Kann dich gut verstehen wenn man quasi bei Höchstkursen einsteigt und dann kackt die Börse ab, dass man dann richtig frustriert ist. Dass dann relativ hoch bewertete Aktien tiefer fallen als andere ist eigentlich logisch. Zumal in Werten wie SMA oder Nordex halt sehr viele auf verdammt dicken Gewinne sitzen bzw. gesessen haben und dann wird halt mal schnell, wenn es wirklich übel aussieht an den Börsen bzw. wenn sie unberechenbar werden Buchgewinne zu realen Gewinne gemacht. Wobei aber eine Daimler vom Dezemberhoch auch knapp 30% verloren hat und wenn die Börse wirklich abkacken sollte, dann wird eine Daimler unter dien 50 € gehen. Dividende hin oder her..
Ich hab ja mein Depot vor knapp drei Wochen mehr als halbiert. Zu spät zwar, aber aus heutiger Sicht gott sei Dank. Nordex und Hypoport runter gefahren auf nur noch 50%, Vestas verkauft, GFT verkauft, die restlichen 700 Jinkos verkauft zusammen damals mit benz, SMA habe ich drin gelassen habe dann aber umgeswicht als es bei SolarEdge vor knapp 2 Wochen über die 20 Tageslinie dort ging - war aber bei 45 € und also auch nur knapp 5% höher wie jetzt und 5% hin oder her ist bei Solaraktien so gut wie nichts. Ein paar Tage später habe ich mein Depot mit einem DAX Short abgesichert und hab das dann mit meinem Wiki sogar etwas verfeinert.
Ich habs aber vor einer Woche schon mal im Nordex-Thread geschrieben, man sollte sich generell hinterfragen ob man in einer solchen nicht mal ansatzweisen einschätzbaren Börsensituation wirklich investiert sein will und dass es seit der Ölpreis richtig runter gerasselt ist hoch probelmatisch ist weiß ja wohl jeder.
Ich mag Jinko vor allem von den Fundamentals her und mit der kann man schönes Geld verdienen. Aber einfach liegen lassen geht halt bei Jinko gar nicht und gierig sollte man bei Jinko auch nicht sein. Ich kann mich noch gut erinnern als mich dieser merkwürdige silconvalley andauernd sau dumm angemacht hat als ich 300 Jinko-Aktien zu 25,30 $ vor einigen Wochen verkauft habe und heute guckt der Typ sau blöd aus der Wäsche. Sollte es unter 19 $ gehen, dann gehe ich halt wieder bei Jinko raus. Außerdem halte ich mich recht strigend an den S&P 500 und seit dem funktioniert es bei mir recht gut. Die Konsequenz daraus ist, dass ich deutlich öfters trade seit September wie vorher. Geht dann halt nur wenn man einigermaßen Zeit hat. Aber die letzten drei Wochen habe ich zwar viel Zeit mit der Börse verbracht, aber rüber gekommen ist so gut wie gar nichts. Ohne den DAX Short, ohne den SolarEdge-Einstieg, einem guten SunEdison-Trade und einem sehr guten Solarworld-Trade hätte es bei mir auch schlecht ausgesehen. Abe rohne Glück geht an der Börse halt auch kaum was. Vor allem in solch schwierigen Situationen.
Jetzt hoffe ich mal, dass die Typen an der Wallstreet ihren Mittag hinter sich haben und den S&P 500 wieder über die 1.900 hiefen.