dann so etwas wie einen short squeeze gegeben, unterstützt von Nachrichten aus Russland. Ja, das Geschäft der Hedgefonds ist nicht ohne Risiken. Bei Nokia haben sich kürzlich einige auch eine blutige Nase geholt.
Dennoch glaube ich nicht, dass die Kurse nun explodieren werden. Die Aktie hat ja inzwischen ohnehin schon einiges der Verluste aufgeholt. Die Nachrichtenlage hat sich stark verbessert, richtige Klarheit hat es bis dato noch nicht, die Kalipreise werden sich kaum schnell sehr stark erholen.
Fundamental ist auf der Basis der Halbjahresergebnisse und Aussagen des Management wohl kaum mehr als 25 Euro drinnen. Ich kalkuliere erst mal mit rund 23 Euro. Ob es über den Sprung Freitag nachmittag noch weitere ähnlich grosse Sprünge gibt, würde ich weniger glauben, denn dass sich in Russland etwas tut, ein Eigentümerwechsel angedacht wird und wohl auch politisch gewünscht ist, ist ja keine wirklich neue Nachricht. Darüber wurde hier oft genug geschrieben.
Trotzdem spannend, obs nach dem Freitagsprung um 6 Prozent auch nächste Woche turbulent zugeht wegen des grossen Verfallstags Terminbörse, oder ob man sich jetzt erst mal so bei Kursen knapp unter 23 E einpendelt, weitere Nachrichten abwartend, das ist schon spannend. Ende offen, würde ich sagen.
Persönlich sind mir eher langsame und kontinuierliche Steigerungen des Aktienkurses genehmer, damit lebt sichs in der zweiten Lebenshälfte dann doch kommoder. In jungen Jahren mag es anders aussehen.