ist mir zu dämlich hier

Zugriffe: 3.088 / Heute: 5
mr.andersson:

ist mir zu dämlich hier

16.03.01 11:22
mein gott, ich habe mir gerade mal die erste seite durchgelesen.

"- - -M I R - - -wer hat sie abstürzen gesehen???"
"Britische Forscher entdeckten Unglaubliches!!!!!
"Warum ich seeeehr stolz bin ein Deutscher zu sein!"
"Seit wann ist "Skinhead" ein Schimpfwort ?"
"Monique ist berühmt !"
"WIEDER DA: Ein Wert, der in den USA explodieren..."
"AdHoc Betrug bei Comroad!"

nehmts nicht persönlich leute , aber das pack ich nicht .

irgendwie machen meine nerven das im moment nicht mit. dann noch diese permanenten umgedrehten posting, die wohl witzig sein sollen,
der öffentliche nervenzusammenbruch von bwl'er und mein angeschlagenes depot.entweder liegt das an meinen schwachen nerven , das der eindruck entsteht , oder hier gehen tatsächlich viele auf dem zahnfleisch.

ich mach mal pause. im moment scheint eh nicht viel zu passieren , vielleicht kehrt ja tatsächlich langsam ruhe an den märkten ein. wenn nicht ist auch egal , ich werde mich die nächsten wochen erst mal wieder auf was anderes konzentrieren. mein depot kann auch alleine weiterfallen :-)

also viel glück allerseits.

in diesem sinne
ecki:

Machs gut. Es war wirklich schon interessanter. o.T.

16.03.01 11:27
echekrates:

@ecki

16.03.01 11:32
Du hast in den letzten Wochen hier immer wieder mal interessante Chartanalysen von der Nasdaq reingestellt. Wie sieht´s denn da im Moment aus?

@mr. andersson: ich kann Dich sehr gut verstehen. Der Zustand des Boards ist Ausdruck für den Bewusstseinszustand der Teilnehmer.

Gruss, echekrates
Hans Dampf:

Besonders nervig unsere Powerposter mit ihren

16.03.01 11:38
dämlichen Blondinen- und Krankenschwesterpostings. Genauso ätzend ihre ständigen Sticheleien gegen Kicky!
Ich lese jedenfalls keine Threads mehr, in denen diese Nervköppe posten...

Gruß Dampf ist mir zu dämlich hier 293990
Luki2:

Sehr gut Mr.Andersson Bravo !! o.T.

16.03.01 11:39
Stox Dude:

ist sehr angenehm hier

16.03.01 11:40
mein gott, ich habe mir gerade mal die mr. anderssons thread durchgelesen.
er beschert sich ueber
"- - -M I R - - -wer hat sie abstürzen gesehen???"
"Britische Forscher entdeckten Unglaubliches!!!!!
"Warum ich seeeehr stolz bin ein Deutscher zu sein!"
"Seit wann ist "Skinhead" ein Schimpfwort ?"
"Monique ist berühmt !"
"WIEDER DA: Ein Wert, der in den USA explodieren..."
"AdHoc Betrug bei Comroad!"

nehmts nicht persönlich leute , aber das pack ich nicht .

irgendwie machen seine nerven das im moment nicht mit. dann noch diese permanenten umgedrehten posting, die wohl sehr witzig sind,
der öffentliche nervenzusammenbruch von mr. andersson und sein angeschlagenes depot.entweder liegt das an seinen schwachen nerven , das der eindruck entsteht , er geht tatsächlich auf dem zahnfleisch.

ich mach mal pause. im moment scheint eh viel zu viel zu passieren , vielleicht kehrt ja tatsächlich langsam ein rally an den märkten ein. wenn
dann ist es auch egal , ich werde mich die nächsten wochen erst mal wieder auf mein kontenueberziehung konzentrieren. mein depot kann auch alleine weiterfallen :-)

also viel glück mr. andersson

in diesem sinne  
Lalapo:

Kaufen --- sag ich da nur . ist was wir brauchen

16.03.01 11:44
ulodnaz:

Das wird hier langsam zur

16.03.01 11:46
einer Kaffeklatsch Board.

Momentan lese ich hier mehr jeden anderen scheiss ( wie z.B mein Kaffe ist kalt geworden), als interessante Beiträge
über Aktien.

