CPA bist du wirklich gut

13.06.01 10:36
deine article sind klasse
versteht nur kaum einer
leider

quäl weiter die buchhalternase
viel spaß dabei, du CPA
boomer:

ja mei - an franken mechd i mi scho ehrer nenner!

13.06.01 11:13
links oder rechts?

alles kapitalisten wenn
es ums eigene portmonnä oder aktien geht

alle verlogen:
fischer, schröder, trittihn, gisie and so on sind kapitalisten

die cdu,csu,fdp bestreiten das wenigstens nichts.

die anderen bestreiten alles auser
ihren lebensunterhalt
boomer:

Do wemmer eich so zuaherd werd mer scho a glei

13.06.01 11:42
goanz unruahig da vorm Buidlschiarm da!

wo seit ihr nu, ihr lings- und rechts-radikalen???
boomer:

Do wemmer eich so zuaherd werd mer scho a glei

13.06.01 11:42
goanz unruahig da vorm Buidlschiarm da!

wo seit ihr nu, ihr lings- und rechts-radikalen???
boomer:

da findet ihr den mandanten von

13.06.01 11:56
schröder

www.horst-mahler.de/  
hjw2:

boomer, boomer, du scheinst mich zu kennen..hehe o.T.

13.06.01 12:04
boomer:

da findest du dein geistiges zuhause

13.06.01 12:09
home.t-online.de/home/hans.Proemm/links.htm
boomer:

da gibt es rechtsbeistand von dem ehemaligen

13.06.01 12:17
genossen

www.judas.de/kunden/schust/Index.htm
hjw2:

boomer..ich weiss nicht was soll es bedeuten..

13.06.01 12:19
aber danke für die Standortbestimmung...hehe
boomer:

das du so traurig bist

13.06.01 12:20
ein nachbar, hehe
boomer:

ein märchen aus uralten zeiten ...

13.06.01 12:33
"völkers höret die signale, auf zum letzten gefächt, die internationale erkämft
unser kapitalistenrecht"

linke und rechte aller lender vereinigt euch:

"wir wollen alle ein dickes portmonnä und viele acktien
ohne arbeit!"
boomer:

nachdem du geautet bist, bis sprachlos was

13.06.01 12:44
was macht die schule?
wieder die kinder mit deinen blöden parolon genervt?  
hjw2:

völlich zermurmeld aufe boda.. o.T.

13.06.01 13:00
boomer:

lass man, hjw, sonst bist du ok. o.T.

13.06.01 13:02
hjw2:

Das beruhigt boomer..bin

13.06.01 13:08
vorsichtshalber auf dem Weg zu meinem  "Psycho"..wollte eigentlich
zum Aquarell-Kurs in die Toscana...hehe
Kicky:

@boomer

13.06.01 13:22
On est tous là pour t'aider !"

Dis nous ce que tu as !
Soit un peu plus explicite et on essaiera de t'aider !!

chartgranate:

@ALL

13.06.01 13:28
2520 Hits,9 Punkte und jede Menge interessante Stellungnahmen und Gedanken(zuletzt auch von DK und RedFalcon)......Schön zu sehen,daß man so einen Thread auf Ariva auch noch,allen Unkenrufen zum Trotz zusammenbekommt.
Kompliment an alle die sich ernsthaft an diesem Thema beteiligt haben,macht Lust und weiteren Mut sich auch in Zukunft neber unserer eigentlichen "Bestimmung",den Börsenthemen, sich auch weiterhin mit sonstigen wirtschaftlichen,gesellschaftlichen und philosphischen Themen auseinaderzusetzen.Muß ja nicht immer sein,aber es schadet diesem Board nicht und hebt deutlich seine Attraktivität und sein Niveau.Jeder der will kann sich beteiligen oder etwas mitnehmen und wens nicht interessiert.....wie immer der brauch es nicht mitzuverfolgen.
Jetzt driftet dieser Thread aber leider ein wenig in äusserst platte und polemische Gefilde ab.
Bitte lieber Boomer lass diesen Thread dann wenigstens in Ehren ausklingen und in den Archiven Arivas versinken wie man eine gute Zigarre auch ausbrennen lässt und gönne ihm damit das seriöses Ende,das er (mit wenigen Ausnahmen unter den Beiträgen)auch verdient hat.......
boomer:

habt ihr jetzt euer 5-gänge-kapitalisten-menü

13.06.01 13:29
mit linken oder rechten sprüchen garniert?

Deutschland erwacht noch!

dummer spruch von diesen beknackten aus dem dutzend-jährigen reich
Spitfire33:

Ist ja wirklich unglaublich, Kicky sagte es

13.06.01 13:35
bereits.

Nachdem nun alle ihre geistigen Ergüsse gehabt haben und dieser Thread auf einem unglaublichen Niveau geführt wurde ( teilweise Sonnensystem übergreifend)mit dem Ergebniss, daß auch alle anderen Beiträge dieser Art auszeichnet...... ja was denn eigentlich?

Hier ein Vorschlag an ARIVA.

Die häufigsten Diskussionen, neben Börse, werden doch aufgrund der Thematik Kirche und Politik geführt.

Also, Unterteilung des Forums in Kirche und Politik. Alle die sich dann in diesen Bereichen streiten wollen,wissen worauf sie sich einlassen.

Der Rest des Forums besteht dann aus den letztendlich belanglosen Kleinigkeiten wie Börse und Feierabendwitzen.

Das Leben wird wieder lebenswert oder lesenswert? ( Kirche und Politik sind ein anderes Thema,damit keine Irrtümer aufkommen, bin ein gläubiger Mensch der politisch interessiert ist).

