M.E, sind die Profis erst einmal raus. Ich denke eher, dass Kleinanleger an Bord sind, die die Aktienindices pushen.
Nehmen wir robinhoodinvestor, man spricht ja schon von der Robinhood-Hausse, und beleuchten wir die nächste Blase einmal genauer. Erinnert mich stark an die Dotcom-Blase.
Robinhood hat mehr als drei Millionen Mitglieder. Stellt euch vor, jeder hat ein Kapital von 1000 Dollar. Dann bewegt Robinhood ein Kapital von 3.000.000.000 Dollar. Ich gehe aber eher davon aus, dass die Kleinanleger schon bis 10.000 Dollar investieren, da auch Kredite angeboten werden und sich immer wieder Dumme finden, die auf Kredit spekulieren. Dann bewegt Robinhood schon
30.000.000.000 Dollar. Also satte 30 Milliarden werden dann durch Absprache über Robinhood auf bestimmte Aktien platziert. Der Kurs steigt extrem und hat nichts mit der wissenschaftlichen Realität zu tun.
Mit so einer Summe, die gezielt in bestimmte Aktien platziert wird, lässt sich ohne Mühe eine Hausse in jedem Index machen. Genau das passiert gerade. Profis sind hier nicht mehr zu finden. Es sind die R.Hood-Zocker am Werk. Ich habe mir die Dotcom Blase angeschaut und gutes Geld verdient. Jetzt schaue ich mir die neue Blase, die durch die unerfahrenen Kleinanleger und Robinhood aufgeblasen wird auch wieder voller Vergnügen an. Vieles dabei ist bei den Kleinanlegern auf Pump finanziert und wenn die Blase platzt, geht es richtig abwärts. Das wird ein "Kleinanleger"-Crash und ich weiß heute schon, welche Aktien ich mir dann noch ins Depot lege.
Die Börse ist damit so irrational wie selten oder besser gesagt, wie vor einen riesengroßen Aktiencrash.
Ich betone nochmal ganz deutlich, dass ich mich absolut von Zockern und wilden Spekulanten distanziere. Aber seht uns, den Investoren nach, dass wir erst wieder richtig einsammeln, wenn die guten Firmen zu wundervollen Preisen am Markt erhältlich sind.