Mr.Andersson ich bin voll und ganz deiner Meinung !!!

Es kann nur Besser werden Leute

K O P F   H O C H  
Börsi:

@StoxDude

16.03.01 11:49
Hast du wieder alles verdreht du Böser!
Ich denke es ist doch wichtig wenigstens seinen Humor zu behalten,aber den scheinen manche Leute schon mitverzockt zu haben.

Gruß Börsi
Stox Dude:

HansDampf:

16.03.01 11:58
Besonders deine St.Pauli Parolen sind hier genauso angebracht wie
Blondinen Witze, oder was meinst Du?
Dies nur am Rande . Habe nichts gegen St. Pauli, war sogar diese Woche
mit Reenald unterwegs (er ist hier in HK, fliegt heute zurueck), aber
sei nicht so egoistisch.
Die Sticheleien gegen kicky ist genau die richtige Antwort fuer Sticheleien
der an meinen Aufenthaltsort zweifelnden kicky, die an fast alles
zweifelt, besonders an BWLer und SI.
Wulfman Jack:

würd mich da nicht verrückt machen

16.03.01 12:12
mr.andersson, war doch schon schlimmeres da, als diese zwei minder-bemittelten possenreiser.
und über bwl'er, naja mein gott schwamm drüber.
irgendwelche kauf analysen jetzt zu bringen hat doch eh keinen zweck.
ham jetzt alle ihre put's gekauft oder zocken halt so rum. da braucht man doch gar nicht wissen ob man mit sojabohnen, Firma xy oder dem future auf den future handelt. langfristig wirds aber gerade deshalb so langsam interessant.

so long

Wulfman Jack
derpraesi:

@dude stox

16.03.01 12:22
uuuaaaagähnnnnnnn (Dein Einsatz Bitte)
rrrzzzzzzzz
Expropriateur:

Sehe ich auch so

Gibt nicht viel zu berichten / zu analysieren im Moment.
Die Institutionellen halten sich ja auch zurück. Daher kann man noch nicht einmal über die herfallen.

Seht das ganze doch etwas lockerer. Ne Auszeit ist bestimmt nicht verkehrt. Habe ich auch gemacht.

Kommen auch wieder andere Zeiten. Im Moment kommt es doch gar nicht darauf an, welcher Wert gut oder schlecht ist. Fällt doch eh alles. Wenn es wieder raufgeht ist "Arbeit" angesagt.

Gruß
EXPRO  
hjw2:

Leute..Leute..a bissel Humor ist doch ganz ange-

bracht..wiklich nur reine Börseninfos...o Graus..langweilig..

ich finde das ganz ok so...!!
Stox Dude:

@derpraesi:.....so viele threads von dir gelesen

16.03.01 12:28
und vor allem die Ueberschriften waren einfach fantastisch.
Oops, du hattest ja gar keinen gepostet, sorry.
hjw2:

Stimmt es, dass die Deutschen nicht über sich

16.03.01 12:33
lachen können..????
Börsi:

Antwort auf deinen Tread Ist mir zu dämlich hier

16.03.01 12:39
@mr.andersson

Diese Frage hast du schon selbst beantwortet in einem Tread vom 12.03.01
hier deine eigene Überschrift.

Ist wohl meine eigene dummheit,
                                                                       mr.andersson
                                                                                    12:20 12.03.01  
derpraesi:

@dude stox

16.03.01 13:00
Hab ich dich an deine Leistungsgrenze gebracht ?
Och das tut mir aber leid.
Vieleicht klappt es jetzt, komm leg los du schaffst es, du bist gut, dude stox, dude stox.

Und nu laß mich weiter pennen, vieleicht kommt mir dann die Erleuchtung auf das Gedrisse hier.

PS: Wollte eigentlich nur wissen ob du Arbeitslos bist oder schon so viel Kohle an der Börse gemacht hast daß du dich täglich mit so schwachsinnigen
Textumkehrungen beschäftigen kann. Kann man das eigentlich studieren ? Wieviel Semester ? Wie sind die Berufsaussichten ? usw.
Ach ja für diesen Text hab ich 2 Std 45 min gebraucht.