Grüße SF
chartgranate:

@spitfire

13.06.01 13:42
viel einfacher als Umstrukturierung des Boards durch Ariva ist doch Überlesen solcher ergebnislosen, und in einem Börsenboard ja geradezu eine Provokation der geneigten Spekulantenseele darstellende (pfui pfui pfui...),Threads durch Spitfire und Co.
Ach,und vor allem keine weiteren Kommentare dazu abgeben sonst isser ja immer wieder "Up",der Thread... :-)))))
Leben und leben lassen......
boomer:

@spitfire33 : "L´etat, c´est moi!"

13.06.01 13:47
du kleiner sonnenkönig
passt nich mer in diese welt
zock lieber
das einzige was du kannst

linke würden sagen: schmarotzer des kapitalismus

ich nich
boomer:

ihr überlest mich jetzt bitte:

13.06.01 14:27
bla bla, bla
mod:

Witziger Thread, endlich mal Stimmung, lol o.T.

13.06.01 14:47
Du Dummer Du:

Nach dem Geschreibsel glaube ich

13.06.01 18:07
auch nicht mehr an die Seriösität einer Kicky, tut mir leid.
boomer:

@Du Dummer Du, aber an die Seriosität

13.06.01 18:20
eines Horst Mahler und seines Anwalts Schröder???

Naivling!

Viele Kapitalisten hier mit Kommunisten-Träumen!

.. Verlogene Leute eben!
boomer:

Du Dummer Du, so dumm bist Du ja auch nicht! o.T.

13.06.01 19:56
Kopi:

Der rote Rattenfänger von Berlin

14.06.01 10:31
gatrixx) 53 Prozent aller Berliner befürworten Gregor Gysi als neuen Bürgermeister der deutschen Pseudohauptstadt. Ein Votum, welches nachdenklich stimmt. Und dennoch, kein Wunder! Gysi, Ex-Chef der SED-Nachfolgepartei, versteht es wie kein anderer, mit platten Gerechtigkeitsparolen nicht nur den Mann auf der Straße zu gewinnen. Sein scheinbar intellektuelles Flair vermag auch den Studienrat zu überzeugen.

Kaum zehn Jahre nach dem Ende des Arbeiter- und Bauernstaates gewinnen die Genossen wieder die Oberhand an der Spree. Armes Berlin!

Aus purem Machtstreben wird dieser verhängnisvolle Weg von der SPD unterstützt. Es ist zu befürchten, dass es in Berlin zu einem SPD-PDS-Schulterschluss kommt. Rot-tiefrote Bündnisse sind bei der SPD bekanntlich Tradition. Berlin, eine Stadt, die jetzt schon im Sumpf versinkt, wird es dann nicht leichter haben.
Oben nehmen, unten geben - so einfach ist das Weltbild dieser Horrorkoalition. Gysi, ausgesprochener Feind des Kapitalismus und der freien Finanzmärkte, versteht es, dem Volk Honig ums Maul zu schmieren. Die Fronten sind klar und für die Vorstadt verständlich: Der Börsianer als Feindbild. Die Konzerne als Ursache allen sozialen Übels. Der Leistungsträger als Melkkuh für sozialistische Experimente.

Bereitschaft zu Leistung - und Risiko!

65 Prozent der Ostberliner und 43 Prozent der Westberliner halten die EX-SED-Nachfolgeorganisation für regierungsfähig. Ein erschreckendes Ergebnis. Fehlt denn den Hirnen eines Großteils der Bevölkerung jede festhaltende Kraft? Ist das, was viele Menschen während 40 Jahren "DDR-Diktatur" erlebten, schon vergessen? Ist die Billion der Steuerzahler für den Aufbau Ost spurlos versickert? Oder fällt das Volk alle paar Jahre wieder neu herein auf dumme Versprechungen radikaler (Ver-)Führer?

Wie gut rot-tiefrote Koalitionen funktionieren zeigt das Beispiel Mecklenburg-Vorpommern. Das ärmste unter den Bundesländern labt sich an den Subventionen, die CDU-regierte Länder zahlen müssen.

Was Berlin und Deutschland brauchen, ist die Bereitschaft zur Leistung und zum Risiko! Gründerinitiative und Mut sind gefragt. Die Bereitschaft zur Deregulierung und zur Flexibilität muss gefördert werden. Nur unter dieser Voraussetzung kann eine Gesellschaft Wohlstand erzeugen. Doch dies scheint in Vergessenheit zu geraten. Der nimmermüde Volksmund weiß unterdessen: "Nicht alles in der 'DDR' war schlecht." Ein leichtes, wehmütiges Sehnen nach alten Zeiten.

Das Dilemma der Demokratie

Oben nehmen ist einfacher als arbeiten. Und für den politischen Stimmenfang bei Dummen reicht es allemal. Es ist unfassbar, wie mit alten Heilslehren neue Mehrheiten erzeugt werden. Wenn in Berlin demnächst die EX-SED regiert, dann strahlt dies auch auf Deutschland aus. Es ist kein gutes Zeichen. Auch die Finanzmärkte dürften diesem Trend mit großer Skepsis begegnen. Wenn ich mit Börsenfreunden aus den USA spreche, dann muss ich dauernd gegen Vorurteile ankämpfen, Deutschland würde von den Gewerkschaften regiert und zu Tode reguliert. Wenn in Berlin in Zukunft die "DDR-Freunde" das Sagen haben, dann wird mancher ausländische Börsianer annehmen, dass der Kommunismus nicht mehr fern sei. Vielleicht hat er ja recht.

