Nein, also wenn EZB neues Geld "druckt", dann sind Kursanstiege nicht nur psychischer Natur. Das weiß jeder Anleger. Und nein, wenn Du siehst wer ordert, was hast Du davon? Eine Order bringt Dich nicht weiter. Wenn mehrere Orders eingehen, dann ist es zu spät, die Order sind durch und die Kurse bereits angepasst. Auf den fahrenden Zug aufspringen ist keine gute Lösung. Ich hatte doch schon gesagt, wenn Banken und Funds auf hoher Liquidität sitzen, werden sie es investieren und zwar zwangsläufig, denn die Orders der Institutionellen führen Händler durch, die nicht ihr eigenes Geld investieren, also machen sie es so wie sie es gelernt haben und nach Vorschrift. Wenn eine Bank sich 10% Investments als Regelquote festlegt und die Barbestände wachsen, dann sinkt rein mathematisch die Investmentquote! Dann kaufen Banken nach. Das müssen keine Aktien sein, es können Funds oder Anleihen sein und die, die dann das Geld bekommen, kaufen auch Aktien etc. Die Kurse steigen.. Das ist Börse 1x1. Aber gut, wer nicht will, der hat schon, nicht wahr? ;)
Und wieso verkrampfen viele mit dem Rückgang von 12400 auf 9000? Also der DAX hat 6 Monate gebraucht von 8600 bis auf 12400. Nun hat er 10(!) Monate gebraucht, um es wieder abzugeben. Zudem ist die Liquidität nicht stark wie 2011 oder 2007 gesunken. Wieso sollte man wachsam sein? :) Ich war mir sicher, dass der DAX nach oben ausbricht letztes Jahr, wo alle gezittert haben und es angeblich so spannend war wohin der DAX ausbricht.. :D