1. Die Aufarbeitung der Vorfälle in 2016.
Welche Angaben werden hier zu dem Projekt in Israel gemacht? Wie setzen sich die Abschreibungen genau zusammen? Wie möchte IVU solche Vorkommnisse in Zukunft vermeiden? Was ist mit Südamerika? Was gibt es als Informationen zum Thema Abfindung für Dr. Helmut Bergstein?
2. Ausblick für 2017
Ich habe im Posting
http://www.ariva.de/forum/...-konstruktiv-514518?page=63#jump22385777 ja schon einen Rohertrag von 46 Mio. für 2017 prognostiziert. Das sollte durchaus machbar sein. Da IVU immer relativ konservativ und vorsichtig bei Ausblicken ist, denke ich, man wird morgen etwas im Rahmen von 44-45 Mio. heraus geben. Bleibe aber bei meiner Einschätzung von 46 Mio. + X. Die Auftragsbücher müssten auf jeden Fall gut gefüllt sein und ich gehe davon aus, dass auch weiterhin regelmäßig Aufträge gewonnen werden.
Zudem bin ich gespannt, wie sich der Personalaufwand im letzten Jahr entwickelt hat. Vielleicht lässt sich daraus schon ableiten, ob IVU 2017 ohne einen starken Kostenanstieg bewältigen kann. Meine erwartete Rohertragsmarge liegt für 2017 bei 12,8%. IVU hat die letzten beiden Jahre das Personal kontinuierlich erhöht, weil man einen solchen Auftrag wie jetzt durch die Bahn durchaus erwartet hat. Eine drastische Erhöhung des Personalaufwands erwarte ich daher nicht. Eine bessere Skalierbarkeit der Prozesse bei IVU sollte sogar eher zu einer leichten Verbesserung der Marge führen. Zum Vergleich: 2015 lag die Marge auf den Rohertrag bei 12,2% und konnte in den Jahren davor stabil um ca. 0,5% pro Jahr verbessert werden.
Für mich ist auch die USA immer noch ein Thema. Vielleicht gibt es hier 1-2 Infos über die Lage und Strategie.
Anbei meine Zahlen unter Einbeziehung des neuen Kurses. Mal sehen, ob ich meine Parameter morgen nach den Zahlen anpassen muss. Grundsätzlich sollte man aber sehr deutlich sehen, wie unterbewertet IVU ist. Hätten wir nicht ein solches Misstrauen der Investoren durch die Vorkommnisse in 2016 gegenüber IVU, würden wir hier jetzt schon sehr viel höher stehen. Nun muss man sich etwas gedulden. Mittelfristig wird sich der Erfolg von IVU auch wieder in Zahlen und evtl. in einer Dividende für 2017 wiederspiegeln.
Also: Ich schaue den Zahlen nach dem DB Auftrag deutlich entspannter aber nicht weniger interessiert entgegen. Mal gucken was uns erwartet.
(Verkleinert auf 68%)