Was soll den Klatten optinalerweise aktuell machen?
@Naggamol:
Vestas hat früher auf Profitabilität gesetzt. Leider vor allem auch aif Kosten der Menschenrechte und in Billiglohnländern Billiglohnkräfte eingesetzt.
Ich hatte vor Jahren gute Kontakte direkt zum Management von Vestas. Dort wurde z.b. das komplette Rechnungswesen nach Asien verlagert, wo quasi ungelernte zur Buchhaltung angelernt wurden.
Ich fand die "Zustände" Katastrophal....
Die Frage ist, wie lange sich eine Vestas mit derart unmoralischem Geschäftsgebahren halten wird. Vor allem in der Nachpandemiephase.
Vielleicht geht Nordex da als Gewinner hervor.
Es gab ja sogar auch kürzlich die Äußerung von Seiten Vestas, dass man mit Nordex einen ernst zu nehmenderen Mitbewerber hat als erwartet!
Vielleicht ja auch ein erstes Indiz, dass Vestas da vielleicht eine Beteiligung, Übernahme oder Zusammenarbeit mit Nordex anstrebt.
Ich hätte jedenfalls auch damals meine Hut genommen, weil mir Angst und Bange geworden wäre mit der Auslagerung der Buchhaltung und damit gewissermaßen der Auslagerung der "Kontrolle".
Die befeundete Managerin hat jedenfalls damals deshalb von sich aus dort gekündigt, da sie nicht mehr die Verntwortung für die unzumutbar zu kontollierende Situation in der Vestas Buchhaltung tragen wollte.
Jetzt ist sie als externe WP tätig... vielleicht prüft Sie bald eine Vestas ....
Der Nordex Vorstand hat eine sehr gute Expertise. Sehr gute Kontakte und einen klaren Kopf.
Die Preissteigerungen sind ein echtes Problem aber er bekommt es in den Griff und macht Nordex hoch profitabel.
Die politische Lage wird dies zum Glück deutlich beschleunigen.
Bayern ist jetzt für 800 Bauplätze bereit und steht zudem im Zugzwang EINIGES an Kapazitäten aufzuholen.
Mit Markus Söder hat man einen Mann an der Front der sich auch gerne mal bei Markus Lanz im TV messen lässt und glaubt mir, er wird sich ganz bestimmt schon sehr bald damit brüsten wollen, wie schnell Bayern dann aufgeholt hat.
Ich will damit nur sagen, dass ein signifikanter Auftragseingang "droht".
Dies wird selbstverständlich zur Preiserhöhung genutzt. Nicht um die Auftraggeber abzuzocken aber um die Profitabilität sicherzustellen, um auch liefern zu können.
Die Politik wird den selben Fehler wie bei den Coronamasken und anderen Dingen ganz bestimmt nicht wieder tun und mit Ausschreibungen Zeit verlieren die wir aktuell NICHT haben!