Der peruanische Schriftsteller Mario Vargas Llosa formulierte es so: "Demokratie heißt, dass man die Wahl hat, aber nicht, dass man eine gute Wahl trifft" - besser kann man das Dilemma der Demokratie nicht formulieren. Leider ist kaum anzunehmen, dass die Mehrheit der Wähler der einst geteilten Hauptstadt auf den Pfad der Vernunft zurückfindet. Heilsbringer, welcher Couleur auch immer, scheinen die Oberhand zu gewinnen. Kein gutes Zeichen.

woody w:

Hi Kopi, ein sehr interessanter Beitrag! Danke!

14.06.01 11:08
Hoffentlich lesen ihn auch diejenigen, die unentwegt das Hohelied der jetzigen
Regierung singen.
Ich glaube allerdings nicht, denn diese Leute sind ideologisch verbohrt und merken nicht, wie wir hier langsam auf dem "Marsch in den Sozialismus" sind.

MfG  
borgling:

Kopi toller Beitrag, das spricht mir aus der Seele

14.06.01 12:08
Aber das Problem ist ja leider die dämliche CDU und nicht die Opportun handelnde SPD. Jetzt ist das Problem einfach umgekehrt: Schwache Regierung weil noch viel schwächere Opposition!!!

Gruß
Tyler Durdan:

@Kopi

14.06.01 12:58
Hallo,

Du begehst mit Deinem Posting einen Fehler, den auch die Politiker immer wieder begehen:

Man sollte die Wählerschaft nicht für blöd verkaufen oder unterschätzen, egal was auch immer sie wählen (wollen). Wenn nun mal 53 % der Berliner für Gysi votieren (wollen), dann sollte man diese nicht pauschal verdammen oder disqualifizieren, sondern nach den Gründen fragen.

Die ewig alte "Ex-SED"-Argumentation ist so überholt wie fruchtlos. Ich denke in diesem Fall sollte man sich mal ohne Polemik und ernsthaft mit der Perspektive auseinandersetzen, die eine Beteiligung der PDS an der Landesregierung mit sich bringt. Ob dabei ein positives oder ein negatives Fazit bei herausspringt hängt dann rein von Sachargumenten ab, oder glaubt jemand ernsthaft, die PDS (und zwar nicht teile der PDS, sondern die Fraktion im Senat bzw. der Teil, der  möglicherweise die Regierung mitbildet) will die Banken enteignen und den Kommunismus wieder einführen ?

Grüsse,
Tyler Durdan

P.S. Ich habe zur letzten Bundestagswahl das Parteiprogramm gelesen und glaube, daß neben einigen Schwachsinnigen Utopien auch einige vernünftige Ansatzpunkte zu finden sind. Also Schluß mit diesen Generalverdammungen.
Kicky:

Es stinkt in Berlin-und deswegen sind die Berliner

14.06.01 14:42
sauer,auch deswegen sind so viele für Gysi,weil die SPD ebenfalls Dreck am Stecken hat.Schliesslich sind die beanstandeten Garantien zu Immobilienfonds in einer Zeit gegeben worden,als Edzard Reuter als SPDler dafür verantwortlich war und zu einer Zeit in den Jahren 1995 bis 1997 als  jedem Planer schon klar war,dass das in die Hose gehen würde,schliesslich wurde lange am tatsächlichen Bedarf vorbei geplant.Ich persönlich habe Leute kennen gelernt,von denen ich weiss,dass sie nicht koscher waren,und die nur noch in Immobilienfonds im Osten machten,die ersten Firmen,die Gewerbegebiete entwickelten gingen pleite,die Berliner Grundkreditbank auch.Und schon damals hätte der Aufsichtsrat der Berliner Bankgesellschaft fragen müssen,sind wir auch betroffen.
Hat er nicht,hat gläubig den Wirtschaftsbericht der Prüfer abgenickt.(letzteres stammt übrigens aus einer Stellungnahme von Schönbohm in der Morgenpost heute)

Und jetzt die Diskussion über die Kandidaten.Ob es taktisch richtig ist ,für die SPD einen alten Genossen aufzustellen,der sich gerade öffentlich als Homosexueller geoutet hat,muss bezweifelt werden.Jetzt die Diskusssion über Adrienne Göhler als künftige Kultursenatorin,die wohl eine Kämpfernatur ist,aber agressiv feministisch und schon mal einen Professor als Arschloch bezeichnet hat....Da ist doch der Gedanke an den witzigen,redegewandten Gysi gar nicht so abwegig.  Tyler Durdan,Du sprichst mir aus der Seele.Ich versuche nur diese Stimmung zu begründen.

Und dass es richtig doll stinkt,kann man auch hier lesen:

