denn das hat in den letzten 18 Monaten nicht funktioniert und in diesem Zeitraum gab es auch immer mal wieder richtige Euphorien. ist auch ein schlechter Ratgeber an der Börse.
Ich denke mal von einer richtigen Neubewertung wie es bei Nordex oder Vestas der fall war/ist ist sind wir dann schon noch ein Stück weit entfernt bei den produzierenden Solarunternehmen (Jinko, First Solar, Canadian Solar), denn eigentlich reden wir jetzt auf zwei Jahre bezogen und weiter schaut die Börse ohnehin nicht von einem globalen Nachfrageplus von ca. 3 bis 5 GW durch die Subventionsverlängerungen in den USA. Ob sich damit dann wirklich eine Neubewertung begründen lässt glaube ich jetzt nicht. Bin aber ohnehin nie jemand gewesen der ohne Unternehmenszahlen euphorisch wird und damit bin ich bis dato super gefahren. Für mich sind rein die Fundamentals der Solarunternehmen entscheidend und dass Solarkatien auf gute News schon immer positiv reagiert haben ist ja keine neue Erkenntnis.
Bin aber kurstechnisch ohnehin zu Jinko und First Solar positiv gestimmt und seit den Q3-Zahlen wie schon mehrmals geschrieben sehr positiv. Nach diesen US-News zu First Solar sogar sehr sehr positiv, denn die profitieren naturgemäß mehr wie Jinko.
Seit ich mir in der letzten Woche SMA und Solaredge genauer angeschaut habe mit den Unternehmenszahlen wie auch deren Aussichten bzw. Wachstumsplänen/Chancen sehe ich die auch recht positiv. Beide Wechserichterhersteller haben einen ganz entscheidenden Vorteil gg. Jinko und Co, die müssen nicht jedes Jahr in teures Equipment investieren und genau darum erzielen beide auch positive Cash Flows und genau darum sind dann natürlich aufgrund der geringeren Investitionen = niedrigere Abschreibungen die Gewinnmargen auf EBIT-Basis deutlich besser. Nachteil der Wechselrichterhersteller ist, dass der Preisdruck höher ist wie bei den Modulen.
Ohne Frage die US-News ist super und damit ist eine sehr große Unsicherheit aus dem Markt raus (Jinko bewegt sich aber immer noch deutlich unter dem Jahreshoch und First Solar kratzt gerade daran), aber wenn ich mir z.B. die letzten News aus Japan so anschaue, die wollen wohl jetzt ein Auktionssystem einführen und dann wäre es Aus mit den üppigen Einspeisevergütungen, dann droht halt leider wie halt oft bei Solar ein kleines Ungemach und dann ist halt die Euphorie gleich wieder futsch.
Entscheidend für die Bewertung von Jinko und Co ist meines Erachtens nach wie vor die Preisentwicklung der Module und wenn sich da endlich mal was tun würde und die nicht jedes Jahr um 10% sinken würden, dann würde ich auch von einer Neubewertung reden wie das bei Nordex und Vestas in den letzten zwei Jahren passiert ist. Dann wären nämlich endlich die Überkapazitäten im Markt weg und dann könnten Jinko und Co endlich auch mal positive Cash Flows generieren und genau das ist auf das was die Börse u.a. schaut und wenn das erreicht wird, dann wird auch Jinko eine höhere Bewertung zu gestanden. So wie das bei den Windmühlenbauer der Fall ist und auch bei den Wechselrichtersteller ist. Dann reden wir bei Jinko auch nicht von einem Kursziel von 40 bis 42 $, das mein persönliches Kursziel für Jinko ist im kommenden Jahr ist (vielleicht schaffen wir ja doch noch mein Kursziel vom letzten Jahr mit 32 $ noch in diesem Jahr - glauben tue ich es aber nicht), sondern von Kursen nahe oder vielleicht sogar über dem dreistelligen Dollarbereich und dann hätten wir eine Neubewertung. Aber so weit sind wir noch nicht bzw. die Fundamentals geben das noch nicht her. Aber wer weiß schon was noch nicht ist kann noch werden.