Viele Grüße von einem malochendem DP  
Tyler Durdan:

@ Mr.Andersson

2
16.03.01 13:20
Hallo,

seit meiner "Rückkehr" habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht. Bei mir führt das dazu, daß ich sehr viele Threads nur noch "anlese" und dann gleich wieder auf den Backbutton gehe. Die Anzahl der lesenswerten Threads und Postings hat genauso abgenommen, wie die Zahl der "alteingesessenen" IDs die hier noch etwas schreiben.

Eine genauso proportionale Entwicklung sehe ich zwischen der Höhe des Niveaus und den Indexständen. Scheinbar führt pekuniäre Not zu ungezügeltem Schwachsinn. Den gleichen Schwachsinn in eine andere Richtung musste man aber auch schon lesen, als einige Leute unverhofft (und im Zweifel auch nur zufällig) zu viel Geld gekommen sind. Geld scheint also doch den Charakter zu verderben. Zumindest bei Leuten, die gerade auf diesem Gebiet etwas wackelig sind.

Das Board besteht mittlerweile zum größten Teil aus Selbstdarstellern, Möchtegern-Komikern und Provokateuren. Sehr viele sinnvolle Diskussionen oder Beiträge findet man nicht mehr. Umso mehr wünsche ich mir zur Erleichterung der Sache einen "ignore"-Button für einige IDs. Dann fällt es auch viel einfacher die lesenswerten Beiträge zu finden.

Eigentlich bin ich ja kein Nostalgiker und verachte auch solche Aussagen, aber in diesem Fall vermisse ich die gute alte (naja ich bin auch noch nicht soooo lange dabei) Ariva-Zeit.

Ich werde hier noch ab und an rein gucken und wenn ich viel Zeit und Glück habe, dann finde ich sogar was interessantes. Wenn ich dann noch mehr Glück habe, ist es sogar ein Thema zu dem ich mich äußern kann und möchte und dann kann ich sogar noch was schreiben. Ein Read-Only-Board wäre ja doch sehr langweilig, gerade wenn es RTL 2-Niveau hat.

Grüsse,
Tyler Durdan

P.S. In die Sternchen-Debatte wollte ich eigentlich auch nicht eingreifen, aber den "Beleidigend"-Stern für Deinen Beitrag solltest Du eher als Bestätigung sehen. Der ist in diesem Falle gleichbedeutent mit "gut analysiert".
DarkKnight:

Zugegeben, das Board war vor einem Jahr anders

16.03.01 13:47
aber nicht minder schwachsinnig ... eher noch "gefährlich schwachsinnig", voll besetzt mit Stümpern, die bei 6000 zum Einstieg geblasen haben und Analystenkommentare als Begründungen/weise Erleuchtungen herangezogen haben ... ich selbst habe mich hier eingeloggt, weil ich die Blasen z. T. nicht mehr ertragen konnte, und wenn das Board wirklich fachliches Niveau hat (und mit jemandem wie Stox sind wir tatsächlich auf dem besten Wege dazu) kann ich auch wieder einen Abgang machen

In keinem Land in Europa gibt es soviele "Meister" wie hier ... wer von Euch kennt einen Elektriker oder Installateur, der Euch nicht über den Tisch zieht.

Arroganter Haufen von selbsternannten Kompetenzgiganten
Parocorp:

mach ich schon seit februar, mehr oder weniger.... o.T.

16.03.01 13:59
preisfuchs:

lol, mr.andersson selbiges dachte ich gestern.

16.03.01 14:04
auch mich strengt alles derzeit zu sehr an. ich wirke unkonzentriert und der zu 60% abgegebene mist hier an board erfüllt sein übriges. vor ein paar wochen deutete ich mit eingefügten bildern das niveau an board an, doch keiner hat begriffen, was ich damit zur aussage bringen wollte ( kindergarten )
mr.andersson machen wir eine pause.

@stox dude, es war hier informativer ohne dich. dein kumpel darkknight kann dir ja weiter in den po po schlüpfen

so long
preisfuchs

( das sollte mind. 1-3x beleidigend geben ;-)
Psychologist:

der thread ist wohl ein fall fuer mich o.T.

16.03.01 14:06
Psychologist:

an alle boersenopfer in diesem thread

16.03.01 14:17
@mr. andersson
woher nimmst du dir das recht ueber andere zu urteilen.