heute schreibt die Berliner Zeitung www.berlinerzeitung.de in einem Artikel von Christian Bommer:Niemand hat registriert, dass die SPD seit einem Dezennium einen zunehmend verzweifelten Kampf gegen Filz und Korruption in dieser Stadt, gegen die Pfründenwirtschaft, die in Seilschaften verbundenen Subventionsgewinnler und die Armeen hoch dekorierter Spesenritter ausgefochten hat. Und so hat naturgemäß niemand wahrhaben wollen, dass die Sozialdemokraten auch in der milliardenteuren Banken-Affäre nicht etwa als Teil des Problems, vielmehr als seine einzig denkbare Lösung erscheinen. Zwar wird fast jeder gern der Parole des SPD-Spitzenkandidaten und Fraktionschefs Klaus Wowereit folgen: "Berlin braucht einen kompletten Neuanfang." Die darin liegende Behauptung, das Neue am neu zu wählenden Senat sei die Teilhabe der SPD, stößt jedoch auf Skepsis. Diese ist - vorsichtig gesagt - nicht offensichtlich unbegründet.
Sie kann sich nicht nur auf die Formalie berufen, dass die SPD seit zehn Jahren die Politik des Berliner Senats zusammen mit den Christdemokraten maßgeblich bestimmt. Und ihr steht auch nicht nur der Umstand zur Seite, dass Sozial- und Christdemokraten gleichermaßen eine Tradition begründet haben, die gute Aussichten hat, dereinst als "Berliner Modell" in den Geschichtsbüchern zu stehen: Politikerkarrieren enden in dieser Stadt nicht mit dem Ruhestand, sondern mit lukrativen Geschäften in der Bau- und Bankenbranche.
Gewiss darf Landowsky als Idealfall dieses Modells gelten (insofern er beide Karrieren parallel betrieb), aber auch verdiente Sozialdemokraten haben sich stets nach Kräften bemüht: Wolfgang Nagel, gescheiterter Bausenator, fand Lohn und Brot bei einer Immobilienfirma, sein Sohn, ohne den Umweg über die Politik, bei der Bankgesellschaft, zu den Immobilienmaklern zog es Walter Momper sofort nach seinem Sturz als Bürgermeister, anders jedoch Klaus Riebschläger, gescheiterter Finanzsenator und soeben aus dem Amt geschiedener SPD-Landesschatzmeister, gegen den die Staatsanwaltschaft ermittelt - als Anwalt soll er bei einer Kreditvergabe der Bankgesellschaft Parteiverrat gem. § 356 StGB begangen haben (SPD-Chef Peter Strieder offenbarte seine Bereitschaft zum Neuanfang mit der Bemerkung, er verstehe, "dass Riebschläger die Kanzlei und sich selbst gegen eine dauerhafte Kampagne schützen muss").
Die Verschmelzung von Politik und Wirtschaft, die Verbindung von Gemein- und Eigenwohl ist keine Berliner Spezialität, aber die Stadt hat es hierin zu einer von niemandem zu bestreitenden Vorreiterrolle gebracht                     Das Desaster der Berliner Bankgesellschaft ist das bisher kostspieligste Resultat perfekter Rollenbeherrschung - und der Umgang der Sozialdemokraten mit der Affäre ein überzeugender Grund, sowohl an ihrem Willen als auch an ihrer Eignung zum "Neuanfang" zu zweifeln.
Von Strieder, Mitglied im Aufsichtsrat der Bankgesellschaft, wäre es wohl zu viel verlangt, seine eigene Verantwortung und die seiner Genossen in den Kontrollgremien zu überprüfen. Klaus Wowereit aber, der ab Samstag als Regierender Bürgermeister den Neuanfang versuchen will, ist schnelle Klärung dringend zu empfehlen, ehe die Staatsanwaltschaft diese Arbeit übernimmt. Dabei sollte er sich nicht nur auf Klaus Landowsky konzentrieren. Presseberichten zufolge hat der damalige Aufsichtsrat der Bankgesellschaft, unter anderem Annette Fugmann-Heesing (SPD) und Peter Kurth (CDU), im vergangenen Jahr das Vermögen der Bank um mindestens mehrere hunderttausend Mark geschädigt - die Bank zahlte freundlicherweise die Geldbußen von Vorstandsmitgliedern. Die gute Nachricht: Der Bundesgerichtshof hat - unter Protest zahlreicher Strafrechtsexperten - vor Jahren entschieden, dass die Übernahme von Geldbußen durch Dritte prinzipiell nicht strafbar sei. Die schlechte Nachricht: Die Übernahme der Geldbußen für Delikte von Vorstandsmitgliedern entspricht kaum den Grundsätzen ordentlicher Vermögensverwaltung. Sollten sich die Vorwürfe als richtig erweisen, müsste der Senat zumindest Regressansprüche geltend machen - vertreten durch den Regierenden Bürgermeister Wowereit, auch gegen die eigenen Genossen. So könnte ein "Neuanfang" beginnen.

Sorry ist etwas lang geraten

chartgranate:

macht gar nix,kicky

14.06.01 16:22
lang UND GUT,ist immer besser als kurz und unsinnig...
to Tyler Durdan:sehr gut auf den Punkt gebracht.Ist doch bezeichnend,daß man heute gegen eine Partei argumentiert und dabei ausschließlich ihre Vergangenheit zitiert anstatt für seine eigene Partei mit sinnvollen aktuellen Sachargumenten.Pauschalverdammungen und damit verbundene Personenverurteilungen sind halt so schön einfach,wenn man als Person keine Sachargumente in der Hand hat,bzw man sich als Partei einer rein auf das heute und morgen bezogenen Diskussion nicht stellen KANN,weil man beim heute zu viel Dreck am Stecken hat und für das morgen kein vernünftiges Programm.
Und abschließend noch mal zu Gysi:Ein offensichtlich intelligenter und rhethorisch sowie dialektisch überragender Typ ist in unserer heutigen BILD-Zeitungsgesellschaft natürlich von vorneherein ausserordentlich suspekt(egal welcher Partei er nahesteht)........
Zum Glück gibt es so herrlich eindimensionsle Charaktere wie Bush,über die kann ich wenigstens mitreden weil ich sie begreifen kann oder weil der nette Typ von meiner täglichen Explosivsendung mir den so verständlich erklären kann....
Was man nicht selbst versteht löst bei einem halt immer ein bißchen Unwohlsein
aus,schade halt nur wenn ich aufgrund meiner geistigen Kapazität von vorneherein halt nicht so furchtbar viel verstehen kann.....

