Mit der arroganten Einstellung, dass die Chinesen alle nichts drauf haben und sich auf den Lorbeeren(Subventionen) ausruhen, muss man sich wirklich nicht wundern, dass die Chinesen so schnell den Markt beherrschen.
http://www.handelsblatt.com/video/...ubventionen-zu-faul/6750380.html
Sowas hat mit Arroganz nix zu tun, doch aus Griechen oder Spanier wirst du selbst unter Einsatz von sehr viel Geld keine Innovationstreiber machen.
Vor allem nicht, wenn du die Rahmenbedingungen kennen und dich mal mit Insidern unterhalten würdest, welche in China tätig sind. Die lachen darüber wie wir in Europa glauben, dass China Entwicklungstechnisch die Weltspitze erobern kann.
Und ein paar wenige Ausnahmen gibt es sicherlich überall.
Bezüglich des "Ausruhen" auf Lorbeeren, hierzu kann ich nur sagen, dass dies 80% Managementfehler sind. Man hat es eben bei Solarworld & Co. verpasst in guten Zeiten seinen Fremdkapitalanteil auf quasi Null zu reduzieren und somit den Preisdruck zu nehmen.
Aber wie will man gegen einen Konkurrenten bestehen, der nahezu all seine Unkosten dem Staate aufbürden kann, während Solarworld nur halb oder weniger stark subventioniert wird?
Tja und unser lieber Staat war einfach zu unfähig und hat die Subventionen lieber den Kunden gegeben, die dafür Module aus China kauften und somit doppelt in den Genuss von Subventionen kommen konnten, während das Geld nach China wandert und die Chinesische Hersteller sich neben den deutschen Subventionen über die heimischen sehr viel ausgeprägteren Subventionen erfreuen können.
Und nochmal, es ist ein Unterschied ob man 100€ oder 1000€ bekommt.
Ich finde eine solche Diskussion einfach nur albern und der chinesische Aktienmarkt spricht seit Jahren Bände, die Kurse der Solarhersteller ebenfalls.
Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis sich der chinesische Mythos Weltmarktführer in sehr viel heiße Luft wird auflösen und die Welt begreift, dass aus einem kommunistisch-nicht-indivuellen System heraus keine Kreativität in größerem Umfang entstehen kann und viele Hersteller auch ganz schnell wieder ihre Lager abziehen.
Nicht umsonst überlegen oder sind 1/5 aller ausländischen Unternehmen dabei sich aus China zurückzuziehen, weil sie keine Vorteile mehr erkennen bzw. es sich einfach nicht mehr lohnt.