@hans dampf
was verkoerpert eigentlich deine flagge.
ist dies eine art von parole deiner heimat

@derpraesi
kurz mal deine id angeklickt und keine besonderen beitraege erkannt.
was stoert es dich wenn du sowieso nicht oft hier vertreten bist.
oder wolltest du einfach mal die gelegenheit am schopfe packen um
deine beitragsanzahl zu erhoehen.

@boersi
scheint ein lustiger lebensgefaehrte zu sein, den solche themen gar
nicht beruehren.

@tyler
moechte zum ausdruck bringen das er sogar abitur hat

@preisfuchs
welches niveau erlebst du in deinem taeglichen leben?

@stoxdude
was macht die langeweile

@darkknight
warnungen an arivaner erteilt die wohl frueher nicht auf dich hoerten
und dies nun besser aus dem von dir dargestellten guten sarkasmus
erkennen sollten
Tyler Durdan:

Na das ist ja endlich mal ein Einstand nach Maß...

16.03.01 14:29
Hallo Psychologist,

so habe ich mir das schon immer vorgestellt. Nicht lange vorstellen, sondern gleich ans Eingemachte gehen.

Vielen Dank für die vielen konkreten Psychogramme, die Du gleich erarbeitet hast - und ja, ich habe wirklich Abitur. Nur was bedeutet das heute noch, wo doch so ca. 40 % eines jeden Jahrgangs das Gymnasium besuchen und ein großer Prozentsatz davon auch Abitur macht ?

Willkommen bei Ariva.

Grüsse,
Tyler Durdan
MaMoe:

@Mr.Andersson: Ist steige auch aus ...

16.03.01 14:31
Diese pubertäre Scheisse hier im Board bringt mir auch nichts ...
(wobei die Frage ist, was hat mir hier je was gebracht ...)

Ich schränke meine Postings ab sofort auch deutlich ein.
Es gibt z.Z. bessere Boards. Schade eigentlich ... aber Stockbroker, Ronin, Nase, Short-Seller, Allenstein und Co. haben´s da schon länger richtig gemacht. Ich beschränk´ mich wieder auf den Info-Austausch via E-Mail und gelegentliches reinsurfen, wenn mir langweilig ist ...

So long und Viel Spaß noch mit den Sex-Experten hier weiter (Es wäre gut, wenn ihr auf "börsischem Gebiet" ähnlich engagiert wärt bzw. nur halb so gut ...)

@preisfuchs: Vielleicht wäre deine Idee mit dem Austausch von Info´s auf einem gewissem Niveau garnicht so schlecht gewesen ...
Grüße vom
MaMoe.

@StoxxDude: Ich bvin demnächst mal wieder zwangsweise in Hongkong. Wann und Wo treffen wir uns ? Darauf bin ich echt gespannt. Vielleicht ist DarkKnight auch dabei ? Also, sag: Wo und Wann.
Psychologist:

siehst du, doch recht gehabt tyler

16.03.01 14:33
und evtl. hast du ein studium nicht absolviert, moechtest
dem board gegenueber deine ueberragende intelligenz ausdruecken.
DarkKnight:

@pschoman: schon länger hier reingeschaut? o.T.

16.03.01 14:34
Stox Dude:

mamoe: gerne, wann bist du in HK

16.03.01 14:36
arbeitest du bei LH, weil du zwangsweise erwaehnst?
email mir vorher: stoxdude69@hotmail.com
Psychologist:

nur ab und zu, der sternenverteiler sollte bitte

16.03.01 14:37
auch einen termin mit mir vereinbaren
Psychologist:

hjw: du hast es als einziger erkannt

16.03.01 14:42
die tugend einiger deutschen, sich als besonders intelligent von
anderen hervorzuheben.
Tyler Durdan:

@psychologist

16.03.01 14:43
Jetzt liegst Du falsch...Sorry.

Ich vermute Du hast weder Abitur noch Studium und plagst Dich mit dem Vorurteil rum, daß man Intelligenz an Schulbildung fest macht.

Meine Intelligenz schätze ich eher als mittleren Durchschnitt ein, wobei es immer eine Frage ist, wie man Intelligenz definiert. Ich denke um in einem Board vernünftig zu diskutieren, braucht man nicht unbedingt einen hohen IQ. Eine gefestigte Persönlichkeit sollte man hingegen schon mitbringen.