Übrigens:Schon 3328 Hits,wow.Bei einem solchen Interesse erübrigt sich die Diskussion von Sinn oder Unsinn solcher Thrads in einem Börsenboard ja wohl von ganz alleine... :-))
Ist ja so langsam wie bei McDonalds oder der Bild-Zeitung...... :-))
DarkKnight:

Wechselt endlich das Wahlvolk aus, nicht Politiker

14.06.01 16:35
schon mal auf der Loveparade, im Schülerbus oder auf dem Oktoberfest gewesen?
chartgranate:

hahaha,klasse Idee!! o.T.

14.06.01 16:38
boomer:

unglaublich? Wirklich? Typisch für Deutschland o.T.

15.06.01 00:23
Kicky:

Hi boomer,was treibst Du Dich so spät noch rum

15.06.01 01:18
hier?kannste auch noch nicht schlafen?Haben wir Dir eigentlich was getan?Du bist doch offenbar gar nicht so töricht wie Du manchmal tust.Haste Lust auf Chat?
hjw2:

Respekt..........Kicky; Tyler; Chartgranate... o.T.

15.06.01 01:31
boomer:

Es ist wirklich unglaublich! o.T.

15.06.01 01:43
Kicky:

@hjw

15.06.01 01:47
Danlke für die Blumen,bist Du eigentlich auch Berliner?ich denke chartgranate ist von hier,Tyler ist aus Kiel oder Lübeck
hjw2:

@Kicky..500 Km weit weg...schade.. o.T.

15.06.01 01:53
boomer:

SchwarzerLord bei WO (Zitat):

15.06.01 09:39
von SchwarzerLord 15.06.01 08:41:59   3742182

Ich werde dann nach Österreich auswandern wenn die PDS wieder alles gleichschaltet. Wenn das dann noch möglich ist. Eine Sauerei und einen Schlag ins Gesicht aller Demokraten, daß Kommunisten, Stasischweine, Spitzel und Wahlfälscher wieder regieren dürfen.

KLUGER MANN
Arbeiter:

Die 100te Antwort

15.06.01 09:44
ist ja wirklich unglaublich 350326web.dschungel.com/fun/fun/fun13/haider.jpg" style="max-width:560px" >
Hiob:

Die wirklich 100. Antwort

15.06.01 09:54
Ja, Leute, wandert aus nach Österreich, wenn Euch das besser gefällt. Meinen Segen habt Ihr und ihr möget dabei auch glücklich werden.
boomer:

Danke Hiob, ist schon geschehen. Nur nicht nach

15.06.01 09:59
Österreich! Schönes Land!
Schweiz, Luxemburg, Lichtenstein, Holland, Dänemark usw. gibt es auch noch
boomer:

Danke Hiob, ist schon geschehen. Nur nicht nach

15.06.01 10:01
Österreich! Schönes Land!

Schweiz, Luxemburg, Lichtenstein, Holland, Dänemark usw. gibt es auch noch

Bayern ist z.B. sehr gut.

Hoffentlich spalten sich die süddeutschen Bundesländer bald ab (Grundgesetz?)

Ein ehemaliger Norddeutscher?
Kopi:

Diepgen tritt nicht wieder an

15.06.01 11:54
Berlins Regierender Bürgermeister Diepgen macht den Weg für die junge Generation frei. Er will offensichtlich nicht wieder um die Führung in der Hauptstadt kämpfen.

BERLIN. Berlins Regierender Bürgermeister Eberhard Diepgen will sich offenbar nicht wieder als Spitzenkandidat der CDU zur Verfügung stellen, das berichtete die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» am Freitag. Demnach soll Diepgen seinen Parteikollegen bereits am Dientag den Verzicht auf eine erneute Kandidatur für die nächste Wahl des Abgeordnetenhauses mitgeteilt haben, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Diepgens Umgebung.

Die Nachfolger
Am Mittwoch habe sich Diepgen mit den beiden potenziellen Nachfolgern, CDU-Fraktionschef Frank Steffel und Finanzsenator Peter Kurth, getroffen. Diepgen favorisiert angeblich Steffel.

Eine offizielle Bestätigung des Berichts gab es seitens der CDU bisher nicht. Kurth reagierte im ZDF-Morgenmagazin zurückhaltend auf die Frage nach dem Verzicht Diepgens: «Wir werden am Sonntag die Entscheidung bekannt geben», so der Finanzsenator.

Das Berliner Parlament muss bis Samstag über einen Misstrauensantrag von SPD und Grünen entscheiden. Auch die PDS will den Antrag unterstützen. Für Samstag plant das Abgeordnetenhaus eine Sondersitzung, auf der Diepgen voraussichtlich als Regierender Bürgermeister abgewählt wird. (nz)

Kopi:

BDI und DaimlerChrysler attackieren PDS

15.06.01 11:59
Die PDS tritt weiterhin für die Verstaatlichung von Konzernen ein. Für Spitzenvertreter der deutschen Wirtschaft ein Grund mehr, die SPD vor einer Zusammenarbeit mit der SED-Nachfolgepartei zu warnen.

HAMBURG. Führende deutsche Wirtschaftsvertreter haben die PDS scharf für Äußerungen kritisiert, wonach die Enteignung von Konzernen weiterhin zu den Zielen der Partei gehöre.

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Ludolf von Wartenberg, sagte der «Bild»-Zeitung vom Freitag: «Solange PDS-Funktionäre Enteignungen fordern, ist es ein unverantwortliches Machtkalkül, dass die SPD dieser Partei die Hände reicht. Das wird ein Verhängnis für die deutsche Hauptstadt Berlin.»

Der für Politik zuständige Generalbevollmächtigte der DaimlerChrysler AG, Matthias Kleinert, sagte dem Blatt: «Jetzt ist die Katze aus dem Sack! Die Forderung nach Enteignung ist ein Rückfall in eine Ideologie des Versagens, die zur Vernichtung tausender Arbeitsplätze führt und den Standort D im Weltwettbewerb ausbremst.»

