|
|
|
Wenn Schott in der Zell-Produktion die Schotten dicht macht, gibt es einen innerdeutschen Konkurrenten weniger für SolarWorld. Ich weiß konkret von Leuten, die sich in der Vergangenheit für Schott Solar Produkte entschieden. Wenn nun Teile aus chinesischer Produktion verbaut werden, wird das viele dazu bringen, sich anderswo umzuschauen.
Bin wieder leicht optimistisch was die Tier 1 kristallinen Chinesen betrifft. Immerhin können sie für ihre Pandas und Plutos mittlerweile wieder mehr Geld verlangen , während andere weiter mit den Preisen runter gehen müssen um die Lager leer zu bekommen. Das zeigt doch das neben Kosten auch die Vertriebsstruktur, Technologie und gewonne Marktanteile sich in der Krise auszahlen. Da der Finanzchrash nun auch noch mal verschoben wurde könnte auch die Finanzierungklemme bei Projekten etwas gelockert werden.
Interessant wird auch noch werden, ob die saisonale saure Gurken Zeit des Q1 mit der Internationalisierung der Märkte etwas entschärft werden könnte. Liegt mal wieder ein spannendes halbes Jahr vor der branche.
Drei Sachen die mit reinspielen könnten.
Die CASM Klage. Wäre vermutlich der Suizid der PV-Branche in US.
Die Einstellung des Treasury grant. Würde sich ebenfalls nicht vorteilhaft auswirken in US.
Mehr System in der chinesischen PV-Industrieförderung. Es scheint fast so als würde derzeit alles einen Kredit bekommen was Solar in der Visitenkarte zu stehen hat.
Mein persönlicher Favorit ist derzeit Yingli. Nicht nur von den Daten her auch der Kurs hat die Woche ordentlich zugelegt. Die kommende Woche wird zeigen ob eine gewisse Nachhaltigkeit vorhanden ist.
http://www.pvxchange.com/joomla/de/unternehmen/...dex/aktueller-monat
Ich glaub für ihre Panda -Zellen brauchen die spezielles Si. Bin mir dahin gehend aber nicht 100% sicher. Wenn das so wäre könnte nicht mal billiges 0815 Silizium vom freien Markt weiter helfen. Von daher könnte das wirklich eine große Baustelle werden. Optionen wären engere Zusammenarbeit mit ihrem Haus und Hoflieferanten (glaube das ist daqo) bis hin vielleicht sogar zur Übernahme.
Lesenswert: das Interview mit Frank Asbeck in der WIRTSCHAFTSWOCHE. Der Konkurrenz auf dem Weltmarkt wird SolarWorld mit noch besserer Qualität und Leistung begegnen - in spätestens drei Jahren werde man polykristalline Solarzellen mit 19 % Wirkungsgrad bauen und bei monokristallinen Zellen den Wirkungsgrad von 19 auf 21 % steigern. Außerdem denkt man über einen Produktionsstandort in Indien nach. So sehen Sieger aus ... Gewinn auch in Q 3 in Deutschland, der Verlust in den USA ist ein Einmaleffekt. Was meinen unsere Auguren in diesem Forum dazu?
Immer wieder interessant wie der Asbeck die schwierige Lage seines Unternehmens schön redet. LOOOL
Ich dachte, die haben die Umsätze in den USA verdoppelt und die Umsätze in Deutschland halbiert!
Mitte August wollten die noch 1.3Mrd Umsatz.
Mitte November nur noch die 1Mrd sauber überschreiten. (Ich vermute selbst das werden die nicht schaffen)
solarworld war lange zeit an der spitze, auch auf grund von fetten subventionen. jetzt wo man sich dem wettbewerb stellen muss und nicht mehr der größte fisch im teich ist scheint es mir so, dass man sich als mitleidiges opfer darstellt. die klage ist meines erachtens gift für die ganze branche.
sicherlich wird es solarworld in 3 jahren noch geben und sicherlich werden sie qualität mit 19% wirkungsgrad produzieren. Aber das werden die chinesen auch tun vielleicht sogar noch besser. vorsprung durch technologie wird in zukunft nicht der wirkungsgrad sein sondern eher so sachen wie kleinsysteme (modul+speicher+intelligenter steuerung) oder dachintegrierte systeme oder fassadenmodule. da sehe ich eher die chancen der deutschen solarindustrie. solon hat mit ihrem kleinsystem den schritt in die richtige richtung gemacht. bei solarworld gibts glaub ich ähnliches. auf dem gebiet können sie den chinesen zeigen was deutsche innovation und technologien wert sind.
PS: der asbeck ist ein ziemlicher selbstdarsteller. jetzt wo keiner mehr so richtig angst vor ihm hat fühlt er sich ein bischen vernachlässigt. andere haben deswegen schon kriege angefangen.
Was habt Ihr gegen Frank Asbeck? Der ist doch ein Unternehmer, wie man ihn sich nur wünschen kann. Kein "Mietling", sondern mit über 25 % im Unternehmen investiert. Auf jeden Fall ist er kein Langweiler.
Photovoltaic energy is also a “much safer” bet than wind because there’s less maintenance and weather risk, he said.
Buffett, 81, has said that businesses like utilities have earnings power even under adverse economic conditions and can provide fair returns on capital as long as they make investments in infrastructure to meet customer needs. Owning utilities is “not a way to get rich,” he said at a meeting of U.S. state regulators in 2006. “It’s a way to stay rich.”
Top 15 der PV-Projektierer in 2011:
Land | Zubau 2011 In MW | Zubau 2010 In MW | ||
1. | Belectric | Dtschl. | 391 MW | 269 MW |
2. | Sun Edison | USA | 370 MW | 167 MW |
3. | Q-Cells | Dtschl. | 270 MW | 150 MW |
4. | First Solar | USA | 260 MW | 138 MW |
5. | Juwi | Dtschl. | 250 MW | 200 MW |
6. | Solarhybrid | Dtschl. | 220 MW | 48 MW |
7. | Sunpower | USA | 210 MW | 175 MW |
8. | Enfinity | Belg. | 171 MW | 100 MW |
9. | Solon | Dtschl. | 105 MW | 63 MW |
10. | Phoenix Solar | Dtschl. | 90 MW | 108 MW |
11. | Gehrlicher | Dtschl. | 85 MW | 69 MW |
12. | Conergy | Dtschl. | 80 MW | 65 MW |
13. | Fotowatio | USA | 75 MW | 79 MW |
14. | Enel Green | Italien | 70 MW | 32 MW |
15. | SAG | Dtschl. | 65 MW | 62 MW |
Diese Top 15-Liste zeigt, dass die deutschen Projektierer immer noch ganz weit vorne stehen und nach wie vor sehr gefragt sind. Bei den Modul- bzw. den Zellbauer sieht es mittlerweile ganz anders aus.
Hier der Link dazu:
http://www.photovoltaik.eu/heftarchiv/artikel/...rantiert-_100006572/
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
3 | 317 | Ein reiner Suntech-Thread | money crash | honeypie | 25.04.21 01:43 | |
3 | 206 | Suntech Power (WKN: A0HL4L / STP) / NYSE | 0815ax | proxima | 25.04.21 00:54 | |
28 | 4.634 | Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? | ulm000 | maik123 | 16.08.17 18:38 | |
1 | haha | nightfly | nightfly | 07.10.13 23:44 | ||
Suntech-Ralley: Das Solar-Kursmassaker ist vorbei! | Francis Bacon 2008 | 11.01.12 15:54 |