Klar, wenn du jede Woche 6 Kursziele schreibst sind da auf Dauer zwangsläufig gute dabei. Mein Problem ist auch eher schon was älter, als unser Freund Beegees auf Jinkos Talfahrt Mitte des Jahres quasi jeden Tag einen Boden ausgerufen hat und der Kurs ihn wirklich jedes mal eines Besseren belehrt hat. Da bin ich mittlerweile einfach grundsätzlich skeptisch, zumal die Frequenz auch nicht weniger geworden ist. Aber bei einer Fehlerrate von guten 90% in diesem Jahr von Beegees hab ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr.
Sollte der Kollege aufgrund von Charttechnik oder Fundamentaldaten ein Kursziel haben, dann würde ich fast schon zahlen, mir eine sinnvolle Meinung anzuhören. Aber ich kann auch eine Zahl zwischen $50-$70 nennen und aufgrund des mittelfristigen Aufwärtstrends hätte ich früher oder später "recht".
Vor einem Jahr waren wir noch auf einem deutlich höheren Kursniveau. Die Spannungen mit China sind seitdem größer und nicht kleiner geworden. Die mittelfristigen Aussichten für Jinko sind eher ungewiss, während die Kurzfristigen tatsächlich schlecht sind.
Kurstreiber sind hier Fantasien über den Börsengang, die ich selber mit Zertifikaten spiele. Langfristig sieht es für Jinko nicht vollkommen düster aus, was aber eng mit Chinas weltpolitischer Rolle verknüpft ist, also bleibt auch da nur der Verweis auf die allgemein guten Branchenaussichten. Das reicht mir persönlich aber nicht.
Deswegen bin ich fast schon dankbar für die "irrationalen Kursziele", denn dadurch wird man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, erinnert sich vielleicht nochmal an den Absturz um über 60% dieses Jahr und lässt sich nicht von den hohen Kursgewinnen der letzten 1-2Monate verblenden, die wie bereits gesagt, mit Blick auf die Höchstkurse eher mager wirken.
Die Situation bei Jinko ist also gerade nicht ansatzweise so rosig, wie es einem die Gewinne der letzten Monate glauben machen wollen. Und gerade wenn man selbst extrem bullisch - um nicht zu sagen blind - eingestellt ist, sollte man sich die anderen Meinungen anhören und zu Herzen nehmen und sich hier nicht eine Idiotenblase aufbauen.