Ich habs vor zwei Wochen schon geschrieben brody, dass wenn Jinko nach den Zahlen nicht über der 200er ist ich mich von Jinko verabschiede. Damals lag der Kurs aber gut 10% weg von der 200er und mit solch erstklassigen Zahlen habe ich nicht gerechnet. Ergo ich bleibe damit logischerweise bei meiner Aussage. Zumal ich ja im März ähnlich agierte mit Jinko als es da auch wieder unter die 200er ging und dann ging es ja bis 19,50 $ runter. Dann lieber wieder Wellentrading mit Jinko und Gewinn mitnehmen.
Ich denke aber, dass Jinko heute unter den dann doch teilweisen recht merkwürdigen und manchmal kaum nachvollziehbaren Trina-Aussagen im gestrigen Conference Call leiden musste. Darum hat sich die Deutsche Bank heute auch recht kritisch zu den Aussagen/Plänen zu Trina geäußert:
"The company's shipments outlook is extremely zealous. Trina Solar is assuming sequential growth in 2H, which requires China's demand remains flat and demand in non-Chinese markets to increase from 20 percent to 45 percent. In Shah's eyes, however, this seems too "aggressive.
"
Da hat der gute Vishal Shah meines Erachtens völlig Recht, denn die 2016er Absatzguidance von Trina ist nun wirklich nicht nachzuvollziehen. Trina geht davon aus, dass sie ihren Absatz im 2. Hj. gg. dem 1. Hj. deutlich steigern wird und nun vermutet die Deutsche Bank, dass das nur realisiert werden kann mit einer rückläufigen Bruttomarge. Zumal ja die Trina-Zahlen alles andere als gut waren, wenn man die jetzt mit Jinko vergleicht. Trina hatte z.B., in Q1 6% höhere Gesamtproduktionskosten wie Jinko !! und der Spread zwischen Inhouse-Kosten und Blended Costs liegt bei Trina bei satten 30%. Bei Jinko liegt der Spread bei 19%.
Hier der Link zu den Aussagen der Deutschen Bank zu Trina:
www.benzinga.com/analyst-ratings/...-deutsche-bank-downgrades-
Mal sehen, aber ich werde notfalls meine Jinko-Gewinne aus den letzten 3 Wochen mitnehmen.