Angst um Investoren
Der Präsident des Bundesverbands des deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), Anton Börner sagte der Chemnitzer «Freien Presse», eine Regierungsbeteiligung der PDS werde die Probleme von Berlin vergrößern und dem Ansehen der Hauptstadt weltweit schaden.

Vernünftige Unternehmer und internationale Investoren würden abgeschreckt. Die PDS sei noch nicht in der Marktwirtschaft angekommen. Es sei bedauerlich, dass die SPD den demokratischen Konsens, nicht mit Extremisten zu koalieren, aufgekündigt habe.

Wagenknecht warnt vor Koalition
Die Wortführerin der Kommunistischen Plattform in der PDS, Sahra Wagenknecht, warnte ihre Partei in einem Gespräch mit der «Freien Presse» davor, leichtfertig eine Koalition mit der SPD einzugehen.

Sie empfahl, klare Bedingungen zu stellen. Die PDS solle sich nicht als besserer Sparkommissar profilieren und den Rotstift im sozialen und kulturellen Bereich ansetzen. (AFP)

SchwarzerLor.:

Oh ja.

15.06.01 13:37
Süddeutschland von Norddeutschland abspalten. Im Norden regieren SPDS und Schröder, im Süden CDU/CSU/FDP mit Stoiber. Eine fabelhafte Lösung. Übrigens finde ich auch die Schweiz nicht so schlecht.  
ernu:

FDP im Süden? Welche meint der SL?

15.06.01 14:12
Stoiber kann doch mal gerade so mit der CDU! Der weiß garnicht was ein Koalitionspartner ist oder soll in seinem Boot.
SchwarzerLor.:

Na ist doch ganz klar.

15.06.01 14:30
Außerhalb Bayern hätte die Union keine Mehrheit, daher müßte sie mit der FDP (vor allem in BW und RLD-Pfalz) koalieren. Vielleicht sollte auch jedes Bundesland vollkommen unabhängig werden. Es gibt ssooo viiieele Möglichkeiten.
Mr_Blue:

JA, DER UNTERGANG DROHT!!!!!!!!!

15.06.01 14:57
Spaltet Deutschland in X Teile auf, wandert aus, die PDS nimmt teil an der Berliner Regierung!! HILFE!!

Massenhysterie am ARIVA-Board!!!

Liegt das am Boersianer-Habitus, diese "alles geht unter" Stimmung? Hat Euch die Baisse so mitgenommen?

Ich bin schon gespannt, wieviele Enteignungen es geben wird!
Ihr wollt ernsthaft an einen solchen Schwachsinn glauben, oder!?

gruesse
boomer:

Lt. Grundgesetz können Enteignungen nur

15.06.01 15:00
gegen Entschädigungen usw. erfolgen.

Wären nicht finanzierbar.

Darum geht es aber nicht!

Ethisch-politische Gesichtspunkte sind Dir sicherlich fremd.

Oder ?
Tatanka-Yotan.:

und 4 Jahre Bürgerkrieg Nord gegen Süd

15.06.01 15:04
weil wir ja alles den USA nachmachen müssen! Leute habe ihr alle Angst vor Gysi oder was? Daimler enteignen! Wie sollen das in der heutigen Zeit gehen?
Aber vieleicht ist das der Wunsch einiger leidgeprüfter Aktionäre, das ihnen dann irgendjemand eine Abfindung gibt....
boomer:

@Tatanka-Yotanka : lol o.T.

15.06.01 15:12
Kopi:

Die CDU will Schäuble ins Rennen schicken

15.06.01 20:06
Von Thomas Holl und Ansgar Graw

Berlin – Für den Fall, dass Eberhard Diepgen als Regierender Bürgermeister abgewählt wird, hat sich die Berliner Union für Wolfgang Schäuble als Spitzenkandidaten entschieden. Das erfuhr die WELT aus sicherer Quelle. Der Ex-Parteichef soll den Vorzug vor Fraktionschef Frank Steffel bekommen. Dieser sei damit einverstanden, hieß es. Finanzsenator Peter Kurth wurden intern schon zuvor nur noch sehr geringe Chancen eingeräumt. Das erfuhr die WELT aus Unionskreisen.
Diepgen hatte am Dienstag im kleinen Kreis erklärt, er stehe als Kandidat nicht mehr zur Verfügung (WELT vom 15.6.). Am Freitag gab es vergebliche Vorstöße aus der Berliner CDU mit dem Ziel, den Landesvorsitzenden zu einer erneuten Kandidatur zu überreden. Das Argument: Steffel sei ein „Rohdiamant“, aber noch zu unerfahren, um die für den Herbst zu erwartenden Neuwahlen erfolgreich zu absolvieren.

Daneben gab es zunehmende Stimmen in der Berliner CDU, die sich für eine Kandidatur Schäubles aussprachen.

Gespannt schaut man in der Union in diesem Zusammenhang auf Gregor Gysi, der am Sonntag bekannt geben will, ob er als Spitzenkandidat der Berliner PDS antritt. „Wenn Gysi kandidiert, wäre es ein zusätzliches Argument für eine Nominierung Schäubles“, sagt die CDU-Abgeordnete Monika Grütters schon zu einem Zeitpunkt, als Schäubles Kandidatur noch nicht beschlossen war. Bei einer Kandidatur des PDS-Stars Gysi erhalte die Berlin-Wahl automatisch eine nationale Bedeutung, lautet das Argument innerhalb der CDU. Obwohl die PDS-Entscheidung noch nicht bekannt ist, entschied sich die Union dafür, das politische Schwergewicht Schäuble aufzustellen.

