Hallo Leute,
nachdem ich schon sehr lange Zeit mitlese, habe ich mich heute entschlossen mich anzumelden, um meinen Gedanken ebenfalls Ausdruck zu verleihen.
Zuerst möchte ich sagen, dass ich hier mehr und mehr das Gefühl bekomme, RDS sei ein Zockerwert und muss sich auch so verhalten.
Viele vun uns halten diese Aktie schon seit Jahren (ich seit 2009) und natürlich bin auch ich unzufrieden mit der aktuellen Performance und deutlich im Minus.. Einst als Dividenden Perle ein Garant für hohe Ausschüttungen (und zwar seit vielen Jahren) bei dem der Fokus sicher nicht auf der Kursentwicklung lag sondern vielmehr Stabilität ins Depot gebracht hat.
Nun erleben wir etwas Einmaliges...Die härteste Krise aller Zeiten traf uns und wie lang diese noch geht, mag kein Mensch wirklich vorhersagen zu können. Auch wenn wir das Gefühl haben, es läuft doch so langsam wieder an (auch seit Wochen), so merken wir doch, dass die "paar" Autos die Benzin brauchen und die Industrie die ja halbwegs wieder läuft aktuell nicht reichen, um eine steigende Nachfrage nach Öl zu generrieren. Dies alles braucht Zeit und im Kopf die Gewissheit, wir haben "etwas" entwickelt, dass das Virus stoppt.
Jede Nation sitzt auf ihren "vollen Fässern" und beobachtet mit Argusaugen, wo es "sein" Öl ins Geschäft bringen könnte.
Nur leider fehlt die GROSSE Nachfrage.
Wer die Wirtschaft und das Leben real verfolgt, der ist sich dessen bewusst, dass RDS aktuell aufgrund seines Geschäfts an sich nicht gefragt ist und nicht vergleichbar ist mit Werten wie Zoom oder Tesla oder oder oder. Und weil ich mir dessen bewusst bin, so "erwarte" ich von Shell auch keine "riesen Sprünge" innerhalb von Wochen oder Monaten.
Es gilt durchzuhalten, eventuell sogar zu verbilligen...jenachdem wie "stark" die Aktie im Depot vetreten ist und abhängig vom Risikoprofil jedes Einzelnen.
In den über 30 Jahren Börse, habe ich vieles gelernt...und "hinterher ist man immer klüger"... Aber, wenn ich von einem Wert und dessen Geschäftsmodell überzeugt bin, das wirtschaftliche Umfeld eine klare Sprache spricht, der Wert finanziell gut da steht warum sollte ich dann verkaufen?
Viele hier im Forum verwechselt wirtschaftliches Umfeld mit Börsenumfeld!
RDS hat es meiner Meinung nach nicht verdient als Zockeraktie behandelt zu werden und die Kommentare von ewigen "Schlechtrednern" Linsenbach oder nun "alias" morefamily werden der Aktie nicht gerecht. Wenn ihr 300% innerhalb 1 Jahr "erwartet", dann seit ihr bei diesem Substanzwert falsch.
Wenn der Wert für euch so negativ ist, dann bitte verkauft und lasst eure Meinung bei euch. Nicht falsch verstehen...jeder darf seine Meinung äußern aber eure wurde nun täglich hier verstanden und nur "schlecht reden" braucht kein Mensch.Denn ich frage mich die ganze Zeit warum ihr noch in diesem Wert investiert seid?
Ich für mich "freue mich nicht gerade über den Aktienkurs" von Shell aber als Langfristinvestor,der auch noch bereit ist, die Aktie in 10 Jahren zu haben (insofern das Geschäftsmodell stimmt), macht mir das derzeitige Niveau auch keine übermäßigen Sorgen...
RDS traue ich weiterhin zu, den Weg zurück zur Stabilität zu finden sobald sich das Umfeld entsprechend gestaltet...
Ich habe gelernt, dass 7%/pa mit einer "soliden" Aktie mich besser schlafen lassen, als mögliche 100% (Gewinn oder Totalverlust) mit Zockerpapieren...und so halte ich es seit Jahren mit meinem gesamten Depot.
In dieser Zeit halte ich mich schon wie all die Jahre der "Auf" und "Abs" zuvor an folgenden Spruch: „Börsengewinne sind Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.“ (André Kostolany)
Konstruktive Kritik ist immer ok aber frei dem Motto "alles an RDS ist Schei...", das braucht auf Dauer auch niemand.
In diesem Sinne, nichts ist persönlich gemeint aber wer alles nur schlecht redet, der sollte dann auch konsequent sein und verkaufen und die negative Stimmung mitnehmen ;-)
Lasst es euch gut gehen...