Ich habe nur leider das Gefühl, daß auch Du nicht an ernsthaften Diskussionen/Informationsaustäuschen interessiert bist und würde Dich nach meinen ersten Eindrücken eher in die oben schon erwähnte Kategorie "Provokateur" einordnen.

Grüsse,
Tyler Durdan
Mr_Blue:

@psycho

16.03.01 14:44
auf Dich haben wir gewartet. Spar Dir die Mühe in meine Beiträge zu schauen, ich habe nichts Erhebendes gepostet.

Tyler ist wenigstens der einzige hier, der sich bemüht ein korrektes Deutsch abzuliefern(nicht das ich das für besonders wichtig halte, aber trotzdem: Respekt).
Ausserdem glaube ich nicht, dass so einer wie Tyler sein Studium abbricht, Du Hobbypsychologe.

gruß
DarkKnight:

Geeeeereizt ... der neue Film von Schak Dudu o.T.

16.03.01 14:47
Katjuscha:

Die Zeiten vor einem Jahr wünsche ich mir

16.03.01 14:47
absolut nicht zurück!

Auch wenn ich DarkKnights Humor sonst eher langweilig finde (nach dem Posting verstehe ich ihn etwas besser!), muß ich ihm zumindest hier eindeutig zustimmen. Wer sich die Zeiten der Morphosys-Pusher und EM-TV -Realitätsfremden zurück wünscht, hat sicher keinen Grund sich über das Niveau heute zu beschweren!
Außerdem ist es doch absolut kein Wunder, daß man sich andere Themen sucht, wenn selbst mit fundamental begründeten Postings hier kein Staat zu machen ist!
Wenn ich mir den äußerst informativen Thread von SchwarzerLord zu Lintec anschaue, hat das auch nicht gerade die Aufmerksamkeit auf fundamental günstige Aktien gelenkt! Das ist bei vielen anderen Werten dasselbe!

Also beruhigt Euch, und wartet auf bessere Zeiten!
Psychologist:

mr._blue..du brauchst dich nicht mit deinem

16.03.01 14:48
ersten satz zu entschuldigen, auch ich habe bisher nichts erhebendes
gepostet.

den respekt gegenueber tyler glaube ich dir.
RainMan:

herzlichen Glückwunsch...

16.03.01 14:51
der Trend von Ariva ist schon länger ersichtlich und macht auch so keinen Spass mehr. "Das Board besteht mittlerweile zum größten Teil aus Selbstdarstellern, Möchtegern-Komikern und Provokateuren." tyler, genau so sehe ich das auch. Das Board hat in letzter Zeit einfach an vielen Teilnehmer zugenommen die einfach so sind und jedes mal aufs Neue dieselben Diskussionen entfachen. Dabei gehts meistens nur um Selbstbestätigung!

@dude stox DERPRÄSI 12:22 16.03.01  
 uuuaaaagähnnnnnnn (Dein Einsatz Bitte)
rrrzzzzzzzz  

@derpraesi:.....so viele threads von dir gelesen STOX DUDE 12:28 16.03.01  
 und vor allem die Ueberschriften waren einfach fantastisch.
Oops, du hattest ja gar keinen gepostet, sorry.

solche Querelen werden langsam langweilig und tauchen in dieser Form immer wieder auf. Ständig!!! Und das kotzt langsam an.

(soap mayhem mischief:)
RainMan  

stock doedel:

gerne, wann bin ich bei mir selbst

16.03.01 14:51
arbeitest ich bei LH, weil ich in eine Zwangsjacke gehöre?
dann email ich mir vorher lieber selbst: psychischkrank@blablabla
avantgarde:

Schade Mr. Andersson, gerade Deine Postings

16.03.01 14:52
habe ich gerne gelesen, auch wenn ich teils anderer Ansicht war.

Also auf bessere Zeiten...

Avantgarde

@Tyler
Laß Dich nicht aus der Ruhe bringen. Du hast mE absolut recht. IQ ist nicht gleich IQ...

Mr_Blue:

Das Board ist ok, nur die Börse stört ein wenig. o.T.

16.03.01 14:58
Psychologist:

Stock Doedel: Warum die Parodie o.T.

16.03.01 15:01
Psychologist:

mr.blue: interessante Analyse o.T.

