es ist eben nicht so, das IBS schon das ganze Jahr lang unterbewertet war. Okay, als sie wieder unter 3 € gefallen war schon, aber als sie Anfang 2006 bei 3,5-4,1 € stand, hat man eben schon den Gewinnanstieg der nächsten 9-15 Monate eingepreist.
Der Unterschied heute ist also, das wir jetzt eben diese 9 Monate weiter sind, und der Kursanstieg auf 4,1 € auch fundamental gerechtfertigt ist. Anfang 2006 hatten wir gerade mal 2-3 gute Quartale hinter uns. Man kann da nicht gleich einen Durchmarsch in Richtung 5 € erwarten. da wäre man mit KGV06 von 18 bewertet gewesen, was zu dem zeitpunkt nicht gerechtfertigt war.
Die Folge war, das in einem schlechten Gesamtmarkt für Nebenwerte die Aktie im Juni unter ihren Aufwärtstrend gefallen war, was zu weiteren Abgaben führte. Und da hatten wir wieder ne fundamental klare Unterbewertung. Jetzt haben wir einen neuen Aufwärtstrend etabliert, und sind in der Zeit weit vorangekommen. Jetzt haben wir 5-6 Quartal überzeugt und die Unterbewertung ist durch die vorangeschrittene Zeit stärker geworden. Von IBS erwarte ich spätestens im Februar einen positiven Ausblick auf 2007 mit vermutlich wieder einer eher konservativen Prognose von "zweistelligen Wachstumraten" und das genügt mir dann auch, um mein Kursziel von 5,5 € bis April/Mai 2007 anzuvisieren.
Was den VFB Stuttgart anbetrifft. Ich halte sehr viel von Horst Held. Das hab ich auch schon vor einem Jahr gesagt. Und in Interviews hat er immer wieder betont, nun verstärkt auf die Jugend zu setzen. Und da der VFB Jahr für Jahr bei den A-Junioren und in der Regionalliga oben mitspielt, war und bin ich davon überzeugt, das der VFB sich über kurz oder lang wieder im oberen Drittel der Bundesliga festsetzen wird. Die Frage ist leider immer, ob die guten Spieler nach 2 Jahren dann wieder weggekauft werden. Das war bei Bobic, Elber genauso wie dann bei Kuranyi, Hinkel und Lahm. Dann ist mal wieder für 2-3 Jahre Dürre angesagt und der VFB muss sich wieder um neue Talente in der eigenen Jugend kümmern. Das dauert halt seine Zeit, aber anders gehts nunmal nicht. Dumm war nur der Größenwahn vor 2 Jahren, sich mit Trappatoni einen großen Namen zu holen, und irgendwelche mittelmäßigen aber hoch gehandelten Spieler wie Tommasson einzukaufen. Mannschaften müssen wachsen. Selbst der FC Bayern beherzigt das, obwohl er ja Spieler zuammenkauft.