Schon am Freitag morgen war registriert worden, dass Schäuble sich in die Debatte um die Zukunft Berlins verstärkt eingeschaltet hatte. Am Freitag warf er im Deutschlandfunk der Berliner SPD Wortbruch vor. Die Sozialdemokraten hätten wiederholt betont, sie wollten unter keinen Umständen mit der PDS Regierungsverantwortung teilen.

Um die PDS zu Gunsten einer Kandidatur Gysis aus der Reserve zu locken, will die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus eine Verfassungsänderung für die Direktwahl des Regierenden Bürgermeisters einbringen. Hintergrund: Ein Antritt Gysis könnte dazu führen, dass bei Wahlen die PDS die SPD im Gesamtergebnis übertrumpft. Dann aber sei es kaum vorstellbar, dass die SPD als Juniorpartner der PDS weiter auf Rot-Rot-Grün setzen würde. Dann wäre eine erneute Große Koalition wahrscheinlich, heißt es in der Berliner CDU.

„Für alle Kandidaten gibt es ein Pro und Contra. Bisher haben wir intern ein sehr gutes sachliches Beratungsklima ohne Machtgelüste“, sagt Grütters. Der 35-jährige Unternehmer Steffel wollte gestern zu der Frage, ob er überhaupt als Spitzenkandidat antreten will, nicht Stellung nehmen. Es seien noch „mehrere Kandidaten im Rennen“, sagte er. „Wenn Steffel will, geht kein Weg an ihm vorbei“, glaubt ein enger Vertrauter Diepgens.

Unterdessen haben die Grünen mit Juliane Freifrau von Friesen ihre Kandidatin für den Posten der Wirtschaftssenatorin gefunden. Die 51-Jährige ist im Führungskräftemanagement des ostdeutschen Energieunternehmens Veag in Berlin tätig.

ruhrpottzocker:

Ich glaube nicht, dass Herrn Schäuble noch viele

16.06.01 00:11
Aktenkoffer überreicht werden - aussichtslos. Herr Koch hat da mehr Potential. Bin gespannt, welcher Knacki in spe antreten wird.
schmuggler:

...

16.06.01 01:47
ist ja wirklich unglaublich 350922

Ist ja wirklich unglaublich, dass mein Kirchen-Werbungs-Thread fast gänzlich untergegangen ist :-(

Schmuggler
mr.politik:

schäuble : ein gauner will zurück

16.06.01 20:28
da zeigt es sich wieder, verbrechen lohnt sich
SchwarzerLor.:

Bürgerrechtler Weiß verläßt B90/Grüne wg. PDS

18.06.01 23:09
www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,140337,00.html --> Da kann es jeder PDS-Begeisterte nachlesen, wie der Bürgerrechtler Weiß die fatale Annäherung von B90/G an die PDS sieht. Weil ja hier so schön verharmlost wird. Und wie hat es Frau Birthler formuliert? Jeder, der die Vergangenheit zitiert, wird als "Kalter Krieger" diffamiert. Na, denn viel Spaß mit den Kommunisten in Berlin.
S.Lord
Hiob:

@ SL: Wir Berliner werden immer unseren Spaß haben

19.06.01 09:40
egal mit wem. Und ich habe sogar das Gefühl, daß der Spaß nach all den Jahren mit dieser politischen und ökonomischen Laienspielschar, die dem Berliner da zur Aufführung gebracht wurde, nur noch größer werden kann.
chartgranate:

stimmt exakt,hiob o.T.

19.06.01 10:06
Kopi:

up o.T.

25.06.01 14:26
boomer:

ährlich, wierklich unglaublich, woll? o.T.

26.06.01 21:03
Kopi:

@ Tyler Durdan

27.06.01 14:08
PDS rief zu Gipfel-Demos auf

Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat wieder zugeschlagen: Er warf der PDS im Zusammenhang mit den erwarteten Protesten gegen den G8-Gipfel in Genua mangelnde Distanzierung von Gewalttätern vor. Die PDS-Vorsitzende Gabi Zimmer hatte im Internet aufgerufen, an den Demonstrationen in Genua teilzunehmen.

Ausschreitungen befürchtet
Dies zeige, "dass die PDS immer noch den alten antikapitalistischen Parolen hinterherläuft", sagte Schily der "Bild"-Zeitung. "Leider ist nicht die geringste Distanzierung von den Gewalttätern erkennbar." Die Behörden befürchten, dass es am Rande des Gipfels in Genua vom 20. bis 22. Juli zu schweren Ausschreitungen von Globalisierungsgegner kommt.

EU-weite Maßnahmen gefordert
Schily forderte ein konsequentes Vorgehen der Europäischen Union gegen so genannte Krawall-Touristen. Das Thema müsse bei der EU-Innenministertagung am 13. Juli erörtert werden, sagte der SPD-Politiker in den "Bild"-Interview. "Nur gemeinsam können wir den Krawall-Touristen das Handwerk legen", zitiert das Blatt den Minister.

Krawallmacher an der Grenze stoppen
Demnach sollten Gewalttäter schon an der Grenze gestoppt werden. Dieses Konzept habe sich bei der Fußball-Europameisterschaft im vergangenen Jahr als erfolgreich erwiesen und sollte auch bei dem bevorstehenden Gipfeltreffen der acht größten Industriestaaten Ende Juli in Genua zum Tagen kommen.

Tyler Durdan:

@Kopi

28.06.01 11:32
Hallo,

warum ist dieses Posting an mich gerichtet ?