16.03.01 15:02
stock doedel:

Psychologist: Darum die Parodie

16.03.01 15:03
oder war es nur die Melodie, oder die Harmonie, oder ...
Elan:

Jetzt wird mir einiges erst richtig klar, die

16.03.01 15:10
Anhäufung der Gruppe von Vollidioten und Halbdeppen ist doch um ein wesentliches größer, als ich es bis dato für möglich hielt...
In einem der oberen Postings las ich die Frage: Was brachte mir das Board überhaupt? Die selbe Frage stellte ich mir heute auch, etwas spät aber immerhin, die Antwort ist ebenso kurz wie treffend: NICHTS
Diese und andere, ähliche Boards, sind ein Beweis der These: Geld verdirbt den Charakter___Anonymität kitzelt die Sau in Dir hervor. Letztere These stammt eindeutig von mir...und jetzt noch eine Bitte: Lasst Eure Sterne raus, zeigt sie mir, Ihr Blechnasen:-)

Psychologist:

StockDoedel: bitte aufhoeren alkohol zu

16.03.01 15:12
konsumieren wenn man ihn nicht vertraegt.
stock doedel:

Psychologist: bitte aufhoeren zu vertragen

16.03.01 15:18
wenn man lieber Alkohol konsumiert.

um weiteren schwachsinnigen Abschriften zuvor zu kommen leg ich mal nach:

bitte aufhören zu konsumieren, damit man Alkohol verträgt.
bitte aufhören Alkohol zu vertragen, wenn man nur konsumiert.
wenn der Konsum nichts verträgt, so soll der Alkohol kommen.
wenn es kommt ... ach lassen wir endlich diesen nutzlosen Scheiss
tom68:

Ich interpretiere

16.03.01 15:21
diese ganzen Diskussionen als die letzten Ausläufer der seit einem Jahr anhaltenden Baisse. Aktien machen schon lange keinen "Spaß" mehr, also stürzt man sich begierig auf Alles und Jeden, um zu beweisen wie eingebildet, beschränkt, blöd, witzig....usw. Beiträge und User sind.
Boerse ist inzwischen so out, daß wir meiner Meinung nach gerade Kaufkurse sehen, also die letzte Phase der Übertreibung nach unten. Wenn durch steigende Kurse Aktien wider im Vordergrund stehen, wird sich das Niveau im Board auch schlagartig verbessern.
Schade finde ich nur, daß diejenigen, welche konstruktiv zum Boardgeschehen
beitragen, resignieren und sich zurückziehen, somit also kampflos aufgeben.
Ich hoffe,mit meiner Betrachtungsweise nicht ganz daneben zu liegen. In diesem Sinne auf steigende Kurse

mfg tom ;-)
Psychologist:

StockDoedel: dachte ich es mir doch, du hast

16.03.01 15:25
etwas getrunken. warum so frueh?
MaMoe:

O.K., Stoxx hier meine Termine:

16.03.01 16:46
In Hongkong bin ich von 27.3 - 30.3.2001

Wir könnten uns in einer Kneipe oder Bar treffen...
Meine dafür bevorzugten Gegenden sind: Lockhardt Road oder irgendwo´n Lan Kwai Fong. Also such´ dir eine Kneipe aus und gib sie mir durch.

Wenn du nicht auf Kneipen stehen solltest. Mein Hotel ist das Furama Kempinski: 1 Connaught Rd. Im Zentrum. Wir können uns auch da treffen, nur dürften wir dann nicht alleine von dort wegkommen.

Ansonsten dürfte es aber keine Probleme machen dich mal von meiner Homebase in SIN mal zu besuchen ...

MaMoe.
Stox Dude:

MaMoe-Treffen in HK

19.03.01 05:00
Dein Vorschlag klingt akzeptabel. Hatte eigentlich vor nach Deutschland
zu reisen, musste dies aber bis auf Anfang Mai verschieben.
Wuerde vorschlagen,Mittwoch 28/03/01, 08:00 PM.
Wuerde Dich direkt vor dem Furama abholen,der Eingang auf Charter Road.
Erkennungszeichen: Blauer SL500, Nummer faengt mit HD an, wuerde direkt
am Eingang auf Dich warten.
Sollte etwas bei Dir dazwischen kommen, bitte info an stoxdude69@hotmail
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--