Wunschdenken sein sollen, verstehe ich wirklich nicht (nebenbei bemerkt fehlen dafür aktuell nur noch 10-20%).
- L&S hat nun wirklich bewiesen, dass es ein Wachstumsunternehmen ist;
- "L&S hatte noch nie ein KGV von 15" - Ja und weiter? Schon witzig, dass man bei Überlegungen von KGV 15 für ein Zocker gehalten wird; L&S träumt seit Jahren in einem Dornröschen-Schlaf aber irgendwann passen sich Bewertungen in aller Regel nun mal an, zumindest aus Sicht von Value-Investoren; in welchem Zeitraum das geschieht ist mir egal - ich habe L&S schon seit sie bei 9 EUR stand und habe kontinuierlich zugekauft; L&S war nämlich immer zu günstig, genau wie sie es heute ist; hätte ich aktuell noch Cash würde ich weiter zukaufen, auch bei 40 EUR noch; dann halt irgendwann nicht mehr aufgrund eines Bewertungs-Gaps, sondern aufgrund eines soliden Geschäftsmodells und viel Zukunftsfantasie plus allgemeine Börsen-Trends;
- wenn ich das Eigenkapital und die Wikifolio-Beteiligung umrechne, komme ich aktuell auf ein KGV 2017 von ca. 10;
- ich weiss nicht, wie hoch der Gewinn 2018 sein wird; ich weiss nur, dass der Vorstand eigentlich nie Zukunftsprognosen abgegeben hat; in diesem Rahmen finde ich die Aussage, dass man sich auf Rekordjagd befindet schon bemerkenswert; da sich diese Aussage sowohl auf das laufende Quartal als auch auf das Gesamtjahr 2018 bezog, bin ich guter Dinge, dass wir über 8 Mio. liegen werden (meiner Meinung nach deutlich darüber, da auch Tradegate etc. aktuell zweistellig zulegen kann); wenn man nun, rein spekulativ, von 10 Mio. auf Jahressicht ausgeht, ist hier noch sehr viel Luft nach oben;
- wie hoch der Wert der Wikifolio-Beteiligung ist, weiss ich nicht; im Falle einer Kapitalerhöhung von Wikifolio schätze ich ihn auf ca. 5 Mio. (unter Berücksichtigung der Kapitalerhöhung für Postfinance); im Falle eines Verkaufs von Wikifolio auf deutlich mehr; der Wert ist mir aber auch ziemlich egal, da mir wichtiger ist, dass Wikifolio bislang ca. 15 Milliarden EUR abgewickelt hat - und das ist es, woran Lang&Schwarz verdient;
- ja, L&S war noch nie bei KGV 15; L&S hat aber auch noch nie 8 Mio im Jahr verdient, war über 100 Mio EUR wert und war in einer Zeit, in welcher auch wieder Kleinanleger in den Markt kommen (im Rahmen eines sehr speziellen Zinsumfeldes), bestens positioniert; und keiner hat Interesse an Pusherei - ein Wert von 100 Mio. MK, bei 88% Freefloat und keinerlei bezahlter Börsenbrief-Empfehlungen und stockkonservativem Management und ebensolchen Anlegern wäre aber auch kaum "pushable";
- man darf den Horizont daher auch mal in die andere Richtung erweitern; Tradegate z.B. war auch sehr lange Zeit vollkommen unbekannt; jetzt hat man langsam realisiert, dass die jedes Jahr über 20% Umsatzwachstum haben und aktuell steht Tradegate bei KGV 40. Das mag zu teuer sein, aber am Ende sagt der Markt, was teuer ist und was nicht. Das durchschnittliche historische DAX-KGV liegt übrigens bei 20, das im Dow Jones bei 30. (wer übrigens noch günstig in Tradegate rein möchte, dem sei die gemäss NAV zu fast 50% unterbewertete Berliner Effektengesellschaft empfohlen, welche Mehrheitseigner bei Tradegate ist);
Freuen wir uns also auf eine gute Zukunft. Ich bin mehr als optimistisch.