Frau Zimmer ruft also zur Teilnahme an Demonstrationen gegen den G-8 Gipfel auf.
Das ist ja ungeheuerlich.
Hättest mal noch etwas weiterklicken sollen auf der PDS Homepage, da steht bestimmt auch noch irgendwo die Anleitung wie man die Bomben baut um die Mitglieder in die Luft zu jagen...
Außerdem sehr interessant zu lesen, daß ausgerechnet Schily mangelnde Distanz zu Gewalttätern anprangert. Der muß es ja wissen.

Grüsse,
Tyler Durdan
Kopi:

@ Tyler Durdan

28.06.01 12:19
Hallo Tyler,

es ging mir nur darum, das man für die PDS das gleiche Maß wie für die NPD anwenden sollte. Es sind nun mal Radikale, ob von links oder rechts - welche Gruppierungen haben denn sonst an den gewalttätigen Auseinandersetzungen in Göteburg teilgenommen ?
Daran ändert auch der "Deckmantel Gysi" nichts.
Negative Auswirkungen der PDS auf die Wirtschaft sind unbestritten.

Die Wandlung von Schily ist in der Tat verwunderlich :-)

Gruß, Kopi.
Kicky:

Kommunisten rufen zu massiven Protesten auf

28.06.01 12:40
Kommunisten rufen zu massiven Protesten auf
ATHEN, 27. Juni (afp). Vertreter von mehr als 50 kommunistischen Parteien aus aller Welt haben bei einem Treffen in Athen dazu aufgerufen, sich massiv an den Protestkundgebungen zum G-8-Gipfel in Genua Ende Juli zu beteiligen. "Wir waren uns einig, dem Gipfel in Genua besondere Wichtigkeit einzuräumen", teilte die griechische Kommunistische Partei am Mittwoch mit. Die Kommunisten in Italien würden die Organisation übernehmen. An der Tagung in Athen hatten am Wochenende Vertreter kommunistischer oder Arbeiterparteien aus insgesamt 54 Ländern teilgenommen.
Der Gipfel der sieben führenden Industriestaaten und Russlands findet vom 20. bis 22Juli in der italienischen Hafenstadt Genua statt.

man muss sich doch in der Tat langsam fragen,ob unsere derzeitige Wirtschaftsstrategie die richtige ist-Globalisierung und Verschlimmerung der Situation in den Entwicklungsländern.Massive Entlassung von Arbeitskräften zur Rettung des Shareholder Value.Hier von Krawalltouristen zu sprechen ist absolut naiv-dies ist doch kein Fussballspiel!
steilpilz:

Bravo Kopi

28.06.01 12:46
@ Kicky ich dachte immer Kommunisten hassen Aktionäre? Warum bist du auf einem Aktienboard?
boomer:

Da sehr gut, Wiederholung als Kopie:

28.06.01 12:47
Hallo Tyler,

es ging mir nur darum, das man für die PDS das gleiche Maß wie für die NPD anwenden sollte. Es sind nun mal Radikale, ob von links oder rechts - welche Gruppierungen haben denn sonst an den gewalttätigen Auseinandersetzungen in Göteburg teilgenommen ?
Daran ändert auch der "Deckmantel Gysi" nichts.
Negative Auswirkungen der PDS auf die Wirtschaft sind unbestritten.

Die Wandlung von Schily ist in der Tat verwunderlich :-)

Gruß, Kopi.   Listen-Filter: Neuer Markt  

mehlmann:

Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf

28.06.01 13:07
es gibt Menschen (auch größere Gruppen), die gehen davon aus, dass die G8-Staaten bzw. ihre Vertreter sich mal eben treffen nach dem Motto: Wie wischen wir denen da draußen wieder was aus. Wer hat nen Vorschlag wie es am Besten geht.
Über Konzepte kann man sicher streiten (haben wir hier am Board öfters mal). Mit dem kommunistischen Konzept war doch gerade was.
Demos, bei denen den Bewohnern am Ort nebenbei mal schnell etwas Eigentum zerstört wird, sind es jedenfalls nicht. Da hab ich auch schnell eine radikale Einstellung.

Bei mir war diese Woche eine Schwedin zu besuch (da es oft von Interesse ist: war blond). Hab sie gleich mal gefragt, ob sie die Deutschen von neulich nicht da behalten können (sind ja schließlich freiwillig gekommen). Etwa in Nordschweden - so für ein paar Jahre - für ein paar sinnvolle Arbeiten.

Gruß mehlmann
Kopi:

PDS

13.07.01 15:35
Ein Senat unter Tolerierung oder Mitwirkung der PDS ist ein Affront für jeden Amerikaner, der seit Kriegsende die Freiheit West-Berlins verteidigt oder in der Stadt investiert hat.  

Don F. Jordan, Berater von Bill Clinton
Hiob:

Ja dann sollte man die PDS-Anhänger vielleicht

13.07.01 16:37
gleich ausweisen oder gar einsperren, wenn es unsere Freunde, die Amerikaner beleidigt, daß diese Menschen jetzt daher kommen und an unserer schönen Demokratie teilhaben wollen. Für die PDS-Wähler müßte man natürlich gleich mitüberlegen, ob sie demokratiefähig genug sind, um ihre Verantwortung als Bürger "in diesem unserem Lande" (wie der INDULA Helmut Kohl immer so schön gesagt hat) angemessen wahrzunehmen. Vielleicht schicken wir sie für die Schande, die sie über unsere Musterdemokratie gebracht haben, zur Nachhilfe oder gleich zur Umerziehung. Außerdem könnte man aber auch von unseren Freunden, den Amerikanern lernen, wie man Wahlzettel auszählt, bis das Ergebnis paßt.  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--