Ich glaube dafür müssen sich erst mal die Börsen beruhigen bis es wirklich dazu kommen wird. Vielleicht schon morgen, denn dann treffen sich Merkel und Co mit Tsipras und vielleicht gibt es dann endlich ein Lösung, denn ich bin mittlerweile der Meinung, dass da einige große Hedge Fonds diese Unsicherheit "Griechenland" dazu benutzen die Anleihenmärkte kräftig unter Druck zu setzen und die Anleihenmärkte mit ihren steigenden Zinsen sind meines Erachtens der Hauptgrund warum die Börsen derzeit kaum einschätzbar sind.
Jedenfalls nähern wir uns wieder ganz entscheidenden Chartmarken. Jinko liegt nur noch 0,30 $ über ihrer 50-Tageslinie, die Trina heute verloren hat, aber die 12 $-Marke hat zunächst mal bei Trina gehalten.
Ich habe ein ganz ungutes Gefühl aktuell, denn wie die Börsen wirklich weiterlaufen in diesem Sommer ist wohl für niemanden auch nur ansatzweise einzuschätzen. Wenn der Dow Jones unter seine 4 monatige Seitwärtsrange gehen sollte (untere Kante bei etwa 17.600), dann könnte es richtig böse ausgehen.
Ich bin jedenfalls ganz nahe am Verkaufsbutton. Meine Europa-Aktien GFT, Vestas und Nordex habe ich gestern verkauft als der DAX unter die 11.167 ging und ich bin Gott froh, dass ich es gemacht habe. Ich werde meine in diesem Jahr schöne Gewinne nicht bei diesen schon mehr als schwierigen Märkte riskieren. Selbst wenn das ganze positiv ausgehen sollte in den nächsten, dann juckt mich das auch nicht, denn lieber verzichte ich auf 2 oder 4% (beim DAX konnte man dafür schönes Geld verdienen mit einem Short als es unter die 11.167 ging) bzw. ich trade den einen oder anderen Indize bei signifikanten Chartmarken, als dass ich nach meinen Einschätzungen ein nicht kalkulierbares Risiko eingehe.
falco ich denke mal, dass SMA in der aktuellen Situation keiner richtig einschätzen kann. Ich traue denen durchaus den Turn Around zu. Man darf nicht vergessen, dass SMA nach wie vor Marktführer bei den Wechselrichter ist und wenn ich mir so den Solarspeichermarkt mir anschaue, dann könnte sich hier bei SMA ein ganz neues Geschäftsfeld aufmachen. Bei den Tests kommt jedenfalls SMA richtig gut weg. Das große Problem von SMA sind die Kosten und da werden und können sie mit z.B. Sungrow nicht mithalten und in Japan tut man sich aufgrund der äußerst schwierigen Typenzertifizierung sehr schwer. Für einen eventuellen Turn Arounder wäre mir aber SMA mit einer Marktkapitalisierung von 620 Mio. € viel zu teuer. Einige Analysten sehen das anders so wie die Deutsche Bank mit ihrem Kursziel von 20 €.