mal wieder in letzter Zeit ...
|
Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,
danke für Ihre Anfrage. Zur Aktivierung unserer Entwicklungsleistungen sind wir im Rahmen der Bilanzierungsrichtlinien gemäß IFRS gezwungen. Leider haben wir hierbei keine Wahlmöglichkeit. Wir versuchen diese Aktivierung aber so konservativ wie möglich zu behandeln, d. h. die Entwicklungskosten in dem kürzestmöglichen Zeitraum (3 Jahre) abzuschreiben, um das Risiko einer Abschreibung möglichst begrenzt zu halten. Wettbewerber von uns wählen z.T. eine Abschreibungsdauer von 6-7 Jahren. Dieser Effekt wird sich ab 2007 auf ein gleichbleibendes Maß einpendeln und liegt in etwa bei 4-5 Mio. F&E Kosten per Saldo.
Sie haben recht, unser Free Cash Flow ist derzeit negativ. Dies werden wir in diesem Jahr auch nicht mehr ändern. Für das kommende Jahr haben wir uns aber zum Ziel gesetzt, wieder einen positiven Cash Flow zu erzielen. Gleichwohl ist die Finanzierung unseres geplanten Wachstums gesichert. Wir nutzen derzeit bei weitem nicht die uns zur Verfügung stehenden Kreditlinien aus. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Freundlichen Gruß Christian Höck
Von: Xxxxxx Xxxxxxx
Gesendet: Montag, 16. Oktober 2006 14:38
An: Hoeck, C.
Betreff: Dringende Anfrage
Sehr geehrter Herr Höck,
als Aktionär der Basler AG freue ich mich sehr über die aktuelle Unternehmensentwicklung. Um die Bilanzierung jedoch noch besser verstehen zu können, möchte ich Sie um einige wichtige Information bitten. Aus Ihren Geschäftsberichten geht nicht hervor, warum bzw. wie genau Sie die Aktivierung Ihrer Entwicklungskosten vornehmen. Da sich daraus eine Erhöhung für das ausgewiesene Ergebnis ergibt wäre es wichtig zu wissen, ob dieser Effekt auch in den kommenden Jahren zu erwarten ist. Verstehe ich es richtig, dass hier quasi Gewinne entstehen die "nicht-operativ" sind ?
Des weiteren ist (u. a. aufgrund der Aktivierung Ihrer F&E-Kosten) ein negativer Cash Flow zu verzeichnen. Hier wäre es sehr wichtig zu wissen, wie Sie dies bewerten und mit welcher Entwicklung Sie für die Zukunft rechnen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir hierüber Ihre schnellstmöglichen Erläuterungen zukommen lassen würden. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung !
Mit freundlichen Grüßen,
Xxxxxx Xxxxxxx
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
114 | Verkauf der First Sensor AG? | Dicki1 | Robin | 27.09.23 15:59 | ||
4 | 841 | First Sensor 2017 | Dicki1 | Dicki1 | 01.11.18 19:10 | |
8 | 284 | First Sensor AG (WKN: 720190) kaufen | windot | TheseusX | 05.01.18 13:56 | |
383 | Gewinner des Wirtschaftsabschwungs 2014/2015 | Dicki1 | Dicki1 | 05.01.17 12:17 | ||
2 | Hauptversammlung Mai 2016 | Dicki1 | Dicki1 | 13.03.16 06:31 |